Fotos von der Veranstaltung
Wirtschaftskammer Österreich lud zum großen Empfang in den Böglerhof

Bei der Veranstaltung traf sich das Who's who aus Wirtschaft, Politik und Tourismus. Nach einem intensiven Konferenztag nutzten die Gäste die exklusive Atmosphäre für Gespräche, neue Kontakte und den Austausch über die Zukunft des heimischen Tourismus.

Der Böglerhof im Herzen von Alpbach ist während des Europäischen Forums weit mehr als nur ein traditionsreiches Haus. Er gilt als Treffpunkt der Entscheidungsträger:innen, an dem sich Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft in einem dichten Takt exklusiver Veranstaltungen begegnen. Fast stündlich finden hier hochkarätige Business-Events statt, die das Programm um einen gesellschaftlichen und persönlichen Austausch auf höchstem Niveau ergänzen. Nach der von der Wirtschaftskammer Österreich veranstalteten Konferenz "Tourismus. Zukunft. Österreich. 2025. - Wandel, Werte, Wachstum", war der Böglerhof Austragungsort des exklusiven Empfangs der WKÖ.

Tourismus im Fokus

Die Konferenz versammelte am Dienstag im Erwin Schrödinger Saal des Congress Centrums Alpbach zahlreiche Vordenker:innen und Branchenexpert:innen. Im Zentrum der Veranstaltung stand die Frage, wie Österreichs Rolle als kultureller und innovativer Tourismusphilosophie-Träger weiter gestärkt werden kann. Mit durchdachten Impulsen und praxisnahen Diskussionen traf man sich, um neue Wege nachhaltigen Wirtschaftens zu beschreiten. Im Programm der Konferenz standen hochrangige Redner:innen, etwa Harald Mahrer (Präsident der Wirtschaftskammer Österreich), Barbara Thaler (Präsidentin der Wirtschaftskammer Tirol) sowie Peter Buchmüller (Präsident der Wirtschaftskammer Salzburg). Minister Wolfgang Hattmannsdorfer (BMWET) und Staatssekretärin Elisabeth Zehetner (BMWET) gaben wichtige Perspektiven aus Politik und Verwaltung. Weitere Stimmen kamen von Susanne Kraus-Winkler, Obfrau der Bundessparte Tourismus und Freizeitwirtschaft, Eduardo Santander, dem CEO der European Travel Commission, und Martha Schultz, Vizepräsidentin der Wirtschaftskammer Österreich und Geschäftsführerin der Schultz Gruppe.

Abendempfang als Highlight 

Das Highlight des Tages fand dann am Abend statt. Ab 19 Uhr öffnete der Böglerhof seine Türen zum Abendempfang der Wirtschaftskammer Österreich. In der entspannten Atmosphäre dieses zentral gelegenen Hauses sammelten sich leitende Persönlichkeiten aus Tourismus, Politik und Wirtschaft. Das abschließende Networking des Tages zeigte dann, warum Alpbach als Ort der Begegnung internationale Strahlkraft besitzt. Die Verantwortlichen und Entscheidungsträger:innen nutzten die Gelegenheit, um bestehende Kontakte zu pflegen und neue Kooperationen anzustoßen. Damit wurde der Empfang der Wirtschaftskammer Österreich zu einem gesellschaftlichen Fixpunkt, der den Geist des Forums, Dialog, Vernetzung und gemeinsames Weiterdenken, in besonderer Weise widerspiegeln sollte.

Zahlreiche Entscheidungsträger:innen

Mit dabei waren u.a. Harald Mahrer (Präsident WKO), Martha Schultz (Vizepräsidentin WKO), Georg Knill (Präsident IV), Andreas Matthä (CEO ÖBB), Patricia Neumann (CEO Siemens), Anca Eisner-Schwarz (CEO Crif), Gerald Eder (Prokurist Crif), Rudolf Krickl (CEO PwC), Christoph Neumann (Generalsekretär IV), Julia Leeb (BDO), Gerda Holzinger-Burgstaller (Erste Bank Oesterreich-Chefin), Markus Wieser (Präsident Arbeiterkammer Niederösterreich), Andreas Bierwirth (Unternehmer), Wolfgang Anzengruber (Aufsichtsratsvorsitzender der oekostrom AG), Thomas Arnoldner, (CEO A1), Jochen Danninger (Generalsekretär der Wirtschaftskammer Österreich), Ruth Moss (Head of Sustainability Crif), Nicole Reitinger (CFO IKEA), Wolfgang Hattmannsdorfer (Bundesminister für Arbeit und Wirtschaft), Leonhard Schitter (CEO Energie AG Oberösterreich), Martin Graf (Vorstand Energie Steiermark), Gerald Grünberger (Generalsekretär VÖZ), Hartwig Hufnagl (Vorstandsdirektor Asfinag) und Alexandra Geyer (Unternehmenssprecherin/Director of PR & Public Affairs Falkensteiner).

Einen Eindruck von der Veranstaltung können Sie sich hier machen. 

www.wko.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV