Gewaltige Spitzenquadratmeterpreise
Hohe Nachfrage treibt Preise von Luxus-Chalets in astronomische Höhen

Die österreichischen Alpen und namhafte Orte in der Schweiz gehören zu den begehrtesten Wohn- und Ferienregionen Europas. Hier liegen die Spitzenquadratmeterpreise bei bis zu 76.800 Euro. 

Laut Engel & Völkers wird die Nachfrage nach Chalets immer größer und übersteigt vielerorts das Angebot. Die österreichischen Alpen gehören hierbei zu den begehrtesten Wohn- und Ferienregionen Europas. Der durchschnittliche Spitzenquadratmeterpreis liegt etwa in Kitzbühel für Immobilien bei 30.000 bis 35.000 Euro. In Salzburg betragen die durchschnittlichen Quadratmeterpreise 13.000 bis 15.000 Euro in der Spitze.

Im Speziellen die namhaften Orte in der Schweiz St. Moritz und Gstaad gehören zu den exklusivsten Adressen. Die Spitzenpreise bewegen sich in Gstaad zwischen 68.000 und 70.000 Schweizer Franken (circa 72.500 bis 74.600 Euro) pro Quadratmeter, während in St. Moritz Spitzenquadratmeterpreise von bis zu 72.000 Schweizer Franken (circa 76.800 Euro) aufgerufen werden. "Chalets sind für immer mehr Menschen der ideale Rückzugsort, um dem Alltag zu entfliehen und die Natur in vollen Zügen zu genießen", sagt Florian Hofer, geschäftsführender Gesellschafter von Engel & Völkers Alpenregion Tirol & Zell am See.

Tradition und Moderne

Laut Engel & Völkers sind vor allem Objekte begehrt, die traditionelle alpine Ästhetik mit modernen, nachhaltigen Wohnkonzepten vereinen. Dabei spielen neben der Lage und den Ausstattungsmerkmalen wie einem großzügigen Wellnessbereich, Fitnessstudios oder einem Weinkeller, auch energieeffiziente Technologien und natürliche Materialien wie Holz und Stein eine entscheidende Rolle. Diese sollen eine harmonische Verbindung von Komfort, Umweltbewusstsein und zeitloser Eleganz schaffen.

"Chalets erfüllen höchste Ansprüche und sind nicht nur ein Domizil für die Wintermonate, sondern auch das ganze Jahr über ein beliebter Rückzugsort", so Maximilian Stamm, geschäftsführender Gesellschafter von Engel & Völkers St. Moritz und ergänzt: "Ob zum Skifahren, Wandern oder Entspannen – ein Chalet ist weit mehr als nur eine Immobilie: Es verkörpert ein Lebensgefühl."

Die Chalets

.) Chalet in Salzburg

Chalet in Salzburg © Engel & Völkers Zell am See

Dieses Chalet in Saalbach-Hinterglemm in Salzburg soll modernen Luxus mit traditionellem alpinem Charme vereinen und wird aktuell von Engel & Völkers für 3,5 Millionen Euro vermarktet. Auf drei Etagen und einer Wohnfläche von rund 251 Quadratmetern verteilen sich fünf Schlafzimmer und fünf Badezimmer sowie ein Wohn- und Essbereich mit offenem Kamin. Zu den luxuriösen Ausstattungsmerkmalen gehören ein Wellnessbereich mit Dampfsauna sowie eine Außenterrasse mit Whirlpool.

.) Chalet in St. Johann in Tirol

Chalet in Salzburg © Engel & Völkers Zell am See

Das Chalet erstreckt sich über zwei Geschosse und weist eine Gesamtfläche von etwa 360 Quadratmetern auf. Im lichtdurchfluteten Dachgeschoss befindet sich der Wohnbereich mit einem Sichtdachstuhl aus Altholz, einem Kamin sowie einem geräumigen Essbereich mit Designerküche. Von den Außenterrassen im Dachgeschoss kann man einen Panoramablick auf die umliegende Bergwelt genießen. Hier befinden sich auch ein Whirlpool, eine Essgruppe sowie ein Loungebereich und ein Sonnendeck mit Liegeflächen. Zu den weiteren Highlights der Immobilie zählen ein Wellnessbereich mit finnischer Sauna sowie ein Skiraum. Den Preis gibt es auf Anfrage.

.) Chalet in Gstaad

Chalet in Gstaad © Engel & Völkers Gstaad

Engel & Völkers vermarktet dieses Ferien-Chalet in Bern in der Schweiz. Das Grundstück ist 818-Quadratmeter groß. Auf 400 Quadratmetern Wohnfläche verteilen sich sechs Schlafzimmer sowie vier Badezimmer, die ausreichend Platz für Familie und Gäste bieten sollen. Der offene Wohnbereich ist das Herzstück des Hauses und um einen großen Kamin herum gestaltet. Den Preis gibt es auf Anfrage.

www.engelvoelkers.com

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV