Die Österreichische Auflagenkontrolle (ÖAK) hat den nächsten Berichtsband vorgelegt. Dieser enthält die Durchschnitts-Auflagezahlen der Monate Jänner bis Juni 2025. Die Zahlen basieren dabei auf den ÖAK-Richtlinien Print und ePaper in der jeweils gültigen Fassung. Zur Berechnung des Halbsjahresdurchschnitts wurde die Summe der Auflagen durch die Anzahl der Erscheinungen geteilt.
Änderungen im ersten Halbjahr
Im ersten Halbjahr 2025 neu dabei ist "Das Biber" (Kobza Media Beratungs GmbH). Eingestellt wurden hingegen die Titel "Tiroler Tageszeitung Kompakt" (Schlüsselverlag J. S. Moser GmbH), "Tips NÖ/ Mostviertel" (Tips Zeitung GmbH & Co KG) und "carpe diem" (Red Bull Media House GmbH). Gänzlich ausgetreten sind hingegen "Frisch gekocht Kids" (Billa AG), "mediaprint.tv Kombi" (Mediaprint Zeitungs- und Zeitschriftenverlag Ges.m.b.H. & Co. KG), "CliniCum Derma" (MedTriX AG), "CliniCum Neuropsy" (MedTriX AG), "CliniCum Onko" (MedTriX AG), "CliniCum Pneumo" (MedTriX AG), "CliniCum Rheuma" (MedTriX AG), "Medical Tribune" (MedTriX AG) und "Austria Innovativ" (Verlag Holzhausen GmbH).
Tageszeitungen: Tendenz fallend
Mit Blick auf die verkauften Auflagen der Tageszeitungen zeigt sich, fast alle von ihnen haben im ersten Halbjahr weniger Exemplare verkauft als im Vergleichzeitraum 2024. Hatte "Der Standard" im ersten Halbjahr 2024 sich noch über 62.161 verkaufte Auflagen, von denen 28.377 ePaper waren, freuen können, zählen sie heuer nur mehr 57.552 - darunter 26.260 ePaper.
Aber auch die "Kleine Zeitung" (2024: 250.638 vs. 2025: 243.435), die "Krone Gesamt" (2024: 539.117 vs. 2025: 514.767), der "Kurier" (2024: 100.285 vs. 2025: 95.533), die "Österreich Gesamt" (2024: 19.669 vs. 2025: 17.100), die "Salzburger Nachrichten" (2024: 61.103 vs. 2025: 59.660) sowie die "Tiroler Tageszeitung" (2024: 62.934 vs. 2025: 64.762) und die "Vorarlberger Nachrichten" (2024: 47.422 vs. 2025: 46.021) verzeichnen Einbußen bei den verkauften Auflagen.
Tageszeitungen: Tendenz steigend
Trotz des negativen Trends können zwei Medien positive Werte verzeichnen. "Die Presse" etwa konnte sich von 65.785 verkauften Auflagen im ersten Halbjahr 2024 heuer auf 65.836 steigern. Und auch beim ePaper gingen die Zahlen nach oben und bewegten sich von 29.132 auf 31.262.
Ebenfalls positiv aufgefallen sind die "OÖ Nachrichten". Erreichten sie im ersten Halbjahr 2024 92.851 verkaufte Auflagen – davon 17.289 ePaper – sind es heuer 92.942 mit 20.124 ePaper.
ePaper nehmen zu
Auch wenn die verkauften Auflagen bei den Tageszeitungen rückgängig sind, nehmen die Zahlen der ePaper zu. Ganz vorn dabei die "Kleine Zeitung" mit 61.193 im ersten Halbjahr 2025 (2024: 57.032), gefolgt von der "Krone Gesamt" (2024: 50.872 vs. 2025: 56.492). Der "Kurier" konnte ebenfalls beim ePaper dazu gewinnen und konnte sich von 18.240 auf 18.442 steigern. Ebenso die "Salzburger Nachrichten" (2024: 15.264 vs. 2025: 16.455), "Vorarlberger Nachrichten" (2024: 10.202 vs. 2025: 9.526) und die "Tiroler Tageszeitung" (2024: 5.845 vs. 2025: 6.709).
Einbußen bei den ePaper verzeichnen dafür "Österreich Gesamt", die von 6.674 im ersten Halbjahr 2024 auf 5.925 gefallen sind und "Der Standard" (2024: 28.377 vs. 2025: 26.260).
Wochenzeitungen – gratis
Bei den gratis Wochenzeitungen wurde "Tips" als auflagenstärkste Printzeitung in Oberösterreich gelistet. Im ersten Halbjahr erreichte die kostenlose Wochenzeitung eine durchschnittliche verbreitete Auflage von 727.442 Exemplaren. Das entspricht einer Reichweite von 60,9 Prozent bzw. 785.000 wöchentlichen Leser:innen. "Regionalität steht bei uns im Vordergrund. Wir sind stolz darauf, mit unserer Berichterstattung die regionale Wertschöpfung zu stärken und zu gelebter Nachhaltigkeit beizutragen", so Tips-Chefredakteurin Alexandra Mittermayr.
Die in der Gesamtzahl am auflagenstärksten Printzeitung ist wiederum "Mein Bezirk – Regional Media Austria gesamt" mit 3.397.108 Exemplaren.
Verkaufte Wochenzeitungen
Bei den verkauften Wochenzeitungen führt die "Anzeigenkombi Kirchenzeitungen" mit 103.513 verkauften Auflagen. Gefolgt von "NÖN" mit 65.623, dem "Sonntagsblatt Steiermark" mit 24.885 und der "Kirchenzeitung Diozöse Linz" mit 22.166 verkauften Exemplaren.
Monatliche Magazine und seltenere Erscheinung
Das ÖAMTC-Mobilitätsmagazin Auto Touring kommt auf eine verbreitete Auflage von 2,038.538 Exemplaren und bleibt damit das reichweitenstärkste Monatsmagazin in Österreich. Das Genuss-Magazin "Falstaff" erhöhte seine Auflage um 11,6 Prozent auf 66.949 Exemplare (inkl. Ausland) und setzt damit seinen Wachstumspfad fort. Das neu gelistete "Das Biber" erreichte im ersten Halbjahr 2025 wiederum 105.271 verbreitete Auflagen. Getoppt werden diese beiden Ergebnisse nur mehr von "Active Beauty", das 899.725 Exemplare zählt.
Die gesamte Auflistung der ÖAK finden Sie hier.
www.oeak.at
Kommentar veröffentlichen