"Gesehen", "Gehört", "Geklickt"
185 Arbeiten sind heuer im Rennen um die ORF-Awards

| Janet Teplik 
| 24.06.2025

Bis Anfang Juli 2025 wollen 75 Juror:innen zahlreiche Einreichungen gesichtet und bewertet haben. Die Shortlists für die Preisverleihung werden wiederum im August bekannt gegeben. 

Auch in diesem Jahr sollen die ORF-Awards das Zusammenspiel von Auftraggeber:innen, Kreativ- und Mediaagenturen sowie Produktionsfirmen auszeichnen. Wie nun bekannt gegeben wurde, sind insgesamt 185 Arbeiten eingegangen, die heuer in das Rennen um die Auszeichnung gehen werden. Davon entfalle mehr als die Hälfte der Einreichungen auf die im vergangenen Jahr im Zuge der Neuaufstellung der ORF-Awards eingeführten Kategorie "Gesehen" (LEADERSNET berichtete), die Bewegtbildwerbung im ORF-Fernsehen, dem digitalen Schaufester ORF On und im orf.at-Network prämieren soll. Weiters sind 52 Arbeiten in der Kategorie "Gehört" eingereicht worden und 36 von ihnen in der Kategorie "Geklickt".

"Mit den ORF-Awards rollen wir Teams aus Auftraggeber:innen, Kreativ- und Mediaagenturen sowie Produktionsfirmen den roten Teppich aus, die mit ihrer gemeinsamen Arbeit beispielgebende Werbeerfolge in den Qualitätsmedien des ORF schaffen", sagt Oliver Böhm, ORF-Enterprise CEO. "Knapp 200 Einreichungen unterstreichen die Relevanz der ORF-Awards für die Branche als Auszeichnung für gemeinsame Leistungen. Die ORF-Enterprise dankt der Jury, die sich aus Repräsentant:innen von Werbetreibenden, Agenturen und Produktionsfirmen zusammensetzt, für ihre Expertise und ihren Einsatz, die größten Werbeerfolge in den ORF-Medien auszuzeichnen."

Die Juror:innen

75 Expert:innen aus der Branche werden die 185 eingereichten Arbeiten in den unterschiedlichen Kategorien bewerten. Bei der Bewegtbildbewerbung beurteilen Ursula Arnold (Mindshare), Charlotte Braunstorfer (Eduscho), Inez Czerny (Media 1), Jana David-Wiedemann (BBDO Wien), Thomas Diesenberger (Porsche), Barbara Eisner (Billa), Katharina Fröhlich (Magenta Telekom), Michael Göls (Havas Village Vienna), Leopold Hamidi-Grübl (Mindshare), Daniela Hollerer (Dentsu), Joana Jarosz (XXXLutz), Bernhard Kletzmair (Heidi Chocolat), Barbara Klinser-Kammerzelt (Magenta Telekom), Maja Kölich (Erste Bank und Sparkasse), Thomas Mayer (PPM Next), Natalie Neumüller (A1), John Oakley (Ikea), Judith Porstner (Opel), Michael Rittmansberger (Österreichische Lotterien), Antonia Schnaderbek (Group M), Andreas Spielvogel (DDB Wien), Rita-Maria Spielvogel (BBDO Wien), Thomas Tatzl (DDB Wien), Markus Wagner (UniCredit Bank Austria), Michael Wallner (Brau Union), Günther Weninger (Uniqa), Stefanie Winkler-Schloffer (A1) und Fritz Wutscher (Wutscher Optik).

In der Kategorie "Geklickt" werden die Display-Kampagnen wiederum von Lena Artes (Mediaplus Austria), Nicole Artner (UM Pan Media), Bettina Bauer (Ikea), Diego del Pozo (Tunnel 23), Maria Laubreiter (Maresi), Jürgen Lenzeder (Porsche), Katharina Lin (Magenta Telekom), Nina Mack (Magenta Telekom), Alina Punz (OMD), Ramin Rahimi (Media 1), Elisabeth Römer-Russwurm (Österreichische Lotterien), Linda Saric (OMD), Christoph Schwarzlmüller (Thor), Elisabeth Spenger (Erste Bank und Sparkasse), Gudrun Zeilinger (Porsche) und Viktoria Zischka (Rewe) bewertet. 

Und in der Kategorie "Gehört" dürfen Thomas Bokesz (IPG Mediabrands), Andreas Cieslar (Donau Versicherung), Mariusz Jan Demner (DMB.), Gertrude Gugerell (Hervis), Ronald Hochmayer (Mediaplus Austria), Clemens Kloss (Tic-Music), Clemens Marx (Marx Tonkombinat Arbeitergasse), Rene Petzner (CCI Car), Katrin Pirker (Magenta Telekom), Thomas Saliger (XXXLutz), Ines Schiemann (Blautöne), Lukas Spielvogel (Cosmix Media), Aniela Sulej (Austrian Airlines), Bernhard Thaller (Essence Mediacom) und Matthias Wondrak (Soundfeiler) über die besten Arbeiten entscheiden. 

Preisverleihung im Herbst 2025

Über die Bühne gehen die ORF-Awards auch heuer wieder im Rahmen der ORF-Programmpräsentation. Die Shortlists für die einzelnen Kategorien werden im August 2025 bekannt gegeben. 

Einen Eindruck von der Preisverleihung im vergangenen Jahr können Sie sich hier und in der Galerie machen. 

www.enterprise.orf.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV