Flughafen Wien als Werbefläche
biteme.digital setzte Kampagne für Airport Media um

Um die Werbekraft des Wiener Flughafens zu demonstrieren, hat die Agentur eine Digitalkampagne für eine breite Palette an Formaten entwickelt, die Menschen gleich mehrfach auf ihrer Passenger Journey erreichen soll. 

2024 war für den Flughafen Wien das beste seiner 70-jährigen Geschichte: Insgesamt 31,72 Millionen Fluggäste bewegten sich im vergangenen Jahr durch den Gebäudekomplex in Wien-Schwechat (LEADERSNET berichtete). Dabei profitiert nicht nur Österreich als boomende Tourismusdestination, sondern auch hier werbende Unternehmen aufgrund hunderttausender Sichtkontakte der ausgespielten Inhalte auf digitalen Screens, Leuchtkästen oder großformatigen Installationen.

Um sich auch im Sinne der Eigenwerbung kreativ zu platzieren und die Werbekraft des Ortes zu demonstrieren, beauftragte der Flughafen Wien kürzlich die Digitalagentur biteme.digital mit der Entwicklung einer Kampagne für Airport Media. Dabei wollte man die Botschaft, was Airport-Werbung leisten kann, nicht nur mit Zahlen argumentieren, sondern auch sichtbar, fühlbar und erlebbar machen, und zwar anhand bildstarker Geschichten, die emotional ansprechen sollen.

Die Kampagne in verschiedensten Formaten umgesetzt, beispielsweise als digitale Banner-Werbung © Airport Media / biteme.digital

Um die Bandbreite der Werbemöglichkeiten am Flughafen zu zeigen, entwickelte biteme.digital die Kampagne für eine breite Palette an digitalen Formaten, die von hochfrequentierten Screens in den Gates bis hin zu einer der größten digitalen LED-Flächen des Landes reichen. Dabei soll die Botschaft die Menschen gleich mehrfach auf ihrer Passenger Journey erreichen, was durch eine Vielzahl an Touchpoints umgesetzt wird. Diese verteilen sich auf verschiedene Terminalbereiche und den Außenbereich und begegnen den Passagieren in unterschiedlichen Situationen, Formaten und Blickwinkeln.

"Der Flughafen Wien ist nicht nur ein Verkehrsknotenpunkt – er ist ein Medienraum mit enormer Strahlkraft", sagt Jürgen Bogner, CEO von biteme.digital. "Wir wollen zeigen, wie Technologie, Kreation und Umfeld zu einer Einheit werden können." Dies sei laut Ilse Koinig, Leiterin Werbung bei Airport Media am Flughafen Wien, bestens gelungen, und das neue Werbesujet würde sowohl bei Kund:innen als auch bei den Mitarbeitenden gut ankommen.

www.ahoi.biteme.digital

www.viennaairport.com

www.airport-media.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV