Meilenstein für die Stadtentwicklung
Ein exklusiver Einblick in das Westfield Hamburg-Überseequartier

| Redaktion 
| 26.06.2025

Das Projekt gilt als eines der ambitioniertesten Stadtentwicklungsprojekte Europas und setzt neue Maßstäbe für urbanes Leben, nachhaltige Architektur und gemischt genutzte Immobilienentwicklungen. LEADERSNET Immobilien war bereits vor Ort. 

Als einziges österreichisches Medium war LEADERSNET Immobilien vor Ort, als das Westfield Hamburg-Überseequartier seine Pforten für ausgewählte Medienvertreter öffnete. Exklusiv zum Medientag geladen, konnte LEADERSNET Immobilien mit zentralen Persönlichkeiten des Projekts sprechen, darunter Anne-Sophie Sancerre (Chief Customer & Retail Officer), Jakub Skwarlo (Chief Operating Officer Central Europe), Mark Gurney (Director of Concept Studio Europe) und Theda J. Mustroph (General Manager Westfield Hamburg-Überseequartier). Das Projekt gilt als eines der ambitioniertesten Stadtentwicklungsprojekte Europas und setzt neue Maßstäbe für urbanes Leben, nachhaltige Architektur und gemischt genutzte Immobilienentwicklungen.

Ein Meilenstein für Hamburgs Stadtentwicklung

Das Westfield Hamburg-Überseequartier ist Teil der Hamburger HafenCity und erstreckt sich auf einer Fläche von 419.000 Quadratmetern. Insgesamt wurden 13 Gebäude auf einem 67.000 Quadratmeter großen Areal errichtet. Die Mischung aus Einzelhandel, Gastronomie, Entertainment, Büros, Wohnungen, Hotels und einem Kreuzfahrtterminal schafft einen pulsierenden neuen Stadtteil direkt an der Elbe.

Jean-Marie Tritant, CEO von Unibail-Rodamco-Westfield (URW), betonte: "Wir sind sehr stolz, die Eröffnung des Einzelhandelsbereichs des Westfield Hamburg-Überseequartiers zu feiern. Dieser wichtige Meilenstein bringt eine neue Destination in die Stadt Hamburg, mit einer spannenden Vielfalt an Geschäften, Restaurants und Unterhaltung in einem architektonisch einzigartigen Umfeld im Herzen der Stadt am Wasser. Die Eröffnung fügt unserem Portfolio an Einkaufszentren in besten Lagen bedeutender Metropolen ein weiteres Highlight hinzu. Wir freuen uns auf die nächsten Projektphasen und danken der Stadt Hamburg, unseren Partnern und Einzelhändlern für die gemeinsame Vision und ihr anhaltendes Engagement."

Retail als Herzstück des Quartiers

Mit 170 Einzelhandels-, Gastronomie- und Entertainment-Einheiten auf 94.000 m² GLA steht der Handelsbereich im Zentrum des neuen Quartiers. Breuninger, H&M, Mango, Thalia, eine der größten Zara-Filialen Deutschlands und das Kinopolis-Premiumkino mit Hamburgs erstem Dolby Cinema sorgen für hochkarätige Anziehungskraft. Besonders bemerkenswert: Ein Drittel der Marken ist neu in der Hansestadt.

Nachhaltigkeit als integraler Bestandteil

Die Nachhaltigkeitsstrategie des Projekts ist umfassend. Rund 90 Prozent des verwendeten Betons sind CO2-reduziert, wodurch 23.800 Tonnen CO2 eingespart wurden. Das Areal wurde auf einem ehemaligen Gaswerksgelände errichtet und beinhaltet extensive Begrünung, Dachterrassen sowie 3.500 Fahrradstellplätze. Alle Gebäude werden nach dem BREEAM-Standard zertifiziert, das Quartier selbst erhielt bereits das BREEAM Communities-Zertifikat mit der Bestnote "Excellent".

Wohnen, Arbeiten und Verweilen

Drei Wohngebäude bieten 579 Wohnungen, vier weitere Gebäude beherbergen moderne Arbeitsplätze für rund 4.000 Menschen. Ankermieter wie Shell, Mazars, Wayes und Redevco unterstreichen die Attraktivität des Standorts für Unternehmen. Drei Hotels mit insgesamt 810 Zimmern sowie ein neuer Kreuzfahrtterminal mit 80 erwarteten Schiffsanläufen pro Jahr runden das Konzept ab.

www.westfield.com

leadersnet.TV