chatlyn.com greift an
Heimisches Travel Tech Start-up will internationale Reisebranche aufmischen

| Redaktion 
| 21.01.2024

chatlyn.com soll es Hotels, Airlines und Reisebüros/Veranstalter:innen ermöglichen, Kommunikationsabläufe zu automatisieren und Gäste dort zu erreichen, wo sie bereits aktiv sind.

Nicolas Vorsteher war 2013 einer der Gründer des Wiener Start-ups Prescreen und hat bereits eine Softwarelösung zur Erleichterung von Geschäftsprozessen aufbauen können. Mit chatlyn.com, das er mit Michael Urbanek (CTO) und Matthias Haubner vor einem Jahr gegründet hat, wollen sie nun noch höher hinaus.

Kommunikationsabläufe automatisieren

Das Travel Tech Start-up soll es Unternehmen wie Hotels, Airlines, Reisebüros/Veranstalter, uvm., ermöglichen, Kommunikationsabläufe zu automatisieren und Gäste dort zu erreichen, wo sie bereits aktiv sind. Über WhatsApp und Co. sollen Buchungsbestätigung oder Upgrademöglichkeiten automatisch versendet, Serviceanfragen angenommen, Bestellungen geändert oder auf neue Angebote hingewiesen werden.

"Schon vor Covid habe ich auf Reisen versucht, fast ausschließlich über WhatsApp und Instagram mit Hotel, Reisebüro und Co. zu kommunizieren. Oftmals bekommst du aber erst nach Stunden eine nicht zufriedenstellende Antwort. Um genau das zu verbessern, setzen wir auf den wieder stark wachsenden Tourismusmarkt. Extremer Fachkräftemangel quer durch die Branche, massiv steigende Gästezahlen und die damit verbundene Menge an Anfragen sind die besten Voraussetzungen für unser Produkt. Alleine im letzten Quartal haben wir über 1.000.000 Nachrichten verarbeitet", sagt Nicolas Vorsteher.

Über 100 Unternehmen

Über 100 Unternehmen wie Hotelketten mit über 200 Häusern weltweit, Autovermietungen und Travel Brands wie IHG Hotels, JW Marriott, das online Reisebüro EWTC, gomosafer.com, die größte OTA im arabischen Raum oder die heimische Vamed Vitality World, zählen zu den Kunden von chatlyn. chatlyn.com ist weltweit in 30 Ländern im Einsatz.

"Du kannst mit uns bereits auf Mauritius per WhatsApp, Telegram oder den anderen, angebotenen Messaging-Kanälen den Zimmerservice bestellen, in Qatar deinen Flug buchen, auf Bali deine Villa aussuchen, auf Island eine Autopanne melden oder auf den Bahamas deine Treuepunkte einlösen", so Vorsteher abschließend.

www.chatlyn.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV