LEADERSNET: Derzeit ist der Markt stärker denn je zwischen "kaufen" und "mieten" gespalten. Welcher Zielgruppe empfehlen Sie welches Modell?
Georg Kammerstätter: Für Kunden mit Eigenkapital ist der Kauf oder das Investieren in Vorsorgewohnungen noch immer interessant, da die Nachfrage nach Mietwohnungen sehr hoch ist und die Mieten weiter steigen.
Leider resultiert das daraus, dass viele Menschen einfach keinen Kredit bekommen oder dieser dann zu teuer ist – für diese Gruppe bleibt dann wohl oder übel nur die Miete, was diesen Markt leider zusätzlich anheizt. Jahrelang, durch die niedrigen Zinsen uninteressant, wir der Mietkauf auch wieder ein Comeback erleben.
LEADERSNET: Wie sehen Sie die Zinsentwicklung im kommenden Jahr, macht es Sinn mit einem Kauf zu warten oder sollte man dennoch jetzt kaufen?
Georg Kammerstätter: Diese Glaskugel besitze ich leider noch nicht, ich gehe aber davon aus, dass die Zinsen dieses Jahr nicht mehr steigen werden und sich im Laufe des kommenden Jahres auf ein gesundes Maß von 3,0 bis 3,5 % einpendeln werden.
LEADERSNET: Welche Erwartungshaltung haben Sie hinsichtlich der Preisentwicklung. Werden die Preise sinken?
Georg Kammerstätter: Es ist nicht davon auszugehen, dass die Kaufpreise von Neubauwohnungen sinken werden, ist auch in den letzten 2-3 Jahren nicht passiert. Die Kaufpreise werden nur nicht so rasant wie in den letzten 10 Jahren steigen – mit Schnäppchen ist also nicht zu rechnen. Bei älteren Wohnungen oder Einfamilienhäusern ist jetzt sicherlich ein guter Zeitpunkt um zu investieren – hier sind die Preise durchaus gefallen!
LEADERSNET: Bieten Sie Objekte an, wo man zwischen Kauf und Miete wählen kann?
Georg Kammerstätter: Ja, im Moment können wir wirklich viele Optionen anbieten – Kauf für Eigennutzer, bereits vermietete Wohnungen für Investoren und klassische Mietwohnungen für Endkunden.
LEADERSNET: Ihr finaler Tipp. Mieten oder Kaufen?
Georg Kammerstätter: Eine sehr individuelle Entscheidung in welche viele Faktoren einfließen. Wenn man das Eigenkapital besitzt, ist ein Kauf durchaus interessant, es gibt auch schon wieder attraktive Finanzierungen mit Fixzinssatz. Ich bin aber auch der Meinung, man sollte nicht nur für seine Wohnung arbeiten gehen, nur um zu sagen, dass man ein Eigenheim besitzt. Die Miete ist eine gute Lösung, um sich nicht zu verschulden und flexibel zu bleiben.
www.consulting-company.at
Entgeltliche Einschaltung