Viktoria Fahringer, Elena Rameder und Birgit Reitbauer mit dem RX Female Award ausgezeichnet

Unter der Patronanz von Bundesministerin Karoline Edtstadler wurden diese drei Branchen-Vorbilder aus der Hotellerie und Gastronomie am Samstag auf der "Alles für den Gast" in Salzburg geehrt.


Die drei Preisträgerinnen in den Kategorien "Youngster" und "Role Model" wurden für ihren Mut, ihre Innovationskraft und ihre Vorbildfunktion ausgezeichnet. Die Entscheidung über die Gewinnerinnen des RX Female Awards powered by Female Future Festival traf im Vorwege eine hochkarätig besetzte Jury, bestehend aus: Katharina Schneider (Unternehmerin, CEO und Investorin in der Start Up Szene), Teresa Spari (Chefin vom Dienst der Krone), Sandra Baierl (Leitung der Ressorts Job & Business, Immo und Mobilität Kurier), Katharina Hauke (Geschäftsführerin Lieferando Deutschland und Österreich), Clemens Strobl (Gründer der Werbeagentur "stroblbinder" und Winzer) sowie Roland Hamberger (General Manager Rosewood Vienna).

RX Female Award für "Youngster" und "Role Model"

Vor Ort nahm Viktoria Fahringer den "Youngster" Award entgegen. Mit 20 Jahren übernahm sie den elterlichen Betrieb und verwandelte den Tiroler Hof in "Viktorias Home". Bereits mit 21 Jahren erhielt sie ihre erste Haube von Gault Millaut und wurde damit zur jüngsten Haubenköchin Österreichs. Die heute 25-Jährige wurde außerdem mit einer Gabel von Falstaff ausgezeichnet. Sie ist ein Vorbild für junge Frauen, die in der Gastronomie Karriere machen wollen.

Der "Role Model" Award ging an Elena Rameder, Leiterin des "ÆLIUM" in St. Pölten und Sommelière. Derzeit ist sie in Ausbildung zum "Master of Wine" und wird nach ihrem Abschluss als Pionierin die erste Frau in Österreich sein, die diesen Titel tragen wird.

Aufgrund der vielen hoch qualifizierten Bewerbungen entschied sich die Jury, einen zweiten "Role Model" Award an Birgit Reitbauer zu vergeben. Sie ist Patronin des Zwei-Michelin-Sterne-Restaurants "Steirerecks im Wiener Stadtpark" und des "Steirereck am Pogusch".

Der RX Female Award wurde heuer erstmalig auf der „Alles für den Gast“ verliehen. Ivo Sklenitzka, seit Anfang November neuer CEO von RX Austria, sagt über die Awardvergabe: "Mit dieser Auszeichnung wollen wir die besondere Bedeutung von weiblichem Empowerment in der Gesellschaft und – im Zuge der "Alles für den Gast" – für die Gastronomie und Hotellerie Branche hervorheben".

Mehr Infos finden Sie unter Alles für den Gast | 11. - 15. November 2023  

 


Entgeltliche Einschaltung 

 

 

leadersnet.TV