TikTok ist gekommen um zu bleiben: "Wir beobachten, wie die Interaktionen immer mehr von Instagram in Richtung TikTok wandern", so Dominik Frey, Managing Partner der Social Media Agentur LEADS & CONTENT.
LEADS & CONTENT liefert Ihnen nachstehend die Antworten auf die brennendsten Fragen bzw. Mythen rund um TikTok:
"Es sind fast nur Jugendliche unter 18 Jahren auf der Plattform unterwegs."
Stimmt nicht, bereits 60 % aller österreichischen Nutzer:innen sind über 25 Jahre alt*, Tendenz stark steigend. Wir haben Jahresauswertungen unserer Kund:innen, bei denen fast 50 % zwischen 35 und 54 Jahre alt sind.
"Dort wird nur getanzt, es gibt keinen relevanten Content."
Stimmt nicht, es gibt viele positive Beispiele für Content bzw. Unternehmensseiten mit Mehrwert und guten Inhalten, die wir Ihnen auf Wunsch gerne zukommen lassen. Wenngleich verschiedene Trends dominieren, ist TikTok auch zu einer Informationsplattform geworden.
"Die Plattform ist für Unternehmen nicht relevant."
Stimmt nicht, wir haben mit unserer Social Media Agentur LEADS & CONTENT bereits viele Unternehmensaccounts auf TikTok gestartet, die innerhalb kürzester Zeit unglaublich stark performt haben. Reichweiten und Kosten für das Pushen von organischen Posts, sind unerreichbar gut. Zudem ist TikTok für Leadgenerierungskampagnen spannend und effizient.
"Der Budgetaufwand ist zu hoch, da wir ganz anderen Content benötigen und TikTok regelmäßig bespielen müssen."
Beides können wir anhand von Cases widerlegen. Regelmäßiges Posten ist natürlich immer zu empfehlen, allerdings ist das bei TikTok weniger problematisch als auf Instagram – es gehen kaum Follower verloren und auch in der Reichweite merken wir keine "Reichweitenabstrafungen durch den Algorithmus". Es besteht daher die Möglichkeit z.B. auf zwei Schwerpunkte im Jahr zu fokussieren. Mittlerweile produzieren vor allem private User:innen TikTok-Content und verwenden diesen dann für Instagram. Bei Unternehmen ist es meist noch umgekehrt. Besser als Übergangsphase so, als nicht auf TikTok aktiv zu werden. Übrigens sind mittlerweile auch viele Premium- bzw. Luxusmarken höchst erfolgreich auf TikTok präsent.
"TikTok macht nur mit Influencern Sinn."
Bitte lassen Sie sich so etwas nicht einreden. Nur authentische Kommunikation ist nachhaltig, hierfür spielen Influencer meist eine untergeordnete Rolle. Vielmehr sind Brand-Faces der neue positive Trend. Ganz nach unserem LEADS & CONTENT Claim "Echte Menschen – starke Marken".
Katrin Leitgeb, Agency Director: "Es führt kein Weg an TikTok vorbei, die Frage ist nur, ob Sie jetzt die noch sensationellen Reichweiten und einen extrem niedrigen TKP nutzen möchten, oder zu einem späteren Zeitpunkt viele mühsamer starten."
Neugierig geworden? Sie haben noch weitere Fragen?
Lassen Sie uns unverbindlich ins Gespräch kommen.
Dominik Frey – Leads & Content GmbH
dominik@leadsandcontent.com
LinkedIn
www.leadsandcontent.com
*artworx Social Media Report 2024
Entgeltliche Einschaltung
Über LEADS & CONTENT:
Die Agentur LEADS & CONTENT agiert bereits seit knapp 5 Jahren erfolgreich am Markt und ist auf Social Media spezialisiert.
Gegründet wurde die Agentur von Dominik Frey, der zuvor 10 Jahre als geschäftsführender Gesellschafter & Co-Founder Opinion Leaders Network / LEADERSNET mit aufgebaut hat.
Der Claim der Agentur "Echte Menschen - Starke Marken" zielt auf authentische Kommunikation ab, denn nur diese kann nachhaltig erfolgreich sein.
Zu den Kunden der Agentur zählen Hyundai Österreich, Verbund, willhaben, Raiffeisen Immobilien, Hilfswerk, Gewista und viele mehr.
Der Mensch im Mittelpunkt ist dabei ein wichtiger Kernwert, der bei Kund:innen, Partner:innen, Mitarbeiter:innen und natürlich auch in allen Umsetzungen zentral ist.