Gesundheit im Fokus
Virtuelle BGF-Messe Österreich feierte erfolgreiche Premiere

| Redaktion 
| 19.11.2024

Ziel des Pilotprojekts ist es, die Gesundheit der Mitarbeiter:innen in Österreich nachhaltig zu fördern.

Vor wenigen Tagen fand die erste "Virtuelle BGF-Messe Österreich" statt, ein gemeinnütziges Online-Event, das heimischen Unternehmen eine niederschwellige Möglichkeit bieten soll, sich über aktuelle Angebote im Bereich der betrieblichen Gesundheitsförderung (BGF) am österreichischen Markt zu informieren.

20 Aussteller bei der Premiere

Bei der ersten Ausgabe der Veranstaltung waren 20 Aussteller live und weitere 21 im On-Demand-Bereich mit dabei. Beim Live-Event wurden knapp 1.500 Aufrufe durch heimische Gesundheitsverantwortliche verzeichnet, was die Relevanz dieses Formats ersichtlich machen soll.

Die Sport- & Gesundheitsmarketing-Agentur Sports.Selection rund um Geschäftsführer Andreas Heralic entwickelte das Konzept für die Messe und zeichnete sich ebenfalls für die In-House-Produktion verantwortlich.

Ziel des Projekts

Ziel des Pilotprojekts sei es, die Gesundheit der Mitarbeiter:innen in Österreich nachhaltig zu fördern. Vor diesem Hintergrund waren bereits bei der ersten Ausgabe Institutionen wie die Wirtschaftskammer Wien, die AUVA, die ÖGK und die SVS vertreten. Dies soll vor allem den hohen Stellenwert der BGF als Instrument zur Gesundheitsförderung in Unternehmen verdeutlichen, insbesondere in kleinen und mittleren Betrieben (KMUs), um einen positiven volkswirtschaftlichen Effekt zu erzielen.

Die "Virtuelle BGF-Messe" soll klassische Messen nicht ersetzen, sondern als zusätzliche Plattform dienen, die es Unternehmen ermöglichen soll, sich effizient und unkompliziert vom Arbeitsplatz aus zu informieren und dadurch neue Impulse in der Gesundheitsförderung der Mitarbeiter:innen zu erarbeiten.

Sechs Kategorien

Die Aussteller präsentierten ihre Produkte und Dienstleistungen in sechs spezifischen Kategorien – Mobility, Food & Beverage, Tools & Apps, (Betriebs-)Sport & Services, Mentale Fitness und Organisation & Förderungen - durch Online-Vorträge und Pitches.

Mit dabei waren u.a. Austeller u.a. JobRad Österreich (Dienstrad-Leasing), Hello Inside (Stoffwechselgesundheit), take a Break (Gesundheits-App) und MFT - Bodyteamwork (Balance-Boards).

Fachliche Begleitung durch Expert:innen

Bei der Messe wurde das Programm von Expert:innen aus den verschiedenen Bereichen begleitet, die den Teilnehmer:innen Einblicke und einen Überblick zu den jeweiligen Themengebieten und den damit verbundenen Herausforderungen gaben. Zu den Referent:innen zählten Robert Fritz (Sportordination Wien), Caroline Schlinter-Maltan (Büro für Ernährung), Anja Mandl (Gesundheitsfonds Steiermark), Anna Dettelbacher (ÖGK), Bettina Hauser (SVS) und Anne Mück (AUVA).

Weitere Highlights

Zu den weiteren Höhepunkten der Messe zählten ein Speed-Dating und die anschließenden Q&A-Sessions. Diese Formate ermöglichten es den Teilnehmer:innen, sich gezielt über für sie relevante Angebote zu informieren und die Vorteile der Messe bequem vom Arbeitsplatz aus zu nutzen.

Weitere Planungen

Die Messe soll in Zukunft jährlich im Frühjahr (Zweites Quartal) stattfinden und sich als fixer Bestandteil der österreichischen BGF-Landschaft etablieren. Organisiert wird die "Virtuelle BGF-Messe Österreich" von der Sport- & Gesundheitsmarketing-Agentur Sports.Selection im Auftrag des Vereins zur Förderung der Bewegungs- & Gesundheitskultur in Österreich (VBGÖ).

www.sports-selection.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV