Beim Auktionshaus Sotheby's
Michael Jordan Trikot für mehrere Millionen US-Dollar versteigert

| Redaktion 
| 05.11.2024

Im Rahmen der Auktion wurden weitere Trikots, Shorts, signierte Sneaker sowie eine vom "Dream-Team" aus dem Jahr 1992 unterschriebene US-Flagge beim Auktionshaus Sotheby's versteigert.

Zu Beginn der NBA-Saison 1996/97 erlangte Michael Jordan eine beispiellose Bekanntheit. Nach dem Drama seines Comebacks 1995 und dem Meisterschaftstriumph der Chicago Bulls im Juni 1996 strahlte sein Stern heller als je zuvor. Mit dem Start des Films Space Jam im November erreichte Jordans weltweite Berühmtheit ihren Höhepunkt. Die Bulls waren beinahe jedes Wochenende auf NBC zu sehen, und für Fans, die das Glück hatten, MJ live spielen zu sehen, glich das Erlebnis einem Rockkonzert.

Historische Seltenheit und Authentizität

Ein Missverständnis besteht darin, dass Michael Jordans Trikots vor der Saison 1997/98 häufig zu finden seien. Erst in seiner letzten Saison hatten die Bulls beschlossen, seine Trikots zugunsten wohltätiger Zwecke über die "CharitaBulls"-Organisation zu verkaufen. MeiGray, das sich auf die Authentifizierung von getragenen Trikots spezialisiert hat, hat bislang 25 Trikots aus der Saison 1997/98 als vom Superstar getragen authentifiziert, jedoch nur vier Trikots aus den zwölf vorherigen Saisons verifiziert.

Das nun beim Auktionshaus Sotheby's zur Auktion stehende Trikot zählt zu diesen seltenen und wertvollen Sammlerstücken und ist das am häufigsten getragene Trikot, das je von MeiGray authentifiziert wurde. Jordan trug es bei rund 17 Spielen. Die Anzahl der vor der "Last Dance"-Saison getragenen Trikots ist äußerst begrenzt – das machte ein Trikot wie dieses besonders begehrenswert.

Spiele in diesem Trikot

Während der Saison 1996/97 fügte Jordan seinem Trophäenschrank zahlreiche persönliche Auszeichnungen hinzu. Er erzielte in diesem Trikot durchschnittlich 31,1 Punkte pro Spiel – mehr als sein Saisondurchschnitt von 29,6 Punkten. Herausragende Spiele in diesem Trikot waren unter anderem die 35 Punkte in 36 Minuten am 19. Dezember 1996 gegen die Charlotte Hornets, die 45 Punkte in 45 Minuten am 2. Februar 1997 gegen die Seattle Supersonics (ausgestrahlt auf NBC) und 37 Punkte in 40 Minuten am 6. April 1997 gegen die Orlando Magic (ausgestrahlt auf NBC). Insgesamt wurde das Trikot in 17 Spielen getragen, in denen Jordan, 528 Punkte erzielte. MeiGray vermutet, dass es möglicherweise in drei weiteren Spielen getragen wurde, was die Gesamtanzahl auf 20 erhöhen soll.

Mehrere Millionen Euro

Bei der Auktion wurde das Trikot für 4,68 Millionen US-Dollar (etwa 4,29 Millionen Euro) versteigert. Damit liegt das Trikot auf Rang vier der teuersten NBA-Trikot-Verkäufe aller Zeiten. Das teuerste stammt ebenfalls von Michael Jordan. Für 10,1 Millionen US-Dollar (etwa 9,26 Millionen Euro) wechselte einst sein "Last-Dance"-Jersey den Besitzer.

Im Rahmen der Sotheby's Auktion wurden weitere Trikots, Shorts, signierte Sneaker sowie eine vom "Dream-Team" aus dem Jahr 1992 unterschriebene US-Flagge versteigert, die alles in allem 8,5 Millionen Dollar (etwa 7,80 Millionen Euro) einbrachten.

www.sothebys.com

www.meigray.com

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV