Die aktuellen Daten zu den monatlichen Marktanteilen für den April sind da und zeigen, gleich mehrere Medien konnten den Monat erfolgreich abschließen. Unter anderem verzeichneten oe24.tv und ServusTV den besten April seit Bestehen des Senders. Aber auch bei der ORF-Sendergruppe und Puls 24 ist die Bilanz positiv.
Die ORF-Sendergruppe
Die ORF-Sendergruppe erreichte im April einen Marktanteil von 32,6 Prozent und eine Tagesreichweite von 3,515 Millionen Seher:innen. Das entspricht 46,6 Prozent der TV-Bevölkerung. Zu diesem Ergebnis beigetragen hat unter anderem die Berichterstattung rund um die Wien-Wahl und um das Ableben von Papst Franziskus. Damit erreichte der ORF im April nach dem 15-Jahre-Rekord im Jänner 2025, dem elf-Jahre-Rekord im Februar und dem zehn-Jahre-Bestwert im März den Monatstopwert seit vier Jahren. Lässt man die Aprilwerte der Corona-dominierten Jahre 2020 und 2021 außer Acht, dann wurde ein Rekordwert seit neun Jahren erzielt. Mit einem Marktanteil von 9,1 Prozent in der Zielgruppe 12+ erreichte zudem ORF 1 den besten April-Wert seit 2018 und auch der ORF 2 konnte bei 12+ sowohl am Vormittag (+2,5 %) als auch im Hauptabend (+0,9 %) zulegen.
Das heißt, ORF 1 verbuchte im April 1,721 Millionen Seher:innen (9,1 % Marktanteil) und ORF 2 wiederum 2,728 Millionen Seher:innen (20,9 % Marktanteil). Die ORF-Sendergruppe in Kernzone erreichte damit einen Marktanteil von 38,3 Prozent (17–23 Uhr). Die erfolgreichsten Formate waren dabei "Zeit im Bild" (21. April) mit 1,293 Millionen Zuschauer:innen (55 % Marktanteil), "Bundesland heute" (1. April) mit 1,139 Millionen Zuschauer:innen (55 % Marktanteil) und "Tatort: Messer" (13. April) mit 969.000 Zuschauer:innen (34 % Marktanteil). April-Topwerte in ORF 1 wiederum erreichten die drei "Dancing Stars"-Ausgaben mit einer durchschnittlichen Reichweite von 643.000 (26 % Marktanteil, bzw. 21 und 29 %). Aber auch der Vienna City Marathon (38 % Marktanteil bzw. 42 und 57 % bei den Jungen) und der GP von Japan aus Suzuka (65 % Marktanteil) erfreuten sich hoher Nachfrage. Im ORF 2 stießen unter anderem "Tatort: Messer" (34 % Marktanteil), "Mord in Wien – der letzte Bissen" (27 % Marktanteil bei 12+) und die Übertragung des Papst-Begräbnisses (56 % Marktanteil bei 12+) auf großes Publikumsinteresse. Während im ORF III "Land der Berge: Zwischen Berg und Attersee mit Marlies Raich" Top-Reichweite erzielte (7 % Marktanteil).
Auch die ORF-Video-Streams wurden intensiv genutzt: Sie verbuchten den stärksten April seit Einführung der Online-Bewegtbild-Messung im Jahr 2017. Insgesamt verzeichneten die Livestreams und Video-on-Demand 14,2 Millionen Nettoviews und 83 Millionen Bruttoviews sowie ein Gesamtnutzungsvolumen von 424 Millionen Minuten. Das Interesse des Online-Publikums war dabei sowohl bei Streams auf ORF On als auch auf news.ORF.at und sport.ORF.at hoch.
ServusTV
ServusTV konnte im April einen Monatsmarktanteil von 4,6 Prozent in der Basis erreichen. Dabei gelang in der Zielgruppe 12–49 ein Sprung von 3,7 Prozent auf 4,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr (+0,4 Prozentpunkte). ServusTV On schließt den April bei rund 4,3 Millionen Video Views und rund 100 Millionen watched minutes ab. Als erfolgreichste Formate erwiesen sich unter anderem die Bergwelten-Ausgabe vom 7. April "Mount Everest – Zwischen Mythos und Business" mit einem Marktanteil von 7,6 Prozent und die "Wirtshausgschichtn" vom 18. April mit demselben Marktanteil. Dazu reiht sich auch die Heimatleuchten-Sendung "Ein Tal in Bewegung – Das Klostertal" mit einem erzielten Marktanteil von 7,4 Prozent. Als Top-Formate im Sport zeigten sich die MotoGP-Übertragung aus Katar Mitte April (14,5 % Marktanteil) und das Finale der Copa del Rey (13,5 % Marktanteil 12+, 16,6 % Marktanteil ZG 12-49).
Sendergruppe ProSiebenSat.1 PULS 4
Mit 26,4 Prozent auch in der Primetime konnte die Sendergruppe ProSiebenSat.1 PULS 4 ihre Position ausbauen. Zu den Streaming-Highlights zählen unter anderem "Germany's Next Topmodel" (641.000 Video Views), "Teenager werden Mütter" (504.000 Video Views) und "Die Landarztpraxis" (553.000 Video Views). So setzte die Plattform "Joyn" ihren Wachstumskurs fort und konnte um +44 Prozent gegenüber dem Vorjahr zulegen. Auch kann sich die Sendergruppe über positive Bilanz beim "Café Puls" freuen, denn das Format erreichte einen Marktanteil von 36,5 Prozent. PULS 4 steigerte ebenfalls seinen Marktanteil gegenüber dem Vorjahr (+18 %) auf 5,1 Prozent – der beste Wert seit August 2022 –, während ATV mit 3,4 Prozent Marktanteil den April abschließt. PULS 24 hingegen erreichte einen von 0,7 Prozent und Sat.1 Österreich steigerte sich um zehn Prozent auf 3,9 Prozent Marktanteil, während ATV 2 auf 1,2 Prozent kommt.
IP-Österreich
Der Sender RTL erreichte im April einen Marktanteil von 4,2 Prozent und knüpft damit an das stabile Niveau des Vormonats an, während Vox den Monat mit einem Marktanteil von 3,5 Prozent und Nitro ihn mit 1,2 Prozent abschließt. Bei oe24.TV darf man sich hingegen über neue Rekordwerte freuen: erstmals seit dem Sendestart im Jahr 2016 wurde die Marke von 2,5 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe (12–49 Jahre) geknackt. Damit konnte oe24.TV den Marktanteil um 132 Prozent steigern. Insgesamt haben 1,5 Millionen Österreicher:innen im April den Sender gesehen – besonders stark waren dabei die Zahlen rund um die Wien-Wahl (7,1 % Marktanteil).
Einen Überblick über die Marktanteile der relevanten Sender(-gruppen) finden Sie in der Infobox.
www.agtt.at
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