"Ein Sommer wie damals"
Neue Studie zeigt, warum bei Österreichern "Retro" boomt

| Redaktion 
| 23.06.2025

Ein Getränkekonzern hat eine repräsentative Umfrage in Auftrag gegeben, die einige spannende Ergebnisse ans Licht brachte.

Im Rahmen der im Mai 2025 durchgeführten repräsentativen Online-Befragung hat Marketagent im Auftrag von Egger Getränke 818 Österreicher:innen im Alter von 30 bis 75 Jahren befragt. Das Ergebnis: 84 Prozent sehnen sich nach einem "Sommer wie damals". In Kärnten liegt dieser Wert mit 95 Prozent besonders hoch. Gerade bei den 30- bis 39-Jährigen (87 Prozent) und in Alleinerzieher:innen-Haushalten (91 Prozent) ist die Rückbesinnung besonders ausgeprägt.

Kindheitserinnerungen 

Was der von Egger Getränke reaktivierte Claim "Ein Sommer wie damals" konkret auslöst, zeigt die Umfrage deutlich: 46 Prozent denken an unbeschwerte Kindheitstage, 40 Prozent an laue Sommerabende, rund ein Viertel an Naturverbundenheit. Für die Jüngeren steht der Spaß mit Freund:innen im Vordergrund. Darüber hinaus liefert die Studie eine Erklärung für die Beliebtheit von Retro-Produkten: 52 Prozent greifen zu Klassikern, weil sie positive Kindheitserinnerungen wecken. 43 Prozent versetzen sich damit in eine sorglose Zeit zurück, 40 Prozent verbinden Retro-Produkte mit österreichischer Kultur. 88 Prozent der Befragten bevorzugen Limonade aus österreichischer Produktion. Frauen zeigen dabei mit 92 Prozent eine besonders starke Präferenz, Familienhaushalte liegen mit über 89 Prozent ebenfalls über dem Durchschnitt. In Kärnten bevorzugen 66 Prozent explizit heimische Produkte.


8 von 10 Österreicher:innen sehnen sich nach einem Sommer wie damals © Marketagent.com

Radlberger-Revival

Egger Getränke bringt die Marke Radlberger nach sechs Jahren Pause wieder zurück (LEADERSNET berichtete). Die Entscheidung fiel Ende 2024 – pünktlich zum Sommer 2025 steht die Limonade mit Original-Rezeptur und in neuer Gebindevielfalt im Regal: Ein-Liter-Mehrweg-Glasflasche, 0,33-Liter-Dose sowie PET-Flaschen in zwei Größen. Besonders die Glasflaschen, die bis zu vierzigmal wiederverwendet werden können, entsprechen laut Egger dem aktuellen Nachhaltigkeitsgedanken.

Trotz längerer Pause ist Radlberger im Bewusstsein der Konsument:innen präsent geblieben: 83 Prozent kennen die Marke, rund ein Drittel bringt den bekannten Claim spontan mit ihr in Verbindung. Bei den unter 40-Jährigen sind es sogar vier von zehn. Besonders lebhaft ist die Erinnerung an Marke und Slogan in Ober- und Niederösterreich, dem Burgenland, der Steiermark und Wien.

www.eggergetraenke.at

www.marketagent.com

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV