Seit ihrer Gründung im Jahr 2003 fördert die Österreich-Vereinigte Arabische Emirate Gesellschaft (ÖVAEG) die nachhaltige Zusammenarbeit zwischen Österreich und den Vereinigten Arabischen Emiraten auf wirtschaftlicher, wissenschaftlicher und kultureller Ebene. Als Mitglied im Dachverband Partner aller Nationen (PaN), unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten, soll sie außerdem zur Vernetzung von Institutionen, Unternehmen und Persönlichkeiten beider Länder beitragen.
Vor diesem Hintergrund lud vor einigen Tagen die ÖVAEG zu einem festlichen Sommerempfang ins Schloss Neuwaldegg. Die Veranstaltung sollte die aktive Rolle der ÖVAEG im bilateralen Austausch zwischen Österreich und den Vereinigten Arabischen Emiraten würdigen und bot hochrangigen Vertreter:innen aus Diplomatie, Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur eine exklusive Plattform zum persönlichen Dialog.
Führung mit internationaler Erfahrung
Der breit aufgestellte Vorstand leitet die Gesellschaft. Präsident ist Hans Niessl, Ehrenpräsidenten sind Seine Exzellenz Hamad Al-Kaabi, Gerd Alexander Schütz und Walter Hildebrandt. Die Generalsekretariatsfunktion liegt bei Walter J. Gerbautz, unterstützt von Gabriele Stowasser. Die Vizepräsidenten sind Omar Al-Rawi, Christian J. Koidl und Bundesminister a. D. Werner Fasslabend. Als Schriftführerin und Schatzmeisterin fungiert Sonja Schromm. Weitere Mitglieder sind unter anderem Christian Jost, Robert Schneider, Angelika Persterer-Ornig, Theodor Kanitzer sowie die Rechnungsprüfer Friedrich Schwank und Christian Ribera Caellas.
Verantwortung und Zielsetzung
"Die ÖVAEG ist eine Brückenbauerin, die konkrete Verbindungen schafft – zwischen Menschen, Ideen und Ländern. Wir sind mehr als eine Freundschaftsgesellschaft, wir sind eine Plattform für Projekte, Innovation und Vertrauen", betonte Hans Niessl in seiner Eröffnungsrede die Verantwortung und Zielsetzung der Gesellschaft. Ehrenpräsident Seine Exzellenz Hamad Al-Kaabi, Botschafter der Vereinigten Arabischen Emirate in Österreich, unterstrich die Bedeutung der ÖVAEG für die bilateralen Beziehungen: "Diese Gesellschaft ist ein stabiler und verlässlicher Partner für die Vereinigten Arabischen Emirate in Österreich. Sie hat über viele Jahre hinweg gezeigt, dass echter Dialog und gegenseitiger Respekt zu realen Erfolgen führen können."
"Was wir heute erleben, ist das Ergebnis von mehr als zwei Jahrzehnten konsequenter Arbeit. Die ÖVAEG war von Beginn an ein Ort des offenen Austauschs – mit Tiefe, Ernsthaftigkeit und dem klaren Ziel, etwas Bleibendes zu schaffen", hob Hausherr und Ehrenpräsident Alex Schütz, Gründer der ÖVAEG, Investor und Vorstandsvorsitzender der C-Quadrat, die langjährige Entwicklung der Gesellschaft hervor.
Bevor die anwesenden Gäste und Vertreter:innen aus Diplomatie, Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur die exklusive Plattform zum persönlichen Dialog und zum Netzwerken nutzten, wurde es noch einmal sehr emotional. Alex Schütz wies bei der Gelegenheit auf den kürzlich begangenen Geburtstag von Präsident Hans Niessl hin, und bat alle Gäste, gemeinsam auf das persönliche Jubiläum des ÖVAEG-Präsidenten anzustoßen.
Konkrete Initiativen
Seit ihrer Gründung engagiert sich die ÖVAEG durch Unternehmensbesuche, kulturelle Initiativen und Kooperationen. Ziel sei es, konkrete Synergien zwischen den beiden Ländern zu ermöglichen. Weiters biete sie ihren Mitgliedern nicht nur ein Netzwerk, sondern echte Gestaltungsräume. Die Veranstaltungen der ÖVAEG seien Impulsgeber für nachhaltige Partnerschaften, und die enge Zusammenarbeit mit führenden Unternehmen, Persönlichkeiten und Institutionen trage sichtbar Früchte, waren sich die anwesenden Entscheidungsträger:innen einig.
Prominente Gäste und internationale Vernetzung
Beim Sommerempfang waren zahlreiche Entscheidungsträger:innen aus Wirtschaft, Politik, Diplomatie und Sicherheitsinstitutionen anwesend und zeigten mit ihrem Erscheinen, den hohen Stellenwert, den sich die Gesellschaft in den vergangenen Jahren erarbeitet hat. Mit dabei waren u.a. Hans-Georg Schiebel, Eigentümer der Schiebel Group, Walter Scherb, CEO der Spitz Gruppe, Gilbert Rukschcio, Vice President Public Affairs der OMV, Michael Bauer, Sprecher des Bundesministeriums für Landesverteidigung, sowie Daniel Kosak, Strategieberater von Bundesministerin Klaudia Tanner. Auch Vertreter:innen sicherheitsrelevanter Behörden waren anwesend, darunter Oberst Walter Ziegler-Benko vom Landespolizeikommando Wien, Christian Gedeon, Experte für Special Units of Police & Military in the UAE/GCC and MENA sowie Oberst Gerald Tatzgern, Leiter des Büros im Bundeskriminalamt zur Bekämpfung des Menschenhandels und der Schlepperei.
Weitere prominente Gäste waren Franz Steindl, Geschäftsführer der Joseph Haydn Privathochschule, sowie Christian Springer, Geschäftsführer der Joh. Springer's Erben Handels GmbH. Die internationale Dimension der Veranstaltung unterstrichen Gäste wie Siegfried Schneider von Air Arabia, Andreas Perotti und Usama Assi von Frequentis, Repräsentant:innen von Etihad und Emirates, Thomas van Opstal, General Manager des Imperial Hotels, sowie Josef Donhauser, CEO von DoN Catering. Auch Vertreter der Botschaft der Vereinigten Arabischen Emirate und zahlreicher weiterer Organisationen waren Teil der Gästeliste.
Ehrengast des Abends war Seine Exzellenz Mohamed Ibrahim Nasr Salem, Botschafter der Arabischen Republik Ägypten in Österreich.
Blick in die Zukunft
Für die kommenden Monate plant die ÖVAEG neue Veranstaltungen zu aktuellen Themen, internationale Delegationsreisen, kulturelle Initiativen sowie wirtschaftliche Dialogformate. Ihr Ziel sei es weiterhin, die bilateralen Beziehungen weiter auszubauen und als aktives Netzwerk nachhaltige Kooperationen zu ermöglichen.
www.oevaeg.at
Kommentar veröffentlichen