Do you want to play a game?
"Squid Game"-Karten in Wiener U-Bahn aufgetaucht

Wer in den letzten Tagen mit der U1 unterwegs war, könnte womöglich kleine, hellbraune Visitenkärtchen auf den Sitzen vorgefunden haben, die dazu auffordern, ein "Spiel zu spielen". Optisch erinnern sie verdächtig an die ikonischen Einladungen aus der südkoreanischen Netflixserie. Was wirklich dahintersteckt, hat mit dem beliebten Franchise allerdings wenig zu tun.

Kurz nach Weihnachten war es so weit und Fans der beliebten Netflix-Serie "Squid Game" durften sich endlich an der langersehnten zweiten Staffel erfreuen. Bereits das Debüt der südkoreanischen Serie, das 2021 über die Bildschirme flimmerte, brach sämtliche Rekorde und gilt heute als eine der erfolgreichsten Produktionen aller Zeiten.

Die Handlung der Serie dreht sich um eine blutrünstige Gameshow, in der 456 Teilnehmer:innen in Kinderspielen, wie "Rotes Licht, Grünes Licht" oder Tauziehen, gegeneinander antreten. Der Preis: 45,6 Milliarden Won (umgerechnet 30 Millionen Euro) – für die allesamt hochverschuldeten Teilnehmer:innen eine Chance auf ein neues Leben. Allerdings ist der Einsatz, den die Spieler:innen erbringen, noch viel höher: Wer verliert, wird nämlich brutal hingerichtet.

Einladungen zum Spiel in Wien aufgetaucht

Ein markantes Merkmal der Serie sind die hellbraunen Visitenkarten, die den potenziellen Teilnehmer:innen als Einladung zu den tödlichen Spielen in U-Bahn-Stationen zugesteckt werden. Auf dieser sind drei Symbole – ein Kreis, ein Dreieck und ein Quadrat – abgebildet, die von einer Telefonnummer auf der Rückseite ergänzt werden, unter der sich Spieler:innen schließlich registrieren können.

Eben solche Kärtchen sind nun auch in der Wiener U-Bahn aufgetaucht. Allerdings mit einem kleinen Unterschied: Statt einer Telefonnummer ziert ein QR-Code die Rückseite, inklusive der Frage "Do you want to play a game?" (zu Deutsch: "Willst du ein Spiel spielen?"). Ein TikTok-Video, das die auf den Sitzen der U1 verteilten Kärtchen zeigt, ging binnen kürzester Zeit viral.

@bene_tino #vienna #fyp #squidgame #u1 #fyp #fyp ♬ Originalton - T1NO 💸

Aktion lediglich Marketing-Gag

Es dauerte natürlich nicht lange, da hatten TikTok-User:innen das Rätsel um die mysteriösen Karten gelöst – indem sie schlichtweg den QR-Code auf den Karten scannten. Wer dies tut, findet ein YouTube-Video vor, indem erklärt wird, wie das Spiel funktioniert. Nämlich sollen jene, die eine Visitenkarte ergattern konnten, mit dieser den bekannten Wiener Hip-Hop-Club "VIEiPEE" aufsuchen. Wer die Karte dort vorzeigt, kann sein Glück in einem Würfelspiel versuchen (und zwar ganz ohne dabei sein Leben zu riskieren). Zu gewinnen gibt es einen kostenlosen Eintritt. Sprich – bei der gesamten Aktion handelt es sich um einen PR-Gag des Clubs.

Ob sich Netflix an der Verteilaktion der "Squid Game"-ähnlichen Kärtchen stört, ist bisher nicht bekannt.

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV