Fotos der Wohnen & Interieur 2025
Rund 35.000 Besucher ließen sich von Wohntrends inspirieren

Die heurige Wohnen & Interieur Messe bot einen bunten Mix aus etablierten Marken und innovativen Start-ups, die Wohnlösungen für jedes Budget präsentierten. Zudem hatten die Gäste die Möglichkeit, in unzähligen DIY-Workshops selbst kreativ zu werden. 

Auch heuer war die Wohnen & Interieur 2025 gut besucht: Rund 35.000 Besucher:innen strömten von 12. bis 16. März in die Messe Wien und ließen sich auf der größten Messe rund um Wohntrends, Möbel sowie Garten & Design inspirieren. Mit dabei war eine bunte Mischung aus etablierten Design-Marken, internationalen Möbelherstellern, handwerklichen Kleinbetrieben und innovativen Start-ups, die eine breite Palette an Wohnideen für jedes Budget und jeden Stil boten. Dabei konnten sich die Besucher:innen unter anderem direkte Tipps von Expert:innen abholen, wie man seine eigenen vier Wände in eine Wohlfühloase verwandelt.

Nachhaltigkeit als Wohntrend

Eines der Hauptthemen der diesjährigen Themen war Nachhaltigkeit. So kurierte etwa Architekt und Designer Christian Kröpfl die Schau "Nachhaltiges Design", die Designer:innen und Produzent:innen in den Mittelpunkt rückte, die nachhaltige Materialien, kurze Transportwege und eine umweltfreundliche Produktion in ihrer Arbeit fokussieren. Dabei zeigte sich, dass Ästhetik und Nachhaltigkeit 2025 stärker denn je Hand in Hand gehen und dies für Konsument:innen dementsprechend ein entscheidendes Kaufkriterium ist. 

Selbstgemachte Wohnträume

Ebenfalls im Mittelpunkt der Messe standen "Do it Yourself"-Projekte: So feierte etwa die neue Plattform "Perle Pop Up" Premiere – ein Markt für Design und Kunsthandwerk, der den Besucher:innen nicht nur eine umfassende Auswahl an handgefertigten Unikaten, sondern auch eine Auswahl an kreativen Workshops bot. Hier konnten die Gäste lernen, wie man ansehnliche Wohnaccessoires selbst gestaltet, wobei sich die Kurse "Kerzen gießen" und "Tufting Coaster" besonders großer Beliebtheit erfreuten.

Außerdem wurden in einer eigens eingerichteten DIY-Area Upcycling-Workshops von Selfmaid Ingrid Luttenberger geboten, die durchgehend gut besucht waren und zeigen sollten, wie man Ressourcen sinnvoll wiederverwenden kann. Dabei wurden etwa Vasen aus alten Gartenschläuchen oder Lesetäschchen aus alten Jeans gezaubert.

Praxiseinblicke von TV-Star

Für jene, die ihre Wohnräume neu gestalten oder modernisieren wollen, hielt Halle B eine Fülle an Highlights bereit, allen voran rund um die Themen Bauen, Sanieren und Renovieren. Expert:innen und Branchenprofis gaben den Interessierten wertvolle Einblicke und Tipps, darunter etwa der aus der ATV-Sendung "Pfusch am Bau" bekannte Bausachverständige Günther Nussbaum, der mit praxisnahen Vorträgen begeisterte.

Und auch jene, die ihren Außenbereich neu gestalten wollen, fanden auf der Messe eine Fülle an Inspirationen wider. So offenbarte der Outdoor-Bereich die neuesten Trends für Gärten, Terrassen und Balkone, mit allem, was das Herz begehrt – von modernen Möbeln über exotische Pflanzen bis zu fantasievollen Wasserspielen.

Parallel zur Wohnen & Interieur ging übrigens auch die Wiener Immobilien Messe (WIM) am Wochenende über die Bühne und präsentierte sich als zentrale Anlaufstelle für alle, die auf der Suche nach Wohnraum waren oder Immobilien gewinnbringend vermarkten wollten.

Trendiger Genuss

Neben den aktuellen Wohntrends stand auch der Genuss im Vordergrund der Messe. So konnten sich die Gäste an der Cookingstation mit TV-Koch Julian Kutos an Live-Kochshows sowie interaktiven Masterclasses erfreuen. Dabei standen internationale Trends im Mittelpunkt, von Dubai-Schokolade bis Butter Chicken. 

Aussteller zeigen sich zufrieden

Insgesamt war die Messe nicht nur für altbekannte Aussteller, sondern auch für aufstrebende Jungunternehmen eine Plattform, um sich zu präsentieren. So zeigte sich etwa Irina Ruban, CEO des Start-ups Conwelt Design Studio, erfreut über den gelungenen Auftritt: "Für uns als junges Unternehmen war die Wohnen & Interieur eine fantastische Gelegenheit, unsere Produkte einem breiten Publikum zu präsentieren und auf uns aufmerksam zu machen. Ein großer Gewinn war die direkte Interaktion mit interessierten Besucher:innen und die vielen wertvollen Kontakte, die wir hier knüpfen konnten."

Bereits seit 2004 auf der Messe vertreten ist hingegen Daniel Moser, Geschäftsführer der Schrankmanufaktur ISI mobili: "Wir buchen gleich für 2026. Für uns ist es jedes Jahr ein Highlight dabei zu sein!" Und auch Waterwave Spas Geschäftsführer Markus Moshammer betont: "Die Messe und die Möglichkeit sich hier zu präsentieren, das passt alles super zu unserem Konzept. Wir sind sehr zufrieden mit dem Output."

Ein "absolutes Highlight" sei die Messe auch für Erich Ritt, Prokurist und Verkaufsleiter von dem großen Möbelhersteller Anrei: "Die perfekte Mischung aus Innovation, hochwertigem Design und direktem Austausch mit den Besucher:innen macht diese Messe einzigartig. Wir schätzen diese Plattform für 'echtes Marketing am Kunden', da wir potenzieller Kundschaft in Echt begegnen und unsere einzigartigen Stücke vor Ort präsentieren können. Wir freuen uns über die großartige Resonanz, die inspirierenden Gespräche und die daraus entstandenen Aufträge samt Bestellungen."

Positive wirtschaftliche Bilanz

Und nicht nur die Aussteller, sondern auch die Veranstalter blicken mit positiver Bilanz auf die fünf Messetage zurück, wie Clara Wiltschke, Geschäftsführerin des Messeveranstalters AEE, erklärt: "Natürlich spüren auch wir die wirtschaftliche Situation, dennoch freuen wir uns über eine konstante Besucherfrequenz und das große Interesse an hochwertigen Einrichtungslösungen. Unser Anspruch war es – trotz schwieriger Rahmenbedingungen, dafür mit einem höchst motivierten Team – allen eine coole Plattform zu bieten. Ziel war, ist und bleibt: 'für und mit der Branche' die Zukunft zu kreieren. Wir haben nun ein Jahr Zeit, gemeinsam mit den Ausstellern, die Messe weiterzuentwickeln. Und darauf freuen wir uns, denn die nächste Wohnen & Interieur 2026 ist bereits in Planung!"

Dazu ergänzt Christine Kosar, Messeleiterin der Wohnen & Interieur: "Gerade in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten ist es wichtig, sich als verlässlicher Partner für die Branche zu positionieren, neue Bereiche zu integrieren, Synergien zu nutzen und eine neue Zielgruppe anzusprechen. Zukünftig werden wir verstärkt den Bereich 'Bauen und Sanieren' angehen, da sowohl von Aussteller- als auch von Besucherseite das Thema sehr gut angenommen wurde. Die starke Nachfrage und der Zuspruch zeigen uns, wir befinden uns auf dem richtigen Weg."

LEADERSNET war auf der Messe und hat Eindrücke für Sie in unserer Galerie gesammelt.

www.wohnen-interieur.at

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