Blauer Zweigelt
Weingut Hagn holte sich erneut Landessieger-Titel

Bei der heurigen Niederösterreichischen Landesweinprämierung konnte sich der familiengeführte Betrieb aus der Gemeinde Mailberg erneut gegen die Konkurrenz durchsetzen – dieses Mal mit einem Rotwein. 

Erst kürzlich zelebrierte der Winzer Wolfgang Hagn seinen 65. Geburtstag im großen Stil mit rund 500 Gästen (LEADERSNET berichtete). Nun hat das Weingut erneut Grund zur Freude, denn bei der diesjährigen Niederösterreichischen Landesweinprämierung konnten sich die Winzer erneut den Titel als Landessieger sichern. Dieses Mal führte ihr Blauer Zweigelt zum Erfolg. 

Die Gemeinde Mailberg gilt als Rotweininsel im traditionell weißweindominierten Weinviertel. Die Kessellage des Orts sorgt für ein pannonisch geprägtes Mikroklima mit heißen Tagen und kühlen Nächten. Dadurch wird eine langsame und gleichmäßige Reifung der Trauben begünstigt. In Kombination mit den kalkhaltigen Böden und dem geschützten Talkessel entstehen kraftvolle, dichte und zugleich elegante Rotweine mit klarer Struktur. 

Mit der Auszeichnung zählt Hagns Blauer Zweigelt zu den 24 besten Weinen des Landes. Über die Gewinner-Weine entschieden hat eine unabhängige Jury. Im Rahmen einer mehrstufigen Blindverkostung haben sie in 24 Kategorien die landesweit besten Weine ermittelt – darunter auch der Rotwein aus dem Hause Hagn, der mit seiner tiefdunklen Frucht, den feinwürzigen Tanninen und einem samtigen Abgang überzeugen konnte. "Unser Blauer Zweigelt zeigt, wie viel Vielfalt und Terroir in Mailberg steckt. Die Auszeichnung bestätigt unser Engagement für hochwertige Rotweine", so Leo Hagn jun., der das Weingut gemeinsam mit seinem Cousin Wolfgang Hagn jun. führt.

Die Auszeichnung als Landessieger reiht sich in eine Serie von Prämierungen, die das Weingut Hagn in vergangener Zeit für sich gewinnen konnte (LEADERSNET berichtete u.a. hier, hier und hier). 

www.hagn-weingut.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV