Fotos & Video Allianz Verbund und Verkehrsbuero
"Gemeinsam ebnen wir den Weg für die Elektromobilität im Tourismus"

Verkehrsbuero Hospitality und die Verbund AG haben eine Standortpartnerschaft für E‑Mobilitäts-Lösungen für Tourismusbetriebe besiegelt. LEADERSNET.tv war bei der Eröffnung des ersten Standortes mit Blick über Wien dabei und fragte bei den Verantwortlichen nach, wie das Geschäftsmodell funktioniert und wie die Initiative die Energiewende vorantrieben soll.

Im Vorjahr wurden in Österreich erstmals mehr reine Elektroautos als Dieselfahrzeuge verkauft. Zuletzt bekam der Vormarsch der E-Mobilität jedoch einen kleinen Dämpfer. Laut den meisten Branchenexpert:innen wird es sich dabei jedoch um ein eher kurzfristiges Phänomen handeln. Neben den vergleichsweise hohen Kaufpreisen spielt bei der Entscheidung, sich keinen Stromer zu kaufen, bei vielen Interessent:innen auch die noch nicht flächendeckend verfügbare Ladeinfrastruktur eine Rolle. Doch genau hier will nun eine neue Partnerschaft gegensteuern.

Partnerschaft zweier Größen ihrer Branche

So haben Verkehrsbuero Hospitality und die Verbund AG eine Initiative zur Förderung der Elektromobilität im österreichischen Tourismussektor ins Leben gerufen. Konkret haben die führende heimische Hotelgruppe und der Energieversorger, der zu den größten Stromerzeugern aus Wasserkraft in Europa zählt, eine Standortpartnerschaft für E‑Mobilitäts‑Ladeinfrastruktur für Tourismusunternehmen besiegelt. Am 3. April fand die feierliche Eröffnung des ersten Standortes statt - und zwar am Parkplatz des Austria Trend Hotel Schloss Wilhelminenberg.

Die neu errichtete Ladeinfrastruktur mit Blick über Wien kann sich sehen lassen. Sie umfasst insgesamt zehn AC-Ladepunkte (11 kW), die seit Kurzem in Betrieb sind. Auf die LEADERSNET.tv-Frage, wie die neuen Ladepunkte von den Gästen angenommen werden, sagt Kathrin Gerstl, Hoteldirektorin Austria Trend Hotel Wilhelminenberg: "Sehr gut. Die Ladeinfrastruktur ist ganz neu und seit rund drei Wochen in Betrieb. Wir haben sehr viele Hotelgäste aus dem Geschäftsbereich, bei denen die Nachfrage besonders hoch ist. Und da wir auch die Nachbarschaft proaktiv ansprechen, sind viele Wiener:innen hier am Wilhelminenberg, um spazieren zu gehen oder bei uns auf der Terrasse zu Gast sind, und währenddessen ihr Elektroauto aufladen.

Elf weitere Hotelstandorte 2024

Nach der erfolgreichen Inbetriebnahme des ersten Standortes am Wilhelminenberg planen die Partner bis Ende 2024 weitere elf Hotelstandorte mit gesamt 66 Ladepunkten in ganz Österreich auf deren Parkplätzen und in den Garagen auszustatten. Die Installation der Ladepunkte erfolgt durch die Verbund-Tochtergesellschaft Smatrics. 

"Wir freuen uns, dass wir mit Verkehrsbuero Hospitality und deren Austria Trend und Bassena Hotels einen starken Partner für den Ausbau von E-Ladeinfrastruktur im heimischen Tourismus an Bord haben. Gemeinsam teilen wir die Vision einer flächendeckenden Ladeinfrastruktur und ebnen so den Weg für die Elektromobilität im Tourismus. Mit solchen Standortpartnerschaften und unserem Produkt Coop-Charging setzen wir einen weiteren wichtigen Schritt, um die Mobilitätswende und damit die Energiewende weiter voranzutreiben", betont Martin Wagner, Geschäftsführer Verbund Energy4Business GmbH.

So funktioniert's

Das Geschäftsmodell sieht vor, dass Hotelbetreiber:innen die notwendigen Flächen zur Verfügung stellen, während der Verbund die Errichtung und den Betrieb der Ladeinfrastruktur übernimmt. Hotelgäste laden mit ihren Ladekarten zu Smatrics Tarifen bzw. den Tarifen ihrer Ladekartenemittenten. Die Abrechnung erfolge somit direkt über die Ladekarten der Nutzer:innen, wobei auch die ad-hoc Zahlung mittels Kreditkarte möglich sei, so die Kooperationspartner. Da alle Ladestationen auch für öffentliches Laden zur Verfügung stehen, würden Hotelbetreiber:innen neben dem Service für ihre Besucher:innen auch von einer Beteiligung am Ladeumsatz profitieren.

"Mit der Eröffnung der wahrscheinlich schönsten öffentlichen E-Ladestation Wiens beim Austria Trend Hotel Schloss Wilhelminenberg geben wir den Startschuss für unsere neue Standortpartnerschaft mit Verbund, um künftig E-Ladeinfrastruktur an insgesamt elf Standorten der Verkehrsbuero Hospitality in ganz Österreich anzubieten. Damit setzen wir als erste Hotelgruppe in Österreich einen wegweisenden Schritt für zukunftsorientierte Mobilitätslösungen im heimischen Tourismus und stärken die Branche in ihrem Einsatz für ressourceneffizientes und nachhaltiges Reisen", erklärt Martin Winkler, Vorstandsvorsitzender des Verkehrsbueros.

Michael Kröger, Geschäftsführer Verkehrsbuero Hospitality, ergänzt: "Mit dem Ausbau der E-Ladeinfrastruktur bieten wir unseren Gästen nachhaltige Mobilitätslösungen und höchsten Komfort während ihres Aufenthalts sowie bei der An- und Abreise. Besonders freut es mich, dass alle Ladestationen auch für das öffentliche Laden und damit auch der Nachbarschaft unserer Hotels zur Verfügung stehen werden."

LEADERSNET.tv Interviews

Was Martin Wagner, Kathrin Gerstl, Michael Kröger und Martin Winkler während der Eröffnung noch gesagt haben, sehen Sie im LEADERSNET.tv Interview.

Eindrücke von der Veranstaltung gibt es in unserer Galerie.

Sollten Sie das Video nicht abspielen können, klicken Sie bitte hier!

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV