Rückgang der Inflation in Österreich schon wieder gestoppt

| Redaktion 
| 30.11.2023

Laut Schnellschätzung der Statistik Austria verharrt die Teuerungsrate hierzulande im November auf Vormonatsniveau und liegt somit deutlich über jener im Euro-Raum. Das liegt vor allem an einem Sektor.

Der Rückgang der Inflation hat in Österreich im November 2023 eine Pause eingelegt. Die Teuerung hat laut Schnellschätzung der Statistik Austria im November 5,4 Prozent betragen und war damit etwa gleich hoch wie im Oktober.

Haushaltsenergiepreise sind Treiber

"Der Rückgang der Inflation hat in Österreich im November 2023 eine Pause eingelegt: Unserer Schnellschätzung zufolge wird die Inflationsrate wie im Oktober bei 5,4 Prozent bleiben. Damit ist der Trend sinkender Inflationsraten, den wir seit Anfang des Jahres beobachten, vorerst unterbrochen. Das hat vor allem damit zu tun, dass die Haushaltsenergiepreise deutlich weniger dämpfend auf die allgemeine Inflation wirken als in den Monaten davor. Darüber hinaus gab es im November einen deutlichen Preisauftrieb bei Pauschalreisen", so Statistik Austria-Generaldirektor Tobias Thomas.

Weit über Euro-Raum-Durchschnitt

Zwar lag die Inflation schon deutlich höher - etwa im August 2023 mit 7,5 Prozent (LEADERSNET berichtete) - entgegen der Situation in Österreich ist die Inflation im Euroraum hingegen weiter gesunken: Nach einer Eurostat-Schätzung lag sie im November 2023 nur noch bei 2,4 Prozent. Lediglich die Slowakei und Kroatien weisen eine höhere Inflation auf als Österreich.

www.statistik.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV