Fotos des Presseevents
Promis bringen Kult-Weihnachtsfilm "Single Bells" auf die Bühne

Der Klassiker des vorweihnachtlichen TV-Programms erobert heuer das Theater – u. a. mit Verena Scheitz, Kristina Sprenger und Gregor Seberg in den Hauptrollen. Bei einem Presseevent kam nun bereits im Juli festliche Stimmung auf. 

Es ist Ende Juli, und während draußen vielerorts die Sommerhitze brütet, wächst bei vielen bereits jetzt die Sehnsucht nach dem Winter. Neben festlicher Stimmung, funkelndem Lichterschmuck, Punsch und Lebkuchen gehört in vielen heimischen Wohnzimmern ebenso ein ganz bestimmter Weihnachtsfilm zur alljährlichen Tradition: "Single Bells". Der österreichisch-deutsche Spielfilm des Regisseurs Xaver Schwarzenberger, der auf einem Drehbuch seiner ehemaligen Gattin Ulrike basiert, hat sich seit seiner Erstausstrahlung im Jahr 1997 zum echten Kultklassiker entwickelt und sich inzwischen einen Fixplatz im vorweihnachtlichen Fernsehprogramm gesichert. Umso größer dürfte die Freude bei den eingefleischten Fans sein, dass die satirische Weihnachtskomödie heuer sein Bühnen-Debüt feiert – und zwar mit hochkarätiger Besetzung.

Prominent geschmücktes Ensemble

Ab dem 10. November tourt "Single Bells – Der Kultfilm auf der Bühne" durch Österreich und ist heuer im Theater Akzent, im Globe Wien, im Musiktheater Linz und im VAZ St. Pölten zu sehen – aufgrund der großen Nachfrage wurden auch für das kommende Jahr bereits Termine festgelegt. In den Hauptrollen des Stücks, für das Matthias Bauer als Regisseur verantwortlich zeichnet, werden Verena Scheitz als "Lilibet", Kristina Sprenger als "Luiserl", Gregor Seberg als "Joe", Inge Maux als "Omama", Johannes Brand als "Gregor" und Clara Theresa Lackner-Zinner als Sissi" zu sehen sein. 

"Christmas in July"

Offiziell vorgestellt wurden Cast sowie Produktion diese Woche im Rahmen eines exklusiven Presseevents im Restaurant Sperling im Augarten. Gemäß dem Motto "Christmas in July" erwartete die zahlreich erschienenen Medienvertreter:innen nicht nur ein glanzvoll aufgeputzter Christbaum, sondern auch ein weihnachtliches Festmahl samt Karpfen- und Gansl-Toasties, Iced-Lebkuchen-Latte, Iced-Franz-Punsch und Eierlikör-Eis aus der Premium Produktion der Eis Spezerei.

Mit dabei war das gesamte Ensemble sowie das "Single Bells"-Kreativteam. Außerdem ließ es sich Erwin Steinhauer, der im Film den leidgeplagten Familienvater "Joe" verkörperte, nicht nehmen, seinem Nachfolger auf der Theaterbühne Gregor Seberg die legendäre Säge zu überreichen.

Darum geht's im Stück

Am Tag vor dem Weihnachtsurlaub auf Mauritius beschließt Kati: "Ich will heiraten… und: Ich möchte ein Kind!" Ihr Freund spielt nicht mit, sie ist genervt, denn "das kann ja kein Problem sein." Doch er bleibt dabei. Mauritius fällt ins Wasser und Kati fährt kurzerhand zu ihrer Schwester Luiserl, um mit ihr und ihrer Familie Weihnachten am Land zu verbringen. Doch von der ersehnten Besinnlichkeit keine Spur…

"Ja wo is er denn?" – Omama findet den Majoran nicht, "macht Weihnachten" aber dennoch im Alleingang. "Wenn das der Papale noch seh'n könnt…" träumt sie und versichert: "Ich beschwer' mi jo ned, ich hab' mi no nie beschwert!" Luiserl flüchtet sich vor Omamas "großer, fetter Gans" in den Alkohol und Lilibet genehmigt sich "zwei klitzekleine Eierlikör". Hansi, der "Mann im Haus" fragt noch einmal: "Schmückst du jetzt den depperten Bam oder ned?". Hin und hergerissen zwischen Ehefrau, Mama und Schwiegermutter beschließt er letztendlich: "Eine Erniedrigung folgt der nächsten." Dann gesteht Sissi panisch: "Lilibet, der Ratz ist weg!", und Gregor fordert: "Auch Karpfen haben ein Recht auf Leben!"

Am Ende brennt der Christbaum und in der Krippe sitzt die Ratte. Der normale Familien-Weihnachtswahnsinn, oder? "Mach keine Faxen, jetzt kommt das Christkind!" Und es wird gesungen!

Den Trailer zu "Single Bells" sehen Sie hier:

Mehr Informationen zum Stück sowie Termine und Tickets finden Sie hier.

LEADERSNET war bei der Pressekonferenz dabei. Eindrücke sehen Sie in unseren Galerien hier und hier

www.singlebells.live

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV