Scholz & Friends Wien überarbeitete Marke
"Die Zeit nehm ich mir": Hirter Bier mit völlig neuem Auftritt

Die Kärntner Privatbrauerei nutzt ihr 755-jähriges Bestehen für eine umfassende Markenmodernisierung. Der neue Claim, ein frisches Design und die Einführung der Limonadenlinie Hirter Crush sollen den Auftakt in eine neue Ära markieren.

Die Kärntner Privatbrauerei Hirt präsentiert sich pünktlich zum 755-jährigen Jubiläum in neuem Gewand. In enger Zusammenarbeit mit der Wiener Agentur Scholz & Friends Wien wurde die Marke über eineinhalb Jahre hinweg komplett überarbeitet – von der strategischen Neupositionierung über das Design bis hin zur Kommunikation. "Unser Ziel war es, die Marke gezielt weiterzuentwickeln, zu verjüngen und für bestehende wie neue Zielgruppen noch relevanter zu machen", sagt Marlies Heinricher-Woltran, Leitung Marketing & Nachhaltigkeit. Zentraler Baustein ist der neue Claim: "Die Zeit nehm ich mir."

Zeit, Genuss, Qualität

Der Claim bringt die Hirter Markenwerte auf den Punkt – Qualität ohne Kompromisse, bewusster Genuss und das Bekenntnis zur Zeit als wesentliches Element des Brauprozesses. "Wir nehmen uns Zeit für das Brauen unserer Biere – weil Qualität keine Kompromisse kennt", betont Hirt-Geschäftsführer Niki Riegler. Die Haltung: weg von der Hektik des Alltags, hin zu bewusstem Erleben und echtem Geschmack.

© Privatbrauerei Hirt

Das neue Design vereint moderne Gestaltung mit der langen Tradition des Hauses. Der neu gezeichnete Hirter-Schriftzug erinnert subtil an die Frakturschrift und verbindet damit Herkunft mit zeitgemäßer Lesbarkeit. Auch das Packaging wurde neu gedacht: klarer, moderner, aber weiterhin mit vertrauten Sortenfarben. "Für einen Designer ist es natürlich ein absoluter Traum, solch eine Marke weiterentwickeln zu dürfen", erklärt Roland Radschopf, Executive Creative Director & Managing Director von Scholz & Friends Wien. "Allerdings war uns bewusst, dass jegliche Gestaltung mit größtmöglicher Sorgfalt und Feingefühl einhergehen muss. Im Zuge der umfassenden Markenüberarbeitung haben wir den Hirter Schriftzug komplett neu gezeichnet."

Ein besonderes Highlight ist die Einführung der neuen Limonadenlinie Hirter Crush. Auffällig bunt, verspielt im Postkarten-Stil und mit einer zentralen Briefmarke als Gestaltungselement will sie nicht nur im Regal, sondern auch kommunikativ Akzente setzen.

Kampagnenstart Ende Juli

Der neue Markenauftritt wird ab 28. Juli national ausgerollt. Entwickelt von Scholz & Friends Wien und medial orchestriert von Media1, setzt die Kampagne auf starke Bilder, klare Headlines und eine hochwertige visuelle Sprache – von Print über Online bis Kino. 

www.hirterbier.at

www.s-f.family/wien

 

Hans-Peter Winkelmayer
Schade um das schöne alte Etikette auf den Flaschen. Das neue möge modern sein ist aber hässlich. Wo bleibt die Tradition?
Hans-Peter Winkelmayer
Dieser Kommentar ist noch nicht freigegeben.

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV