Teilautomatisiertes Interaktionstool
Peter Seyfang: "E-Mail wird sich für Kunden bald so umständlich anfühlen, wie es heute das Fax ist"

| Redaktion 
| 15.05.2025

Der Gründer von Tenably treibt die Digitalisierung und Automatisierung im Wohnungsmarkt voran. 

Als Gründer von Tenably richtet Peter Seyfang seinen Fokus auf die Digitalisierung und Automatisierung in angespannten Wohnungsmärkten. Mit seinen Lösungen möchte er Vermieter, MaklerInnen und Hausverwaltungen entlasten, damit diese sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können – und dabei gleichzeitig einen verantwortungsvollen und transparenten Umgang mit der Vielzahl an MietbewerberInnen gewährleisten.

Welche digitalen Lösungen bietet euer Unternehmen speziell für die Immobilienbranche an und welche Mehrwerte schaffen diese für eure Kunden?

Wir haben eine WhatsApp-Komplettlösung für Makler entwickelt mit der unter anderem ein rechtssicheres, digitales Exposé direkt über den Chat angezeigt, Termine gebucht und Kauf- sowie Verkaufsinteressenten qualifiziert werden können. Durch individuelle, teilautomatisierte Kommunikation ermöglichen wir Maklern für Interessenten in nur 3 Klicks - egal ob von einem Onlineinserat oder einem Flyer kommend - rund um die Uhr auf dem meistgenutzten Messengerdienst erreichbar zu sein und dadurch den direktesten Kommunikationskanal zu ihren Kunden zu erschließen.

Was sind die bisher größten Erfolge bzw. Meilensteine? In welcher Phase befindet sich das Unternehmen?

Ein großer Meilenstein war die erste Veröffentlichung unserer Anwendung über die WhatsApp-Business-Plattform. Meta stellt zwar viele leistungsstarke Funktionen bereit, setzt jedoch auch hohe Hürden für den Launch – was wir aber grundsätzlich begrüßen, da so ein hoher Qualitätsstandard für Anwendungen sichergestellt wird. Wir befinden uns aktuell in der Start-up-Phase. Unser größter Erfolg ist daher, erste Nutzer gewonnen zu haben und deren Begeisterung darüber, WhatsApp vielseitig einsetzen zu können.

Welche Innovationen und Trends sehen Sie aktuell im Bereich PropTech bzw. generell im Real Estate Bereich, und wie reagiert euer Unternehmen darauf?

Nicht zuletzt weil unser Fokus in diesem Bereich liegt, sehen wir viel Innovation im Bereich Automatisierung, wie zum Beispiel bei der automatisierten Exposéerstellung oder automatischen Transaktionsabläufen. Fast alle Automatisierungen passieren jedoch über E-Mail, während die Kommunikation zunehmend auf WhatsApp umschwingt. Wir sind der Meinung, dass sich die Abwicklung per E-Mail statt über WhatsApp mittelfristig für Kunden so umständlich anfühlen wird, wie es heute die Kommunikation per Fax tut. Die Immobilienbranche hat, in vielen Bereichen berechtigt, spezielle Ansprüche an digitale Tools und unser Fokus liegt darauf, diese im Bereich WhatsApp nicht nur zu erfüllen, sondern zu übertreffen.

Welche Pläne und Projekte stehen in der nahen Zukunft an und welche Vision verfolgen Sie dabei?

Unsere nächsten Schritte sind das laufende Hinzufügen von Schnittstellen sowie die Erweiterung der internen CRM-Funktionen und den damit verbundenen WhatsApp-Marketingfunktionen. Dabei verfolgen wir die Vision ein hochwertiges, teilautomatisiertes Interaktionstool für WhatsApp zu sein, das nahtlos mit anderen Tools verwendet werden kann und Funktionen über die gesamte Kundenreise anbietet.

 www.tenably.io

 

leadersnet.TV