Pulverisierte Form
myBioma lanciert Präbiotikum für eine gestärkte Darmgesundheit

| Redaktion 
| 24.07.2024

Die Marke des österreichischen Health Tech-Unternehmen Biome Diagnostics hat ein Produkt entwickelt, dessen Einsatz zu einem ausgewogenen Darmmikrobiom beitragen soll. 

Der Darm ist ein zentrales und wichtiges Organ für die menschliche Gesundheit, da er maßgeblich an unserem Stoffwechsel, dem Wasserhaushalt im Körper und an der Immunabwehr beteiligt ist. Allerdings steht es nicht so gut mit seinem Wohlbefinden, da die überwiegend einseitige Ernährungsgewohnheiten in Industrieländern das Darmmikrobiom aus seinem natürlichen Gleichgewicht bringt. Immer mehr Menschen leiden daher unter Darmproblemen.

Das österreichische Health Tech-Unternehmen Biome Diagnostics erforscht seit 2018, wie dieses Darmmikrobiom zusammengesetzt ist und wie es wieder aufgebaut werden kann. Nach intensiver Forschungsarbeit lanciert das Unternehmen nun sein neuestes Produkt "myBioma Balance", das zu einem ausgewogenen Darmmikrobiom beitragen und auch für Menschen mit empfindlichem Darm geeignet sein soll.

"Präbiotika sind für die Darmflora unerlässlich"

Die Hauptfunktion der Präbiotika, also der nicht verdaulichen Nahrungsbestandteile, die meist von Darmbakterien fermentiert werden, besteht darin, das Wachstum und die Aktivität der nützlichen Bakterien selektiv zu stimulieren und sich somit positiv auf den Organismus auszuwirken. Sie kommen in einigen unverarbeiteten Nahrungsmitteln vor, wie in Obst- oder Gemüsesorten. Um die Darmflora, sprich das Darmmikrobiom, mit unterschiedlichen Bakterien anzureichern, müsste eine hohe Menge Obst, Gemüse und Hülsenfrüchte verzehrt werden, was für viele Menschen im Alltag oftmals nicht möglich ist. 

"Präbiotika sind für eine gesunde Darmflora unerlässlich. Mit myBioma Balance bieten wir eine praktische Lösung, um diese wichtigen Nahrungsbestandteile in unsere tägliche Ernährung zu integrieren und aufzunehmen", so Barbara Sladek, Biochemikerin und Mitgründerin von Bioma Diagnostics. Durch seine pulverisierte Form soll das Präbiotikum leicht in den Alltag zu integrieren sein. Das Produkt löst sich in einem Glas Wasser vollständig auf - kann aber auch in einen Smoothie oder ins Porridge gerührt werden. Empfohlen wird, täglich einen Esslöffel des Präparates einzunehmen, um die Darmgesundheit nachhaltig zu unterstützen. Eine Packung reicht bis zu 22 Tage. 

© myBioma
© myBioma

Sensitive Formel

myBioma Balance kombiniert Ballaststoffe, die antioxidativ wirken und die Darmgesundheit unterstützen, indem sie der Darmflora mehr Diversität verschaffen. "Ein diverses Darmmikrobiom geht mit einem verbesserten Immunsystem einher. Das bringt Vorteile in der Bewältigung unterschiedlicher Krankheitsbilder", betont Nikolaus Gasche, Mitgründer von myBioma Balance. 

Die Bestandteile sind auf vier Inhaltsstoffe beschränkt: Akazienfaser und teilhydrolysiertes Guarkernmehl dienen als Hauptballaststoffe, die den Aufbau der gesundheitsfördernden Bifidobakterien und Laktobazillen fördern und um Wildheidelbeere sowie Ingwerwurzel ergänzt wurden. Diese Zutaten sind ballaststoffreich und erhalten zudem Polyphenole. d.h. sekundäre Pflanzenstoffe mit entzündungshemmenden Eigenschaften und positiven Effekten auf die Verdauung.

"Präbiotisch wirksame Stoffe sind wichtig für eine gesunde Darmflora, doch ihre Verträglichkeit ist entscheidend. Akazienfasern sind als löslicher Ballaststoff besonders verträglich, auch für histamin- und fruktosesensitive Personen. Guarkernmehl ist ebenfalls eine wirksame Ballaststoffquelle. Besonders hervorzuheben ist das Wildheidelbeerpulver, eine wertvolle Quelle für Flavonoide und Gerbstoffe, die für die Darmgesundheit wichtig sind", betont Katharina Bruner, zertifizierte Fachberaterin für Darmgesundheit und Ernährungswissenschaftlerin.

Außerdem ist myBioma Balance frei von künstlichen Süßstoffen sowie künstlichen Aromen und vegan. 

www.mybioma.com

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV