Sinnlehre statt Sinnleere

Die HOGAST lädt zum 24. Powertag nach Zell am See ein. Im Fokus steht dieses Mal die Frage, wie es ein Unternehmen schafft, ein "Miteinander" in ein "Füreinander" zu verwandeln. Bodo Janssen, der bekannte Unternehmer, Trainer und Buchautor, führt durch den Tag.

Gerade in der Arbeitswelt ist es entscheidend, dass Mitarbeiter sich wertgeschätzt und verstanden fühlen. Inspirierende Erkenntnisse hierzu gibt es von Bodo Janssen, Chef der Upstalsboom-Hotelgruppe. Vieles erschien Bodo Janssen lange Zeit perfekt. "Ich hatte von mir das Bild des allwissenden Visionärs, fühlte mich unantastbar, hatte auf alles eine Antwort und habe um alles in der Welt versucht, das, was ich wollte, durchzusetzen", blickt er selbstreflektierend auf seine Anfangszeit als Leiter des führenden Ferienanbieters an der Nord- und Ostsee zurück. Die Offenheit der Mitarbeiter holte ihn 2010 zurück in die Realität. Eine Befragung brachte zutage, was sie über ihn und die anderen Führungskräfte wirklich dachten. Die Angestellten waren mit der Qualität der Arbeitsbedingungen, des Managements sowie der Führung unzufrieden.

Anstatt dieses Feedback zu ignorieren oder zu entschärfen, entschied sich Bodo Janssen für einen mutigen Weg: Er unternahm mit seinem Führungsteam eine Reise durch alle Hotels der Upstalsboom-Gruppe, präsentierte die enttäuschenden Umfrageergebnisse und benannte klar die Probleme.

Inspiriert durch ein Hörbuch des bekannten Benediktinerpaters Anselm Grün beschloss er zudem, ins Kloster zu gehen. Was folgte, war eine kraftraubende, aber zugleich wertvolle Zeit. Janssen offenbart: "Die eigenen Schwächen kennenzulernen ist immer anstrengend." Dennoch fand er im Kloster viele Antworten. Auch auf die essenzielle Frage nach dem tieferen Sinn des Lebens. "Dieser sollte darin bestehen, andere zu stärken", erläutert der Unternehmer.

Inspiriert von seiner Erfahrung hat Bodo Janssen in den vergangenen Jahren eine Reihe von Büchern verfasst. Darüber hinaus hält er immer wieder Vorträge. Sein neuestes Werk "Das neue Führen: Führen und sich führen lassen in Zeiten der Unvorhersehbarkeit" liefert wertvolle, praxisorientierte Leitfäden für Führungskräfte auf jeder Hierarchieebene und befürwortet Gelassenheit und Klarheit in Zeiten der Unsicherheit. Doch welche Fertigkeiten benötigen Führungskräfte, um sowohl Einzelpersonen als auch die Gemeinschaft zu stärken? Wie können wir effektive Kommunikation gestalten, die Menschen inspiriert und stärkt? Darauf wird es beim HOGAST-Powertag am 28. Mai Antworten geben.

Ausstellermarktplatz fester Bestandteil des Events

Der HOGAST-Powertag ist ein bedeutendes Branchentreffen für Persönlichkeitsentwicklung und Führungskräftetraining. Jährlich begrüßen wir rund 300 Mitglieder sowie Lieferpartner der HOGAST-Unternehmensgruppe, die in entspannter Atmosphäre wertvolle Inputs für ihren Arbeitsalltag erhalten. Unterstützt wird die Veranstaltung von zahlreichen Sponsoren, unter anderem von den Premiumpartnern Hagleitner und Kröswang. Der Ausstellermarktplatz hat sich als fester Bestandteil des Events etabliert und bietet ausgezeichnete Möglichkeiten für erfolgreiches Netzwerken.

Details und Anmeldung

24. HOGAST-Powertag
Bodo Janssen: Sinnlehre statt Sinnleere
Wann: Dienstag, 28. Mai 2024, 8:00 bis 16:45 Uhr
Wo: Ferry Porsche Congress Center in Zell am See
Wer: Mitglieder und Lieferpartner der HOGAST-Gruppe
Tickets und Details: events.hogast.at/powertag 2024

 


Entgeltliche Einschaltung

leadersnet.TV