Bisher unbekannte Jobs
Sebastian Kurz ist Direktor eines Staatsbetriebs aus Abu Dhabi

Der ehemalige Bundeskanzler hat gleich zwei Jobs, von denen bisher kaum jemand etwas wusste. Neben dem Direktorposten soll er auch Geschäftsführer einer Firma in dem Emirat sein, die ihren Sitz im bekannten Wolkenkratzer Al Sila Tower hat.

Dass Sebastian Kurz nach seinem Ausscheiden aus der Politik geschäftlich ziemlich umtriebig ist, ist weitgehend bekannt. So ist der Ex-Kanzler neben seinem Job bei IT-Milliardär Peter Thiel auch an einigen Start-ups beteiligt und hat u.a. eine eigene Firma sowie Gemeinschaftsunternehmen u.a. mit Investor Alex Schütz und dem Ex-Chef der NSO-Group (bekannt für ihre Spionagesoftware "Pegasus"), Shalev Hulio, gegründet. Bei Letzterem handelt es sich um das Security-Start-up Dream Security mit Sitz in Israel, das Ende November 2023 mit 183 Millionen Euro bewertet wurde (LEADERSNET berichtete).

Doch nun wurden noch zwei weitere Jobs von Sebastian Kurz bekannt, von denen bisher kaum jemand etwas wusste. Ans Licht kamen diesee durch Recherchen vom Standard und des niederländischen Investigativportals Follow the Money.

Strategische Partnerschaft während Kanzlerschaft

Demnach ist der ehemalige Bundeskanzler bei der Europaniederlassung von Masdar Solar & Wind engagiert. Dieses Unternehmen aus dem Emirat Abu Dhabi ist in den Bereichen erneuerbarer Energien und Wasserstoff tätig. Laut dem Bericht ist Kurz sogar der Direktor der Europatochter.

Inne hat er diese Position dem Standard zufolge, der sich auf das Firmenbuch beruft, seit Ende April 2022. Rund ein halbes Jahr davor trat Kurz als Bundeskanzler zurück. Brisant: Im Oktober 2021, also während der Kanzlerschaft von Kurz, vereinbarten Österreich und die Vereinigten Arabischen Emirate in Wien eine strategische Partnerschaft zur engeren Zusammenarbeit im Bereich Wasserstoff. Für diesen Bereich sei in den Emiraten vor allem Masdar Solar & Wind zuständig. Seitens Abu Dhabi wurde die "Wasserstoffallianz" den Recherchen zufolge vom Industrieminister der Emirate Ahmed Al Jaber, der auch Chef von Masdar ist, unterzeichnet.

Masdar Solar & Wind steht im Eigentum des Staatsfonds Mubadala und des staatlichen Ölkonzern von Abu Dhabi - der ADNOC (Abu Dhabi National Oil Company). Letztere ist wie berichtet auch an der OMV beteiligt (mir rund 25 Prozent).

Geschäftsführer von Connect 2093

Darüber hinaus haben der Standard und Follow the Money laut eigenen Angaben herausgefunden, dass Sebastian Kurz auch Gesellschafter der "Connect 2093 Management Consulting GmbH" mit Sitz in Abu Dhabi ist. Laut einem Bericht vom Samstag fungiere der Ex-Kanzler seit 25. Jänner 2023 als einziger Anteilseigner der Gesellschaft wie auch als Geschäftsführer. Weitere Kennzahlen zum Unternehmen wurden nicht genannt. Connect 2093 soll seinen Firmenstandort im bekannten Wolkenkratzer "Al Sila Tower" haben und sich ebenfalls im Besitz des Mubadala-Staatsfonds befinden.

www.masdar.ae

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV