Heimischer Exportschlager
Ein österreichisches Obers erobert die kulinarische Welt

| Janet Teplik 
| 04.06.2024

Vor rund 30 Jahren kreierten die QimiQ-Erfinder eine Sahne-Alternative, die trotz reduziertem Fettgehalt keinen Geschmack einbüßte. Heute exportiert das Unternehmen seine Produkte in 38 Länder und wurde mehrfach ausgezeichnet.

Als Rudolf F. Haindl und Hans Mandl in den 1990er-Jahren ihre Obers-Alternative kreierten, haben sie sich sicherlich nicht erträumen können, einst einer der heimischen Exportschlager zu werden. 2001 war ihr Produkt erstmals im österreichischen Lebensmittelhandel erhältlich, seitdem wächst das Unternehmen – und das auch über die österreichischen Grenzen hinaus. 

Revolution in der Küche

Obers ist ein beliebter Geschmacksgeber, der durch seinen hohen Kaloriengehalt, seine geringe Haltbarkeit sowie seine herausfordernden Mischeigenschaften gewisse Tücken mit sich bringt. Grund genug für Haindl und Mandl nach einer Alternative zu suchen, die gesünder, länger haltbar und selbst für Kochlaien problemlos einsetzbar ist. 

QimiQ, so der Name des Produkts, steht für "Quick Milk" (übersetzt "Schnelle Milch"). Obwohl die Obers-Alternative nur 15 Prozent Fettgehalt hat, büßt sie keinen Geschmack ein und verhilft sowohl beim Backen als auch beim Kochen zu einem einfacheren Gelingen der Speisen. 

Patentiertes Herstellungsverfahren

Als Obers bezeichnet man ursprünglich jede fetthaltige, cremige Schicht, die sich an der Oberfläche von frischer Rohmilch bildet. Daher lag der Schlüssel des Erfolgs von QimiQ beim Herstellungsverfahren. Haindl und Mandl verfeinerten und stabilisierten die Struktur von Milchproteinen, indem sie sie mit einem Gelatine- bzw. Stärke-Mantel schützten. Dadurch gelang es, ihnen eine Obers ohne Transfette zu produzieren, die sich mit anderen Kochzutaten wie Öl, Fett, Säure oder Alkohol verbinden lässt, ohne zu gerinnen oder zu flocken.

"QimiQ hat vor 20 Jahren die Milchindustrie revolutioniert. Tatsächlich war QimiQ weltweit das erste Produkt seiner Art und hat den Begriff Sahne-Basis geprägt und im Milchproduktsektor eine eigene Kategorie etabliert", erläutert Michele R. Haindl, die im Familienunternehmen die Position als Marketing & Sales Manager bekleidet. "QimiQ ist ein Naturprodukt, das zu 99 Prozent aus heimischer Sahne und zu einem Prozent aus Speisegelatine vom Rind besteht. Für die ovo-lacto vegetarische Sahne verwenden wir Stärke als Alternative zu Rindergelatine", so Haindl.

Globaler Export

Aktuell wird die Obers-Alternative an sechs Standorten in Österreich, Deutschland, Schweiz, Italien, Japan und Australien produziert und ist in insgesamt 38 Ländern auf fünf Kontinenten erhältlich. Von 2016 bis 2023 wurden 28 Millionen Packungen im Retail verkauft. 

Für ihren Exportschlager wurde QimiQ mehrfach ausgezeichnet. Neben dem AMA-Gütesiegel für nachhaltige Produktion, erhielten sie auch den internationalen ICD-Award und den Mercury Award, der in der Branche auch "Food Oscar" genannt wird. "Darüber hinaus haben wir als erstes Salzburger Unternehmen im Jahr 2019 unsere Marke nach ISO 20671 zertifizieren lassen", so Michele R. Haindl von QimiQ.

Von der Obers ausgehend bietet das österreichische Unternehmen heute ein breites Sortiment an Produkten an und erweitert dieses stetig. Neben QimiQ Classic, QimiQ Classic Vanille, QimiQ Sahne-Basis, QimiQ Mirror Glaze und QimiQ Whip sind auch die Produkte QimiQ Buttersauce sowie die QimiQ Marinade zum Einlegen von Fisch, Fleisch, Geflügel und Meerestieren erhältlich. Der neueste Zuwachs in der Produktpalette ist das QimiQ Tiramisu, das vorerst ausschließlich im Gastro-Bereich angeboten wird.

www.qimiq.com

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV