Ausstellungsformat WMW Contemporary
Zeitgenössische Perspektiven im Weltmuseum Wien

| Gerhard Krispl / LEADERSNET-ART Herausgeber 
| 26.08.2025

Das Weltmuseum Wien präsentiert ab Herbst 2025 das neue Ausstellungsformat WMW Contemporary.

Das neue Ausstellungsformat WMW Contemporary bringt ab Herbst 2025 die historischen Sammlungen des Weltmuseum Wien mit aktuellen gesellschaftlichen und kulturellen Fragestellungen in einen Dialog. Im Mittelpunkt stehen internationale Akteur:innen, die neue Perspektiven eröffnen, marginalisierte Stimmen sichtbar machen und bestehende Narrative kritisch hinterfragen. Drei hochkarätige Ausstellungen bilden im Herbst 2025 den Auftakt der Reihe.

Tabita Rezaire

Das Weltmuseum Wien präsentiert ab 17. September die erste Einzelausstellung der multidisziplinären, in Französisch-Guyana lebenden Künstlerin und Aktivistin in Österreich. In ihrer künstlerischen Praxis erforscht Tabita Rezaire (*1989) Heilung als dekoloniale Strategie und hinterfragt, wie fortdauernde neo-koloniale Machtstrukturen unser Verständnis des Kosmos dominieren. Sie verbindet dabei digitale Technologien mit spirituellem und indigenem Wissen. Gezeigt werden drei von Rezaire's visionären Installationen: OMI: Yemoja Temple, eine immersive Raumskulptur, entstanden in Zusammenarbeit mit Yussef Agbo-Ola; Omo Elu, eine textile Hommage an die vielen Erscheinungsformen der Gottheit Yemoja, und die Symbolkraft des Indigo; sowie Des/astres, eine begehbare, poetische Videoinstallation, die sich mit den astronomischen Traditionen des Amazonasgebiets und der geopolitisch strategisch bedeutenden Position Französisch-Guayanas als zentralem Ort des europäischen Weltraumprogramms befasst.

Tabita Rezaire, wohnhaft in Französisch-Guyana, war bereits mit Ausstellungen im Centre Pompidou, Paris; im Tate Modern, London; im MoMa, New York und im Gropius Bau, Berlin, vertreten. Diese Schau des Weltmuseums Wien entstand in Zusammenarbeit mit den beteiligten Künstler:innen und infolge dreier Ausstellungen, die von der TBA21 Thyssen-Bornemisza Art Contemporary in Madrid, der Fondation Louis Vuitton in Paris und in der Schering Stiftung in Berlin gezeigt wurden. Die Ausstellung wird für das Weltmuseum Wien neu adaptiert.

Weltmuseum
Die Farben der Erde: Moderne Textilkunst in Mexiko. Victoria Villaseñor aus der Gemeinde San Mateo del Mar webt auf einem Rückenriemenwebstuhl © Carlos Barrera Reyes

Die Farben der Erde: Moderne Textilkunst in Mexiko

Eine visuelle und sinnliche Würdigung erlebt das farbenprächtige textile Erbe indigener Gemeinschaften in Mexiko ab 22. Oktober. Über einen Zeitraum von siebzehn Jahren organisierte der Kurator Carlos Barrera Reyes in dreißig Gemeinden in Oaxaca und Chiapas, Mexiko, gemeinschaftliche Färbeworkshops in indigenen Gemeinschaften mit Weber:innen. In dieser Zeit wurden traditionelle Techniken wiederbelebt und neue eingeführt.

Das Projekt unterstreicht das Zusammenspiel von traditionellen und zeitgenössischen Färbepraktiken, ökologischem Bewusstsein und künstlerischer Zusammenarbeit. Gezeigt werden unter anderem einzigartige zeitgenössische traditionelle Huipiles – für Hochzeiten, Zeremonien, religiöse Feste, Wettbewerbe und sogar zur Einkleidung von Heiligenstatuen verwendete Gewänder – und traditionelle Webstühle, auf denen diese Kleidungsstücke angefertigt werden. Die Ausstellung widmet sich darüber hinaus den aktuellen Modetrends und den Auswirkungen der sozialen Medien auf den Handel innerhalb dieser Gemeinschaften.

Weltmuseum
Indah Arsyad. The Ultimate Breath © 2023 Indah Arsyad

Indah Arsyad: The Ultimate Breath

Indah Arsyads (*1965) erste Einzelausstellung in Wien bringt Kunst, Wissenschaft, Technologie und Kultur zusammen. Die Schau beschäftigt sich mit globalen Themen wie Umweltverschmutzung und Klimawandel und erforscht die Verbindungen zwischen Mythologie und Technologie. In ihren Werken haucht Arsyad den Symbolen der alten javanischen Mythologie und Kultur – Wayang, Gamelan und traditionellen Liedern – neues Leben ein. Grundlegend dafür sind wissenschaftliche Daten, die sie mit modernsten Technologien zusammenstellt. Das Ergebnis sind Kompositionen aus Licht, Klang und Bewegung, die das Wissen um lokale Traditionen aufnehmen und verstärken. Ein Wissen, das für Arsyad die treibende Kraft hinter Harmonie und ökologischer Nachhaltigkeit darstellt.

Tabita Rezaire
17. September 2025 bis 11. Jänner 2026

Die Farben der Erde
22. Oktober 2025 bis 6. April 2026

Indah Arsyad
26. November 2025 bis 25. Mai 2026

www.weltmuseumwien.at

Anmeldung zum LEADERSNET-ART Newsletter

In den "Daily Business News" von Opinion Leaders Network berichten wir ab sofort täglich auch über die Themen Kunst, Design und Kultur.
Alle 14 Tage erscheint LEADERSNET-ART und bringt die Highlights der Branche.

Herausgeber von LEADERSNET-ART ist Gerhard Krispl.

 

Anmeldung zum LEADERSNET-ART Newsletter

In den "Daily Business News" von Opinion Leaders Network berichten wir ab sofort täglich auch über die Themen Kunst, Design und Kultur.
Alle 14 Tage erscheint LEADERSNET-ART und bringt die Highlights der Branche.

Herausgeber von LEADERSNET-ART ist Gerhard Krispl.

 

leadersnet.TV