Krebshilfe Charity-Aktion
Vitus Winkler kocht im Sonnhof für den guten Zweck

| Janet Teplik 
| 21.08.2025

Im Rahmen von "Köche kochen für die Krebshilfe" stiftet auch der auf die alpine Küche spezialisierte Sterne- und Haubenkoch ein Charity-Gericht und erhielt bei der Präsentation Unterstützung von Fußballlegende Otto Konrad.

Heuer ist bereits das fünfte Jahr infolge, dass Renate Zierler heimische Gastronom:innen für den guten Zweck an den Herd bittet, um ein Charity-Gericht für "Köche kochen für die Krebshilfe" zu stiften. Ziel ist es, mit den durch den Verkauf der Gerichte generierten Geldern den gemeinnützigen Verein zu unterstützen. Dafür werden alle entsprechenden Einnahmen ein ganzes Jahr gesammelt und schließlich zur Gänze als Spendensumme der Österreichischen Krebshilfe übergeben, wo sie den Patient:innen zugutekommen sollen. In diesem Jahr sorgten die Krebshilfe-Patin Silvia Schneider und der St. Wolfganger Unternehmer Roland Eichenauer dafür, dass die Top-Köch:innen des Wolfgangsees am karitativen Projekt beteiligt sind (LEADERSNET berichtete). 

Insgesamt sind bereits acht Top-Restaurants an der Aktion beteiligt. Den Anfang machte der 3-Haubenkoch und Michelin-Stern-Träger Sebastian Leutgeb in seinem Restaurant Paula im Hotel Weisser Bär, St. Wolfgang. Ende Mai kamen im Rahmen der Charity-Auktion schließlich auch prominente Vertreter:innen im Heilthermen Resort Bad Waltersdorf zusammen, um sich nicht nur kulinarisch ins Zeug zu legen, sondern auch ein Zeichen für soziale Verantwortung zu setzen. Das Gericht für den guten Zweck, in diesem Fall "Quellnudeln mit Salsa 4.0", konnte schließlich im Thermenbistro zu sich genommen werden. An der Aktion beteiligt waren neben Gernot Deutsch, dem Geschäftsführer des Heilthermen Resorts, auch der Snowboarder Arvid Auner, Sängerin Anna-Sophie und Musiker Markus Krois (LEADERSNET berichtete). 

Charity-Mahlzeit im Sonnhof

Mit August kocht nun ein weiterer Küchenprofi für den guten Zweck, nämlich Vitus Winkler vom Restaurant Sonnhof im Pongau. Der Sterne- und Haubenkoch ist bekannt dafür, die alpine Küche neu zu erfinden und althergebrachte Heimatrezepte auf seine Weise zu perfektionieren. "Ich freue mich, mit unserem Sonnhof ein kulinarisches Zeichen der Solidarität mit Krebspatient:innen zu setzen. Kräuter können heilende Wirkung haben und geben Kraft – die Kräuterschaumsuppe ist daher unser Gericht für die Aktion", so Winkler über seine Teilnahme an der Charity-Auktion. 

Bei der Präsentation des Charity-Gerichts bekam der Küchenexperte prominente Unterstützung. Die Fußballlegende Otto Konrad stand ihm zur Seite. "Als Hobbykoch freue ich mich sehr, einmal an der Seite eines so renommierten Chefs stehen zu können. Und das für den guten Zweck", so Konrad, der an der Zubereitung der Suppe beteiligt gewesen ist.

Mit dem Verkauf der Kräuterschaumsuppe im Sonnhof kann nun ein Jahr lang Geld für Krebspatient:innen gesammelt werden. "Gerade solche Aktionen sind es, die auf sympathische Art unsere tagtägliche Arbeit mit Krebspatient:innen unterstützten! Danke allen Beteiligten für ihr großartiges Engagement!", so Martina Löwe, Geschäftsführerin der Österreichischen Krebshilfe.

www.krebshilfe.net

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV