Fotos der Veranstaltung
Im Joseph II steht nun ein TV-Koch hinter dem Herd

Nachdem das Minoritenstüberl wegen umfassender Sanierungsarbeiten geschlossen wurde und Dancing Stars entschieden ist, widmet sich Andi Wojta nun wieder der Kochkunst – und das an keinem anderen Ort als dem Schloss Schönbrunn.

Andi Wojta zählt zu den bekanntesten TV-Köchen des Landes. Zuletzt bewies er sich fernab seines Handwerks als Tänzer im Erfolgsformat Dancing Stars, aus welchem er in der achten Folge ausschied. Die Tanzschuhe gerade erst an den Nagel gehängt, kehrt er zu seinen Wurzeln zurück und steht nun wieder hinter dem Herd. Denn wie kürzlich bekannt wurde, kocht Wojta fortan im Joseph II auf und bereichert auf diese Weise die Sehenswürdigkeit Schloss Schönbrunn in puncto Kulinarik. 

Wojta selbst schloss Anfang des Jahres die Türen seines Lokals Minoritenstüberl, um dieses einer umfassenden Sanierung zu unterziehen. Dieses hatte er von seiner Mutter übernommen, die es 1976 eröffnete. Sein Handwerk gelernt hat er schließlich bei Eckart Witzigmann, der im Jahr 1994 von Gault&Millau die Auszeichnung als "Koch des Jahrhunderts" verliehen bekam, sowie bei der Kochlegende und mehrfachen Haubenträger Richard Gerer, der im April 2023 verstarb und eine große Lücke in der heimischen Gastroszene hinterließ.

Im Joseph II, wo Wojtas Name bereits auf der Speisekarte zu finden ist, wird sich der Koch wie in seinem Minoritenstüberl der österreichischen Hausmannskost widmen. Neben variierenden Tagestellern stehen somit zahlreiche Klassiker der Wiener Küche auf der Karte. So umfasst etwa das sogenannte "Signature Menü" Grammelknödel auf Sauerkraut, geschmorte Rinderroulade auf Erdäpfelpüree und Marillenbuchtel mit Vanillesauce. Weiters auf der Speisekarte zu finden sind beispielsweise eine Rindersuppe mit Kräuterfritatten, Eiernockerl, Kalbsrahmgulasch, Rieslingsbeuscherl und natürlich auch das Wiener Schnitzel vom Kalb. 

Einen ersten Einblick in sein Schaffen gibt der Koch auf Instagram:

Einen Eindruck von der Neueröffnung des Schloss-Restaurants können Sie sich mittels Galerie verschaffen. 

www.restaurant-schoenbrunn.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV