Vertrag über drei Saisonen
Falkensteiner wird neuer Hauptsponsor des HC Pustertal

| Larissa Bilovits 
| 20.07.2025

Ab der kommenden Saison wird der Hockey Club unter dem neuen Namen "HC Falkensteiner Pustertal" aufs Eis laufen. Ergänzt wird die Kooperation durch diverse Marketing-Maßnahmen. 

Erst kürzlich hat die Falkensteiner Michaeler Tourism Group (FMTG) mit dem "Hotel Bozen WaltherPark" einen neuen Standort in Südtirol eröffnet (LEADERSNET berichtete). Wie nun bekannt wurde, tut sich auch was in Sachen Sportsponsoring: So wird Falkensteiner Hotels & Residences der neue Hauptsponsor und zugleich Namensgeber des Hockey Clubs Pustertal.

Vertrag über drei Saisonen

Die HC Pustertal GmbH wurde bereits 2008 gegründet und habe mit Unterstützung der Gesellschafter:innen, Sponsor:innen, Mitarbeiter:innen und nicht zuletzt dem großen Zuspruch der Fans bewiesen, auch finanzielle Herausforderungen meistern zu können, heißt es in einer Aussendung von Falkensteiner. 2021 wechselte die Mannschaft in die multinationale win2day ICE Hockey League, und tritt dort im September ihre bereits fünfte Saison an. Dabei werden die "Wölfe" erstmalig als HC Falkensteiner Pustertal aufs Eis laufen. Denn das Tourismusunternehmen, das selbst Pusterer Wurzeln hat, konnte einen Vertrag über drei Saisonen mit dem Hockey Club schließen. Dieser beinhaltet neben den Namensrechten weitere Marketing-Kooperationen sowie Werbeflächen in der Arena, am Spieler und im digitalen Bereich.

Laut Jochen Schenk, CEO HC Pustertal, sei professionelles Sportsponsoring die "Basis für einen gesunden Verein". Dementsprechend groß sei die Freude über die Kooperation mit dem neuen Hauptsponsor Falkensteiner Hotels & Residences: "Diese Partnerschaft gibt uns neue Möglichkeiten, von denen wir bis jetzt weit weg waren. Besonders stolz macht uns, dass wir mit Falkensteiner ein Pusterer Unternehmen mit an Board bekommen, das uns als Partner auf Augenhöhe sieht. Wir wollen den Weg gemeinsam gehen und uns gegenseitig bei der Erreichung unserer Ziele unterstützen." Und Michael Ranalter, Head of Marketing & Sponsoring HC Pustertal, ergänzt: "Die Partnerschaft ist eine riesige Chance für den gesamten Verein, sportlich aber auch strukturell zu wachsen, weshalb wir uns sehr auf die Zusammenarbeit in den nächsten drei Jahren freuen."

Warum Tourismus und Sport zusammengehören

Und auch für Otmar Michaeler, CEO der FMTG, war bereits beim ersten Gespräch über eine mögliche Zusammenarbeit klar, dass Tourismus und Sport einfach zusammengehören: "Beide bewegen Menschen, schaffen Emotionen und verbinden – über Grenzen hinweg. Was mich zusätzlich begeistert, ist die Eishockey-Leidenschaft meiner beiden Partner, Erich und Andreas Falkensteiner, die ich jede Woche hautnah miterlebe. Und genau die hat mich motiviert, diese Kooperation voranzutreiben. Diese Partnerschaft ist mehr als ein klassisches Sponsoring – sie ist ein klares Bekenntnis zur Region und ein strategischer Schulterschluss zwischen Tourismus und Spitzensport. Wir wollen Emotionen schaffen, Identifikation stiften und die Strahlkraft des HC Falkensteiner Pustertal weit über Südtirol hinaus sichtbar machen."

Erich Falkensteiner, Präsident der Wölfe, dazu: "Mit der neuen Namenspartnerschaft schlagen der HC Pustertal und Falkensteiner ein gemeinsames Kapitel auf. Beide stehen für Beständigkeit, Qualität und Leidenschaft – Werte, die diese Kooperation zu einem wichtigen Schritt für den Verein und seine Zukunft machen. Es freut mich daher sehr, dass mein Partner und FMTG-CEO Otmar Michaeler und HC Pustertal-Geschäftsführer Jochen Schenk die Initiative zu dieser starken Partnerschaft ergriffen haben."

www.falkensteiner.com

www.hcpustertal.com

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV