Neuer Kommunikationskanal
Radio MediaMarkt geht "on air"

| Janet Teplik 
| 03.06.2025

Der Elektrohändler erweitert sein Kundenerlebnis um einen neuen Kommunikationskanal und startet damit Anfang Juni unter dem Claim "Erlebt, was geht!" in den Märkten, online und österreichweit auf DAB+.

Der auf Elektronikgeräte spezialisierte MediaMarkt setzt auf einen neuen Kommunikationskanal und geht im Zuge dessen ab Anfang Juni mit einem eigenen Radiosender on air. Radio MediaMarkt wie das neue Format heißt, startet unter dem Claim "Erlebt, was geht!" und soll ein innovatives Hör- sowie Einkaufserlebnis bieten, das nicht nur Technikfans begeistern, sondern auch die Markenwelt des Elektronikhändlers akustisch erlebbar machen soll. Zum Team gehören Programmleiter Martin Krejci, Moderator und Redakteur Stefan Verkovsek sowie Moderatorin und Redakteurin Anna Lu Muhr.

Nah am Produkt und nah an den Kund:innen

Mit der Gründung eines eigenen Radiosenders schlägt MediaMarkt ein neues Kapitel in seiner Omnichannel-Strategie auf. Dabei setzt er auf die Verbindung von moderner Musik mit spannenden Inhalten, aktuellen Angeboten und redaktionellen Beiträgen, die nicht nur nah am Produkt, sondern auch nah am Menschen sein sollen. Der Programminhalt ist zudem speziell auf die Zielgruppe des Elektronikhändlers abgestimmt und soll Kund:innen aller Altersgruppen ansprechen. Der Musikmix besteht dabei aus aktuellen Hits, angereichert mit internationalen Klassikern der Musikgeschichte. Und auch die Hörer:innen selbst kommen zu Wort. Darüber hinaus soll für die Filialteams mit der exklusiven internen Morgensendung ein echtes Motivationstool geliefert werden, das Nähe, Wertschätzung und Teamspirit fördert. 

"Wir liefern täglich positive Vibes, relevante Technikthemen und Inspiration für den Alltag", sagt Claudia Herbst, Head of Program. "Unsere Moderator:innen kommunizieren auf Augenhöhe – unterhaltsam, glaubwürdig und nah an den Menschen. Sie greifen Trends rund um Home Entertainment, Haushalt, Mobilität oder Sport auf und machen Technik für eine breite Zielgruppe erlebbar."

Zudem entstehen für Markenpartner von MediaMarkt neue Platzierungsmöglichkeiten direkt an der Schnittstelle von Information und Kaufentscheidung bei einer technikaffinen Zielgruppe. Jörg Bauer, Managing Director Sales und Marketing, MediaMarkt Österreich, sieht die Etablierung von Radio MediaMarkt als nächsten logischen Schritt in Richtung ganzheitliche Costumer Experience. Zudem erachtet er das neue Medium als wirtschaftlich relevantes Tool mit Umsatzpotenzialen. 

"Mit Radio MediaMarkt schaffen wir ein einzigartiges Hörerlebnis, das informiert, inspiriert und unterhält – und dabei unsere Markenwelt noch stärker erlebbar macht", so Bauer. "Das ist ein weiterer Schritt, um unsere Position als Experience Champion im österreichischen Handel zu festigen."

Unterstützung vom Audio-Profi

Umgesetzt wird der Sender in Kooperation mit dem Audio-Experten MaxFive, der bereits für zahlreiche Handelsformate maßgeschneiderte Radiolösungen entwickelt hat. "Radio MediaMarkt ist das Ergebnis einer starken Partnerschaft. Es ist ein Paradebeispiel dafür, wie Audio heute als strategisches Kommunikationsinstrument wirkt – emotional, aufmerksamkeitsstark und nah am Menschen", so Michael Tippl, Geschäftsführer von MaxFive. Und führt aus: "Das neue Radioformat stärkt diese Position zusätzlich und ist ein wichtiger Schritt in unserer Weiterentwicklung – besonders im Bereich DAB+ und Retail Experience."

Neben der Bespielung aller 56 MediaMarkt-Standorte wird das Programm zusätzlich via DAB+ österreichweit ausgestrahlt – ein zukunftssicherer Kanal, der kristallklare Qualität liefert und es ermöglicht, die Hörerschaft auch außerhalb der Märkte zu erreichen: zu Hause, unterwegs oder im Auto.

www.mediamarkt.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV