MediaMarkt Österreich hat eine neue Finanzchefin

| Tobias Seifried 
| 14.11.2023

Eva Posan zieht als Chief Financial Officer (CFO) auch in die Geschäftsführung des Elektronikfachhändlers ein.

MediaMarkt Österreich hat eine neue Finanzchefin. Seit Anfang Oktober bekleidet Eva Posan die Rolle des Managing Director Finance in der Geschäftsführung und verantwortet damit die Zahlen des Elektronikfachhändlers sowie die Bereiche Legal, Real Estate, IT sowie Business Process Management.

Die gebürtige Ungarin wechselte bereits 2018 zwischenzeitlich zu MediaMarkt Österreich. Posan begann dort nach 16 Jahren bei der Metro Cash & Carry Austria und durchlief danach das Co-CFO-Programm von MediaMarktSaturn in Deutschland. Seit 2021 war die 47-Jährige als Managing Director Finance für MediaMarkt Ungarn tätig. Mit der vergleichbaren Rolle in Österreich kehrt sie wieder zurück, verbleibt jedoch gleichzeitig interimistisch Teil des ungarischen Management Boards.

"Ambitionierte Führungspersönlichkeit"

Alpay Güner, CEO von MediaMarkt Österreich, sagt zum Neuzugang in der Geschäftsführung: "Wir haben Eva als geradlinige und ambitionierte Führungspersönlichkeit kennengelernt, die reichlich Erfahrung im Handel mitbringt und weiß, wie der Hase läuft. Ich bin überzeugt, dass wir mit ihr unseren außergewöhnlichen Erfolgskurs in Österreich fortführen werden."

Für Eva Posan ist die neue Rolle als CFO bei MediaMarkt in Österreich eine Herausforderung: "Nach fast drei spannenden Jahren in Ungarn war es an der Zeit für mich, den nächsten Schritt zu setzen. MediaMarkt ist eine wunderbare Adresse, und so habe ich mich sehr gefreut, mein Know-how nun wieder in Österreich einzubringen – in meinem Wahl-Heimatland."

Neben den klassischen Finanz- und Controlling-Themen hat sich Posan beruflich laut eigenen Angaben drei Kernthemen verschrieben: Change-Management-Prozessen, Nachhaltigkeit und Frauen im Handel. So bringt sie sich beispielsweise als Mentorin für Frauen oder bei der Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie bei MediaMarkt ein.

www.mediamarkt.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV