Florale Liebesbotschaften
Blumen-Trends zum Valentinstag 2024

| Redaktion 
| 13.02.2024

Der Innungsmeister der Wiener Gärtner:innen und Florist:innen Herbert Eipeldauer verrät, mit welchen floralen Liebesbotschaften man heuer richtig liegt.

Am Mittwoch wird wieder ein großer Ansturm auf den Blumenhandel erwartet. Als Blumentag wird der Valentinstag am 14. Februar weltweit mit floralen Liebesbotschaften gefeiert. Der Legende nach soll der heilige Valentin Blumen an Verliebte verschenkt haben. Neben den klassischen Rosen werden zum Valentinstag auch farbenfrohe Frühlingsboten verschenkt.

"Tulpen, Traubenhyazinthen, Narzissen, Anemonen und Ranunkeln haben jetzt Saison und stammen bereits aus regionaler Produktion", sagt  Innungsmeister der Wiener Gärtner und Floristen Herbert Eipeldauer. Die nachhaltige Valentinstags-Option sind Tulpen und Primeln sowie Narzissen und Hyazinthen: "Denn sind Tulpen, Hyazinthen & Co. einmal verblüht, können ihre Zwiebeln erneut gepflanzt werden und bereiten so im nächsten Jahr wieder Freude", so der Innungsmeister.

Trendfarben sind "Peach Fuzz", Himmelblau und Weiß

Zu den wichtigsten Farben für das heurige Jahr zählen "Sky Blue", ein sanftes Himmelblau, und "Bright White", ein strahlendes Weiß. Zudem wird jedes Jahr von Pantone Color Institute eine Trendfarbe auserkoren. 2024 ist dies "Peach Fuzz", ein zarter Farbton zwischen Rosa und Orange. 

Auch außergewöhnliche Solitärpflanzen sind schöne Präsente - etwa eine Amaryllis, die mit Blütenzweigen arrangiert wird. "Es muss zum Valentinstag nicht immer ein opulenter Strauß oder ein üppiges Blumenarrangement sein", so Eipeldauer:

In Wien gibt es rund 1000 Gärtner:innen und Florist:innen, zur Fachgruppe zählen ebenso Gartengestalter und Friedhofsgärtner. Die Floristen sind Profis im Umgang mit Blumen. Mit Fachwissen stellen sie für unterschiedliche Anlässe den passenden Strauß oder ein Gesteck oder Kranz zusammen. 

www.wko.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV