Nachhaltigkeit
Telemark Marketing veröffentlichte ersten ESG-Bericht

Als eines der ersten Unternehmen der österreichischen Marktforschungs- und Callcenterbranche publizierte der Dienstleister einen umfassenden Nachhaltigkeitsbericht, mit dem Anspruch, Verantwortung aktiv zu übernehmen. 

Die Nachhaltigkeitsberichterstattung in Österreich wird durch die europäische Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) geregelt. Dabei sollen die Reports sicherstellen, dass Investor:innen und andere Interessengruppen Zugang zu Informationen haben, die sie benötigen, um die Auswirkungen von Unternehmen auf Menschen und Umwelt zu beurteilen und um finanzielle Risiken sowie Chancen zu bewerten, die sich aus dem Klimawandel und anderen Nachhaltigkeitsthemen ergeben. Als eines der ersten Unternehmen der österreichischen Marktforschungs- und Callcenterbranche hat Telemark Marketing nun den ersten ESG-Bericht veröffentlicht – freiwillig, mit klar definierten Zielen und dem Anspruch, Verantwortung aktiv zu übernehmen. Die Veröffentlichung sei dabei ein wichtiger Schritt in Richtung nachhaltigere Zukunft, heißt es in einer Aussendung.

Robort Sobotka, Geschäftsführer von Telemark Marketing, ist überzeugt: "ESG-Kriterien – also Umwelt, Soziales und verantwortungsvolle Unternehmensführung – werden in Zukunft ein zentrales Entscheidungskriterium für unsere Auftraggeber, Partner und Mitarbeitenden sein, vor allem bei Ausschreibungen und öffentlichen Aufträgen." Demzufolge verstehe Telemark Marketing die ESG-Berichterstattung als proaktive Vorbereitung auf steigende Anforderungen und als Beitrag zur nachhaltigen Transformation der österreichischen Wirtschaft. 

Schwerpunkte des Nachhaltigkeitsberichts

Ein Kernpunkt des Reports ist die erstmalige Offenlegung der vollständigen CO₂-Bilanz für das Jahr 2024. Die Gesamtemission belaufe sich demnach auf 102,41 Tonnen CO₂e, was rund 390 Kilogramm CO₂e pro Mitarbeitenden entspricht. Dabei wird der Großteil dieser Emissionen durch das tägliche Pendeln mit dem Auto verursacht. Das hat zur Folge, dass rund 73 Prozent der Gesamtemissionen auf den Bereich der Mobilität entfallen. Dementsprechend liege ein Schwerpunkt der Klimastrategie auf der Reduktion dieser Emissionen – bis 2030 sollen also die durch Mobilität verursachten Ausstöße um mindestens ein Viertel gesenkt werden. Erste Maßnahmen wie der schrittweise Umstieg zur Elektromobilität, die Förderung von Bahn- und Fahrradnutzung sowie die Einführung einer neuen Reiserichtlinie ab 2026 seien bereits angestoßen. Zugleich will man auf 100 Prozent Ökostrom umstellen. Langfristig habe man sich außerdem zum Ziel gesetzt, auf alternative Wärmequellen wie Photovoltaikanlagen und Fernwärme umzusteigen.

Im Bereich der sozialen Verantwortung sei Telemark Marketing bereits gut aufgestellt. Vielfalt, Inklusion und flexible Arbeitszeitmodelle seien schon jetzt fester Bestandteil der Unternehmenskultur. So seien rund 65 Prozent der Führungspositionen durch Frauen besetzt, und auch in der Förderung von Menschen mit Beeinträchtigung zeige das Unternehmen klare Werte. Um sich jedoch auch in diesem Bereich weiterzuentwickeln, plant Telemark Marketing unter anderem die Ausweitung flexibler Arbeitszeiten, die Verstärkung des Teambuildings, Überarbeitung des Lernkonzepts und den weiteren Abbau von diversen Barrieren. Heuer wurde zudem ein internes Stimmungsbarometer eingeführt, das die Personalentwicklung weiter unterstützen soll.

In der Unternehmensführung will Telemark Marketing außerdem auf klare Standards, Transparenz und Zukunftsfähigkeit setzen. So soll etwa die langjährige ISO-Zertifizierung nach den Normen 9001 und 20252 einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess gewährleisten, der höchste Dienstleistungsqualität mit nachhaltigem Wirtschaften verbindet. Um eine Steigerung in puncto Qualität zu erreichen, setzt man zusätzlich auf einen Ausbau der Feedback-Schleife am Ende jedes Kundenprojekts sowie auf die Einführung einer standardisierten Kundenbefragung. Außerdem wurde Telemark Marketing heuer mit dem SynESGy ESG-Zertifikat ausgezeichnet – ein international anerkanntes Gütesiegel, das die strukturierte Auseinandersetzung mit ESG-Themen und die transparente Berichterstattung bestätigt.

Kompass für eine nachhaltige Zukunft

"Nachhaltigkeit sichtbar zu machen und offen zu kommunizieren ist für uns kein Selbstzweck, sondern Herzstück unserer Strategie und Ausrichtung", so Sobotka. So fungiere der Nachhaltigkeitsbericht als Kompass, der klare Ziele setze und den kontinuierlichen Verbesserungsprozess antreibe. Die durch den Report geschaffenen Rahmenbedingungen sollen sich auch direkt auf die Qualität der Mitarbeiter:innen, Dienstleistungen und Prozesse auswirken. 

Dieses ganzheitliche Zusammenspiel fördere wiederum nicht nur die Zufriedenheit von Mitarbeiter:innen und Kund:innen, sondern stärke auch die nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens. Auf diesem Weg möchte Telemark Marketing aktiv zu einer verantwortungsvollen und zukunftsfähigen Wirtschaft beitragen.

Den gesamten ESG-Report können Sie hier nachlesen. 

www.telemark-marketing.com

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