Führungswechsel bei Kryptobörse
Mitgründer und Co-CEO von Bitpanda legt operative Aufgaben zurück

| Tobias Seifried 
| 05.08.2025

Bei Europas größter Kryptobörse kommt es nach mehr als einem Jahrzehnt zu einem Führungswechsel. Paul Klanschek bleibt dem Unternehmen aber treu. Sein Nachfolger als CEO steht bereits fest.

Bei Bitpanda läuft es aktuell ziemlich rund. Zuletzt verkündete Europas größte Kryptobörse ein ordentliches Wachstum im abgelaufenen Geschäftsjahr, veranstaltete im Rahmen des ATP-Turniers in Kitzbühel die hochkarätige Networking-Veranstaltung "Kitz & Coins" und vertiefte ihre Partnerschaft mit der Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien. Trotz dieser durchaus erfreulichen Entwicklungen kommt es bald zu einem Führungswechsel. Wie Bitpanda mitteilte, wird Mitgründer und Co-CEO Paul Klanschek seine operativen Aufgaben bis Ende des dritten Quartals 2025 zurücklegen. Dennoch bleibt er dem Unternehmen treu und wechselt im Oktober 2025 in den Vorstand der Bitpanda Group AG. In dieser Rolle wolle er sich nach über einem Jahrzehnt an der Spitze auf die langfristige strategische Ausrichtung des Unternehmens konzentrieren. 

Um einen reibungslosen Übergang sicherzustellen, werde der bisher stellvertretende CEO von Bitpanda, Lukas Enzersdorfer-Konrad, in die Rolle des Co-CEO aufrücken und gemeinsam mit Eric Demuth das Unternehmen führen, heißt es in einer Aussendung. Enzersdorfer-Konrad ist seit 2018 Teil des Unternehmens und habe Bitpanda zufolge seither maßgeblich zur strategischen Weiterentwicklung beigetragen. Der Führungswechsel soll in den kommenden Monaten abgeschlossen werden. Paul Klanschek werde laut Bitpanda noch im August 2025 offiziell als CEO zurücktreten und Lukas Enzersdorfer-Konrad dessen Agenden übernehmen. Als Mitglied des Vorstandes werde Klanschek weiterhin zentrale Innovationsinitiativen begleiten, das Führungsteam beraten und Bitpanda als Gründungsstimme nach außen vertreten.

Statements zum Führungswechsel

Die drei Hauptprotagonisten haben sich zum Führungswechsel bereits geäußert. "Bei Bitpanda ging es schon immer darum, den Status quo zu verbessern", so Klanschek. Was als Idee unter Freunden begann, sei zu einem Unternehmen geworden, das Millionen Menschen Zugang zu Finanzmärkten verschafft habe. Nun breche ein neues Kapitel an, dem er mit einer veränderten Perspektive, aber weiterhin als Teil des Teams entgegensehe. Die Zukunft stehe im Zeichen von Innovation, strategischen Chancen und der Weiterentwicklung Bitpandas als Branchenführer.

"Es ist eine große Ehre, diese Rolle zu übernehmen und die Reise fortzusetzen, die Paul, Eric und Christian vor über zehn Jahren begonnen haben", betont Enzersdorfer-Konrad. Paul Klanschek sei ein beeindruckender Leader und Mentor gewesen – für ihn persönlich wie für das gesamte Unternehmen. Er freue sich darauf, gemeinsam mit Eric Demuth und dem Leadership-Team auf dem bestehenden Fundament weiter aufzubauen, denn die Zukunft Bitpandas biete enorme Chancen.

Eric Demuth sagt: "Lukas ist eine der wirkungsvollsten Führungspersönlichkeiten, mit denen ich je gearbeitet habe." Er verbinde strategisches Denken mit konsequenter Umsetzung und genieße das Vertrauen von Teams, Partnern und Aufsichtsbehörden. Der Übergang markiere den Beginn einer neuen Phase, für die Bitpanda mit Lukas an der Spitze bestens aufgestellt sei.

www.bitpanda.com

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV