Südsteiermark-Classic: kulinarisch – sportlich – gesellschaftlich

| Gerhard Krispl / LEADERSNET-ART Herausgeber 
| 20.02.2024

Erlebe von 25. bis 27. April 2024 die majestätische Eleganz vergangener Ären: Südsteiermark-Classic – wo jedes Auto ein Held auf Rädern ist.

Wenn die Frühlingssonne die taunassen Weinhänge in glitzernde Flächen verwandelt, wenn sonore Auspuffklänge automobiler Pretiosen durch Gamlitz hallen, dann, ja dann eröffnet die Südsteiermark-Classic wieder die Oldtimersaison in Österreich.

Wie schon in den vergangenen beiden Jahren werden auch heuer wieder an drei Fahrtagen die automobilen Sehenswürdigkeiten die Herzen aller Automobilenthusiasten höher schlagen lassen. Die einzigartige Streckenführung über romantisch gelegenen Nebenstraßen der südlichen und östlichen Steiermark, gespickt mit Gleichmäßigkeitsprüfungen auf gesperrten Strecken und garniert mit Pausen in gastronomischen Haubenlokalen bestätigen, dass Genuss und Sportlichkeit kein Widerspruch sind, sondern bei der Südsteiermark-Classic eine perfekte Symbiose bilden. Dies erklärt auch, warum Jahr für Jahr die Nachfrage nach einem Startplatz so groß ist, ist doch das Starterfeld auf 160 Teams limitiert. Dass trotz höherer Nachfrage das Starterfeld nicht ausgeweitet wird, erklärt das Veranstalterduo Ulli und Hasi Haselwander damit, dass aufgrund der topographischen Gegebenheiten jede Erweiterung des Starterfeldes zu Lasten der Exklusivität und Qualität ginge.

SSC24© Fotostudio Semrad

Next Generation Award
Besonders erfreulich ist die Nachfrage nach Startplätzen durch die jüngere Generation, haben doch die Veranstalter vor Jahren mit dem "Next Generation Award" eine eigene Wertungsklasse eingeführt, um der jüngeren Generation die historische Bedeutung von Oldtimern näher zu bringen. So konnte im vergangenen Jahr Florian Pachleitner auf Porsche 911 diese Wertung für sich entscheiden. Diesen Sieg im heurigen Jahr gegen eine hochmotivierte Jungstar-Truppe zu verteidigen, ist sicher eine Herausforderung. Man muss nämlich wissen, dass bei den rund 20 Sonderprüfung de facto keine einzige ohne Strafpunkte absolviert werden kann, sodass am Ende derjenige als Sieger geehrt wird, welcher die wenigsten Strafpunkte gesammelt hat.

Nr. 1 In Östeierreich
Ein besonderes Augenmerk legen die Veranstalter immer auf die vor 1950 gebauten Modelle, weil diese einerseits für das interessierte Publikum das "Salz in der Suppe" sind und andererseits auch fahrerisch von den Lenkern einiges abverlangen. Da diese Fahrzeuge völlig andere Schaltpunkte haben als die jüngeren Modelle, wurde das Roadbook von Hasi Haselwander 2007 bereits auf diese Modelle abgestimmt, wobei die Basis für sein damaliges Umdenken die Teilnahme an der Mille Miglia als Beifahrer gewesen ist. Das erklärt auch, warum die Südsteiermark-Classic seit mehr als 10 Jahren die unbestrittene Nummer eins auf diesem Sektor in Österreich ist. Die Teilnahme ist jedoch nicht nur wegen der Vielfältigkeit an historischen Modellen so beliebt, auch die einzigartige Streckenführung macht diese Veranstaltung so besonders. 

SSC24© Michael Sticher

Programm

Mittwoch 24. April 2024
Dieser Tag ist geprägt von der technischen Abnahme und der Ausfolgung der Rallyunterlagen. Jedes Team hat im Vorfeld einen exakten Zeitpunkt für die technische Abnahme erhalten. Kontrolliert wird dabei, ob das Fahrzeug über eine gültige §57a-KFG-Plakte oder dergleichen verfügt. Fahrzeuge, die mit einem "blauen Kennzeichen" vorgeführt werden, werden nicht mitgenommen. Zu den ausfolgten Unterlagen zählt auch die Referenzstrecke, also eine genau kilometrierte Strecke, nach welcher die Teilnehmer ihr eigenes, in ihrem Auto eingebautes Kilometriergerät abstimmen können. Diese Abstimmung ist deshalb von Bedeutung, weil das Roadbook auf dieser Kilometrierung basiert und bei den vielen kurz nacheinander folgenden Abzweigungen eine exakte Kilometrierung zur Einhaltung der vorgegebenen Strecke notwendig ist.

Donnerstag 25. April 2024
Wie jedes Jahr findet am Donnerstag, dem 1. Renntag, um 11 Uhr die obligatorische Fahrerbesprechung im Festzelt in Gamlitz statt, bei welcher Hasi Haselwander den Wertungsmodus erklärt und auf besonders neuralgische Punkte im Roadbook hinweist. Ab 14:00 Uhr erfolgt von der Startrampe am Kirchplatz in Gamlitz der Start im 30 Sekundenintervall Richtung ÖAMTC Fahrtechnikzentrum, wo auf gesperrter Strecke von den Teilnehmern 6 Runden zu absolvieren sind. Die vorgegebenen Rundenzeiten werden mit Lichtschranken gemessen und bedeutet jede Abweichung um eine hundertstel Sekunde einen Strafpunkt. Auf der Rückfahrt nach Gamlitz passieren die Teams Schloss Seggau und das Weingut Perner und zeigen auf der gesperrten Strecke auf den Seggauberg bei der Buschenschank Holzer ihr Können. Begleitet von den hervorragenden Weinen von rd. 30 Weingüter der Südsteiermark verläuft das gesetzte Abendessen am Eröffnungsabend bei guter Stimmung, die ersten Sieger werden prämiert und die besten Strategien für die kommenden Tage besprochen.

SSC24© Michael Sticher

Freitag 26. April 2024
Da die älteren Modelle auch eine menschliche Zuwendung brauchen, klingen bereits in den frühen Morgenstunden sonore Auspuffklänge durch Gamlitz, um die Fahrzeuge für den ab 08:00 Uhr vorgesehene Start parat zu machen. Zum Muntermachen hat Rennleiter Hasi Haselwander die Sonderprüfung Seggauberg von oben nach unten umgedreht. Das nächste Highlight dieses Tages ist zweifelsfrei der gesperrte Rechberg, der von der Murtalseite in Angriff genommen wird, wobei der Start wie jedes Jahr beim Hoaterwirt in Schrems erfolgt. Nach einer Stärkung in der Latschenhütte auf der Teichalm bei Schmarrn, Sterz, Zwetschkenkompott und anderen Köstlichkeiten absolvieren die Teams die Sonderprüfung auf das gesperrte Strassegg und bewegen sich dann durch die Oststeiermark nach Hartberg, wo sie vom Hauptlatz weg durch die gesperrte Fußgängerzone die nächste Sonderprüfung "Juwelier Rindler" zu absolvieren haben. Den kulinarischen Höhepunkt dieses Tages bildet seit eh und je das Mittagessen im Schloss Obermayerhofen. Von hier geht es weiter zur Bergrallystrecke Lödersdorf, nach Fehring, nach Bad Gleichenberg, nach Gnas und nach der Sonderprüfung in Obergnas auf den Hauptplatz von Leibnitz, wo der dortige Oldtimerclub die Teilnehmer mit frenetischem Jubel begrüßt. Der erste Fahrtag endet in der Vinofaktur in Vogau. Beim Steirer Abend im Festzelt Gamlitz werden die Sieger der gesperrten Strecken geehrt und "Hoppalas" zum Besten gegeben.

SSC24© Michael Sticher

Samstag 27. April 2024
Etwas später als am Freitag starten die Teams wieder von der Startrampe am Kirchplatz in Gamlitz, diesmal in Richtung Sernauberg zur ersten Passierkontrolle bei der Fruchtbrennerei Tinnauer. Die Streckenführung am Samstag kann als der ultimative Reiseführer durch die Weingegend bezeichnet werden, führt doch die Strecke über kleine verwinkelte Straßerln zwischen Rebstöcken und Buschen Schänken duch das Südsteirischen Weinland rund um Gamlitz. Auch dieser Tag ist gespickt mit Gleichmäßigkeitsprüfungen und Sonderprüfungen auf gesperrten Strecken, ohne dass dabei das leibliche Wohl zu kurz käme. So sorgt das Panoramahotel Steirerland unterm Steirerhut mit steirischen Köstlichkeiten, wie Backhenderln, Krautfleckerln, Blechkuchen usw. für ein verzauberte Lächeln der Teilnehmer. Auch die berühmte Kernöleierspeis ist in die Streckenführung eingebaut. Nach ihrer Ankunft in Gamlitz fahren die Teams durch den VIP-Bereich auf die Startrampe, um im Anschluss daran gleich den Welsch Grand Prix als letzte Sonderprüfung auf gesperrter Strecke zu absolvieren. Danach werden die Fahrzeuge geordnet aufgestellt – nun kann das interessierte Publikum jedes Fahrzeug im Detail betrachten und natürlich auch mit dem jeweiligen Team technische Details besprechen. Der Galaabend, die "Pirelli Night", prämiert die Sieger der Sonderprüfungen, der Epochen, die Gesamtsieger der Vor- und Nachkriegsklasse und natürlich den Sieger/die Siegerinnen des Next Generation Awards. Bei stimmungsvoller Musik von "Chris Oliver and his band" klingt die Pirelli Night in den Morgenstunden aus.

Südsteiermark-Classic
25. bis 27. April 2024
www.suedsteiermark-classic.com

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