Ranking
Diese Wolkenkratzer sind besonders "instagrammable"

Eine neue Studie hat untersucht, welche Bauwerke besonders häufig auf Instagram gepostet werden. Während das höchste Gebäude der Welt die Liste haushoch anführt, ist New York gleich viermal in den Top Ten vertreten. 

Während manche Menschen im Sommer gerne an den Strand fahren, zieht es wiederum andere in urbane Gebiete: Städtetrips erfreuen sich heutzutage großer Beliebtheit – nicht zuletzt, weil imposante Wolkenkratzer ein eindrucksvolles Fotomotiv geben, das sich in jedem Social-Media-Feed gut macht. Welche Gebäude dabei besonders populär sind, hält eine neue Studie von TUI Musement zur Instagram-Präsenz von Wolkenkratzern fest. 

Burj Khalifa als Spitzenreiter

Mit 828 Metern Höhe ist der Burj Khalifa nicht nur das höchste Gebäude der Welt und Wahrzeichen Dubais, sondern auch in den Sozialen Netzwerken absoluter Rekordhalter. So zählt der Wolkenkratzer auf Instagram über 8,7 Millionen Beiträge und sichert sich damit den ersten Platz im Ranking. Besonders viele Bilder werden hier auf den Aussichtsplattformen "At the Top" (Etagen 124 und 125) und "At the Top Sky" (Etage 148) mit Blick auf die Stadt, die Wüste und den Persischen Golf geschossen. 

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Burj Khalifa by Emaar (@burjkhalifa)

Ebenfalls aufs Stockerl geschafft hat es das Empire State Building in New York. Mit 4,5 Millionen Erwähnungen schafft es das Wahrzeichen, das sich unter anderem durch zahlreiche Film- und TV-Auftritte einen Namen gemacht hat, auf den zweiten Platz des Rankings. Beliebte Fotomotive sind hier etwa der 360-Grad-Ausblick von der offenen Aussichtsplattform im 86. Stock auf die Brooklyn Bridge, den Central Park oder die Freiheitsstatue. 

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Empire State Building (@empirestatebldg)

Die Bronzemedaille sichert sich das Taipei 101: Mit 508 Metern ist es das höchste Gebäude Taiwans und überzeugt unter anderem durch sein Design, das an einen riesigen Bambusstab erinnert – ein Symbol für Stärke und Wohlstand in der asiatischen Kultur. Über 913.000 Mal wurde es auf Instagram erwähnt, wobei sich die Besucher:innen neben der Architektur etwa auch von den Hochgeschwindigkeitsaufzügen, die in wenigen Sekunden zum Aussichtspunkt führen, beeindruckt zeigen.

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von 台北101 官方帳號 (@taipei101_official)

Nicht aus Stockerl geschafft haben es...

Knapp am Stockerl vorbei rutscht das One World Trade Center in Manhattan (New York), das sich mit 833.000 Erwähnungen auf dem vierten Platz einreiht, sowie der Willis Tower (früher: Sears Tower) in Chicago, der 590.000 Erwähnungen zählt und somit den fünften Platz erreicht.

Ebenfalls in die Top 10 geschafft haben es die Petronas Towers in Kuala Lumpur (294.000 Erwähnungen; Platz 6), das One Vanderbilt in New York (171.000 Erwähnungen; Platz 7), das 30 Hudson Yards in New York (133.000 Erwähnungen; Platz 8), der Lotte World Tower in Seoul (120.000 Erwähnungen; Platz 9) sowie der Shanghai Tower in Shanghai (114.000 Erwähnungen; Platz 10).

Mehr Informationen zur Studie finden Sie in unserer Infobox.

www.tui.at

Methodik

Untersucht wurden die 100 höchsten Wolkenkratzer der Welt. Für jedes Gebäude wurden die beiden meistverwendeten Hashtags auf Instagram zusammengezählt. Verglichen wurden die Daten aus Juni 2025 mit jenen aus 2022, um sowohl die populärsten Gebäude als auch die mit dem größten Wachstum zu identifizieren.

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

Methodik

Untersucht wurden die 100 höchsten Wolkenkratzer der Welt. Für jedes Gebäude wurden die beiden meistverwendeten Hashtags auf Instagram zusammengezählt. Verglichen wurden die Daten aus Juni 2025 mit jenen aus 2022, um sowohl die populärsten Gebäude als auch die mit dem größten Wachstum zu identifizieren.

leadersnet.TV