Verband der Tiroler Tourismusverbände
Neue VTT-Geschäftsführung beschreitet 2024 Neuland

| Redaktion 
| 23.01.2024

Der Fokus der heurigen Agenda wurde auf Nachhaltigkeit und KI-Themen gelegt und soll Impulse für die Tourismuslandschaft liefern.

Ingrid Schneider ist seit Beginn 2024 die neue Geschäftsführerin des Verbandes der Tiroler Tourismusverbände (VTT). Gemeinsam mit dem VTT-Vorstand rund um den Obmann Benjamin Kneisl, will man mit dem neuen Ausbildungsprogramm für regionale Nachhaltigkeitskoordinator:innen Neuland betreten. Im Rahmen der Vermieterakademie Tirol wurde außerdem ein Themenschwerpunkt zum Einsatz Künstlicher Intelligenz (KI) gesetzt.

Neue Ausbildungsschiene

Der VTT, Vertreter aller 34 Tiroler Tourismusverbände, will sich in Zukunft noch mehr als Branchenstimme positionieren, startet außerdem zusammen mit den Kooperationspartnern WIFI Tirol, MCI Management Center Innsbruck, Tirol Werbung und Land Tirol eine neue Ausbildungsschiene für Nachhaltigkeitskoordinator:innen und will damit auch im internationalen und vor allem alpenweiten Kontext einen vielbeachteten Impuls setzen. Dabei seien drei Schulungseinheiten bis April geplant, wobei die Teilnehmer:innen mit einem Zertifikat die neue Ausbildung abschließen.

"In den einzelnen Tourismusverbänden betreten wir damit tatsächlich Neuland, weil es etwas Vergleichbares bisher nicht gibt", sagt VTT-Obmann Benjamin Kneisl und fügt hinzu: "Die gesetzlich verankerte Etablierung von Nachhaltigkeitsbeauftragten in allen 34 TVBs und die Erstellung eines landesweiten Nachhaltigkeitsberichts sind Schlüsselmaßnahmen, die den Weg für eine nachhaltige Tiroler Tourismuslandschaft ebnen."

Dabei sollen im konsolidierten Bericht aller 34 Tourismusverbände ökologische Kennzahlen ebenso Eingang finden wie ökonomische und soziale Daten.

Innovation in der Bildung

2024 will der Verband auch verstärkt auf innovative Bildung setzen. Das Aus- und Weiterbildungsprogramm der Vermieterakademie Tirol soll mit Blick auf aktuelle und zukünftige Herausforderungen, etwa im Bereich der Digitalisierung, weiterentwickelt werden. "Neben unseren Schulungsangeboten wollen wir den Vermieter:innen verstärkt Werkzeuge in die Hand geben, die sie rasch und unkompliziert selbst einsetzen können", so Ingrid Schneider, Geschäftsführerin des VTT und ergänzt: "In Vorbereitung ist eine Weiterentwicklung des bereits etablierten Online Checks, der es Vermieter:innen nicht nur ermöglicht, den Online-Auftritt ihres Betriebes in allen Facetten zu analysieren, sondern mittels Künstlicher Intelligenz sofort und auf Knopfdruck zu verbessern."

www.tirol.gv.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV