Arbeitnehmermarkt: Veränderungen brauchen rasche Zukunftslösungen

Die Talente sind rar, die Baby-Boomer-Generation verabschiedet sich in die Pension, Fachkräftemangel, Digitalisierung und Wertewandel sind Realität.

"Der Fachkräftemangel ist der neue Alltag in Österreich. Wir sehen eine klare Entwicklung von einem Arbeitgebermarkt hin zu einem Arbeitnehmermarkt, zukünftige Arbeitnehmer sitzen am längeren Hebel. Dazu braucht es sowohl Augenmaß hinsichtlich der Erwartungshaltung der Beschäftigten als auch Maßnahmen, um qualifizierte Mitarbeiter an das Unternehmen zu binden", erklärt Thomas Kindler, Managing Director bei XING.

Arbeitnehmermarkt: Was Arbeitnehmer wirklich wollen

Den Markt bestimmen die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, deren Bedürfnisse vielfältig sind – von 4-Tage-Woche, über Homeoffice bis zu flexibler Arbeitszeit. Dieses Bild ergibt sich nicht nur aus Beobachtungen am Markt, sondern das zeigen auch die Ergebnisse der XING Wechselbereitschaftsstudie 2024: rund zwei Drittel der Beschäftigten mit einem höheren Schulabschluss sind der Meinung, dass flexible Arbeitszeiteinteilung ein Unternehmen attraktiv macht. "Unternehmen, die die Bedürfnisse der Talente kennen, sind klar im Vorteil am Arbeitsmarkt, denn Arbeitskräfte werden, trotz Rückgang der offenen Stellen in den vergangenen Monaten, in bestimmten Branchen auch in den kommenden Jahren fehlen. Zudem ist die Wechselbereitschaft nach wie vor hoch. Jeder vierte Arbeitnehmer ist aktuell in Österreich bereit, den Job zu wechseln", so Thomas Kinder.
Insgesamt – so das Ergebnis der repräsentativen Erhebungen von XING – kommt es für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer bei einem Arbeitgeber auf den richtigen Mix aus harten und weichen Faktoren an: es zählt nicht nur ein angemessenes Gehalt, sondern auch eine gute Unternehmenskultur, flexible Arbeitszeiten und gute Führung.

Angesichts dieser Entwicklung sind auch die Unternehmen gefragt, ihr Recruiting zu überdenken. "Jobsuchende wissen heute genau, was sie möchten, und sie wollen ihre Erwartungshaltung im Beruf erfüllt sehen. Es braucht flexible Arbeitsbedingungen, die sich an den Bedürfnissen der Menschen orientieren und die Unternehmenskultur muss mit dem Individuum zusammenpassen", ist Kindler überzeugt. "Als größtes Jobs-Netzwerk im deutschsprachigen Raum bieten wir im XING-Stellenmarkt einerseits Jobs, die zu den aktuellen Lebensbedürfnissen der Menschen passen. Andererseits können Jobsuchende über das Netzwerk niederschwellig mit Recruitern in Kontakt kommen", so Kindler.

www.xing.at

 


Entgeltliche Einschaltung

leadersnet.TV