In den Sommermonaten zieht es die Menschen nicht nur ans Wasser, sondern auch aufs Wasser. Bootstouren erfreuen sich nämlich steigender Beliebtheit, so das Ergebnis einer neuen Studie, die auf dem Google-Suchvolumen basiert. Dabei müssten Österreicher:innen nicht einmal weit reisen, denn hierzulande gibt es ein dichtes Gewässernetz von über 100.000 Kilometern Fließgewässern und mehr als 25.000 stehenden Gewässern, mit einer Fläche von über 250 Quadratmetern. Doch trotz des hohen Wasseraufkommens hat es Österreich nicht in ein aktuelles Ranking der beliebtesten Städte für Bootstouren geschafft, das von Tui Musement verantwortet wurde. Insgesamt werden zehn Städte im Ranking gelistet.
An der Spitze des Rankings steht mit 257.000 Suchanfragen die niederländische Hauptstadt Amsterdam, deren Grachten seit 2010 zum UNESCO-Weltkulturerbe zählen. Hier gibt es nicht nur den Fluss Amstel, sondern auch ein Netzwerk aus Kanälen, das sich über etwa 100 Kilometer erstreckt. Bei den Bootstouren können Reisende unter anderem das Magere-Brug, den Dam-Platz, das Rotlichtviertel und die charakteristischen schiefen Häuser entlang des Rokin-Kanals sehen.
Ebenfalls beliebt ist die "nördliche Schwester Venedigs", die belgische Stadt Brügge, die mit ihrem mittelalterlichen Charme zahlreiche Besucher:innen anzieht und 175.400 Suchanfragen aufweist. Die mehr als 100 Kilometer umfassenden Kanäle der Stadt, die mit mehr als 20 Brücken überquert werden, führen durch versteckte Innenhöfe und vorbei an historischen Fassaden.
Auch Paris hat es mit 112.300 Suchanfragen ins Ranking geschafft. Die Fahrt auf der Seine ist vor allem bei Tourist:innen beliebt, um die französische Hauptstadt zu erkunden. Mittels Bootstour wird ein Blick auf den Eiffelturm, das Louvre Musée d'Orsay und Notre-Dame ermöglicht. Dabei ist Paris nur eine kurze Durchgangsstation der Seine von 13 Kilometern Länge.
Neben den bereits genannten Städten reiht sich auch London mit 98.000 Suchanfragen. Hier schlängelt sich die 346 Kilometer lange Themse, die die Großstadt mit der Nordsee verbindet, durch das Zentrum der Stadt und verbindet Sehenswürdigkeiten wie den Big Ben, das London Eye oder die Tower Bridge.
Zu den zehn ausgewählten Orten zählt ebenso Kopenhagen mit 81.200 Suchanfragen. Die dänische Hauptstadt liegt an der Meerenge Öresund, welche die Ostsee mit dem Kattegatt verbindet. Neben geführten Grachtentouren im Elektro-Boot gibt es auch Kanalrundfahrten und private Bootstouren mit Kapitän oder auch Segelausflüge und Touren mit einem alten Holzboot.
Weiters reiht sich auch Budapest mit 77.700 Suchanfragen in das Ranking ein. Die ungarische Hauptstadt ist durch die Donau in zwei Teile geteilt. Hier gibt es unter anderem Nachtkreuzfahrten oder historische Bootstouren sowie zahlreiche Themenfahrten. Zu den Höhepunkten der Touren zählen unter anderem das Parlamentsgebäude und die Kettenbrücke.
Auch eine deutsche Stadt hat es mit 75.800 Suchanfragen unter die Top 10 geschafft: Berlin. Durch die deutsche Hauptstadt fließt der Fluss Spree, der über 400 Kilometer lang ist und einen linken Nebenfluss der Havel darstellt. Die Spree fließt durch drei Bundesländer: Sachsen, Brandenburg und Berlin. Auf ihrem Abschnitt durch die Hauptstadt bietet sie mittels Bootstouren einen Blick auf den Dom, die Museumsinsel, den Reichstag und den Fernsehturm.
Eine weitere skandinavische Stadt, die mit 69.100 Suchanfragen gelistet wurde, ist Stockholm. Die schwedische Hauptstadt erstreckt sich über 14 Inseln und ist durch 57 Brücken verbunden. Geboten werden Schärenrundfahrten, Brücken-Bootstouren, Kajaktouren oder auch die Royal Canal Tour – um einige Beispiele anzuführen.
Eine Stadt, die definitiv nicht im Ranking fehlen durfte, ist Venedig mit 67.200 Suchanfragen. Die Stadt hat ungefähr 175 Kanäle, die eine Gesamtlänge von rund 38 Kilometern haben. Hier stehen Vaporetto und Wassertaxis zur Verfügung, ebenso wie Gondelfahrten auf dem Canale Grande.
Zu guter Letzt reiht sich auch Prag mit 60.100 Suchanfragen in die Liste der beliebtesten europäischen Städte für Bootstouren. Möglich macht es die Moldau, die bei Bootstouren einen Ausblick auf die Prager Burg und die Karlsbrücke erlaubt. Angeboten werden unter anderem Bootsfahrten auf dem Certovka-Kanal oder auch Sightseeing Bootsfahrten mit Abendbuffet und Panoramafahrten auf der Moldau.
www.tuimusement.com
Kommentar veröffentlichen