Stargate Group setzte "ÜberUnten" um
Startschuss für multimediales Infocenter zum Wiental-Kanal

Besucher:innen können darin einen nicht alltäglichen Blick in die Welt des Kanalsystems der Bundeshauptstadt werfen.

Am Gaudenzdorfer Gürtel hat das Infocenter "Über Unten" von Wien Kanal für die Öffentlichkeit geöffnet. Die multimediale Dauerausstellung begleitet das größte Kanalbauprojekt in der Geschichte von Wien Kanal, den Vollausbau des Wiental-Kanals, und soll einen neuen Einblick in das Abwassermanagement der Stadt und die Wiener Kanal-Unterwelt bieten.

Infocenter "Über Unten" zum Jahrhundertprojekt Wiental-Kanal gestartet

Größtes Gewässerschutzprojekt

Der im Vorjahr von der Stadt Wien begonnene Bau des Jahrhundertprojekts Wiental-Kanal II wird in einem neu errichteten Infocenter am Gaudenzdorfer Gürtel der breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Der Wiental-Kanal wird entlang des Wienflusses um rund neun Kilometer verlängert. Es ist das größte Kanalbauprojekt in der Geschichte von Wien Kanal. Der Abwassertunnel verläuft entlang von sechs Bezirken, vom Ernst-Arnold-Park im Osten bis zum Skatepark Auhof im Westen Wiens. Der neue Kanal soll die Wasserqualität im Wienfluss verbessern und das Kanalnetz bei Starkregen entlasten. Zusätzlich soll die Möglichkeit geschaffen werden, die bestehenden Kanäle entlang des Wienflusses effizient und sicher zu sanieren.

Der im Vorjahr von der Stadt Wien begonnene Bau des Jahrhundertprojekts Wiental-Kanal II wird in einem neu errichteten Infocenter am Gaudenzdorfer Gürtel der breiten Öffentlichkeit vorgestellt © Manu Grafenauer/Enjoy The Soup

Kreative Untergrundbewegung

Zwei Jahre Planung waren nötig, bis das Center errichtet wurde, die Arbeiten am Gebäude und der finale Innenausbau Ende Dezember 2024 abgeschlossen werden konnten. "Mit ÜberUnten wollten wir ein verborgenes Universum sichtbar machen und den Wiener Kanal von einem rein funktionalen Ort in eine Welt voller Spannung und Staunen verwandeln", so Albin Lenzer, Head of Stargate Creative und Projektleiter und ergänzt: "Für uns ist das Projekt ein Paradebeispiel dafür, wie spannende Ideen und interdisziplinäre Zusammenarbeit Außergewöhnliches schaffen können."

Information und Inspiration

Besucher:innen können im neuen Infocenter einen nicht alltäglichen Blick in die Welt des Wiener Kanalsystems werfen. Aus dem Boden gestampft wurde das auffällige Gebäude samt Ausstellung durch die Stargate Group, die bei diesem Pionier-Projekt als Leadagentur für Idee, Konzept, Organisation, (Content-) Produktion und Umsetzung verantwortlich zeichnet.

"Unter dem Wienfluss entsteht bis 2028 das größte Gewässerschutzprojekt der Stadt. Auf neun Kilometer Länge wird der Wiental-Kanal bis nach Auhof verlängert, um den Wienfluss zukünftig vor Verschmutzung bei starkem Regen zu schützen und das Kanalnetz zu entlasten", sagt Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky und fügt hinzu: "Neben den regulären Öffnungszeiten haben wir einen zusätzlichen Schulschwerpunkt im Infocenter am Gaudenzdorfer Gürtel. Wir laden gezielt Jugendliche in Ausbildung ein, sich über dieses Jahrhundertprojekt und die Leistungen von und vielfältigen Berufsmöglichkeiten bei Wien Kanal zu informieren. Das Infocenter ist Teil unserer großen Joboffensive, mit der wir mehr Menschen die Stadtverwaltung als attraktive Arbeitgeberin mit sinnvollen Aufgaben ins Bewusstsein rufen möchten."

Die Ausstellung ÜberUnten verbirgt sich in einer doppelt gebogenen Kanalröhre und soll multimedial durch Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Wiener Kanalsystems führen. Mit Technologie, Storytelling und Raumgestaltung soll die Historie eines der bedeutendsten technischen Meisterwerke Wiens lebendig werden. Es soll eine Reise in eine Welt voller Innovation, Geschichte und Inspiration sein, die nicht nur Wissen vermitteln, sondern auch Emotionen wecken soll.

Besucher:innen können darin einen nicht alltäglichen Blick in die faszinierende Welt des Wiener Kanalsystems werfen © Manu Grafenauer/Enjoy The Soup

Einzigartiges Zusammenspiel

Das Projekt wurde von Stargate Live und Stargate Creative gemeinsam umgesetzt. Das Ergebnis "ist ein Leuchtturmprojekt für unser einzigartiges Zusammenspiel von Kreation und Live-Abteilung", so Stargate CEO Florian Halder. Für die Umsetzung waren aber auch u. a. unterschiedliche Architekt:innen, Techniker:innen, Illustrator:innen und Fotograf:innen und ihr Engagement und ihre Expertise ausschlaggebend. "Wir sind unglaublich dankbar für das gegenseitige Vertrauen und die reibungslose Zusammenarbeit aller Beteiligten", betont auch Projektleiter Josef Gottschall von Wien Kanal.

Die Ausstellung ist ab sofort dauerhaft kostenlos zugänglich. Interessierte können Termine auf ueberunten.wien buchen oder während der Öffnungszeiten vorbeikommen. Die Zeitreise durch die Kanalgeschichte und begleitende Baustellen-Information gibt es bis 2028.

www.stargategroup.com

www.wien.gv.at

www.ueberunten.wien

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV