Jonas Eisert punktet mit Erklärfilmen für Unternehmen

Der Geschäftsführer und Gründer von Loft Film produziert mit seiner Agentur professionelle Kurzvideos für Social Media & Co. Damit hat sich Eisert binnen kurzer Zeit einen Namen im Videomarketing gemacht.

Das Überangebot an schnell und kostenlos erhältlichen Informationen stellt Unternehmen vor große Herausforderungen. Schließlich brauchen sie im umkämpften Markt um (neue) Kund:innen ein gewisses Maß an Aufmerksamkeit, das aber immer schwieriger zu generieren ist. Hier scheint Jonas Eisert offenbar den Zahn der Zeit getroffen zu haben. Der Geschäftsführer und Gründer von Loft Film produziert mit seiner Agentur kurzweilige Erklärvideos, in denen der Mehrwert von Produkten oder Dienstleistungen kurz und knackig vermittelt wird.

Enorme Nachfrage

Die professionell erstellten Clips kommen dermaßen gut an, dass sich Eisert laut Eigenangaben vor Anfragen kaum retten kann. Das Interesse ist vor allem bei Unternehmen, deren Produkte und Dienstleistungen schwer zu verstehen oder kaum greifbar sind, besonders groß. Gut gemachte Erklärvideos können die Themen dennoch vermitteln. Wichtig ist, dass diese optisch ansprechend sind und nicht allzu lange dauern. Je nach Produkt und Dienstleistung reicht die Zeitspanne in etwa von einer bis zu zwei Minuten. Alles, was darüber hinausgeht, wird von den Zuseher:innen nicht gutiert.

Loft Film schafft es offenbar, genau das umzusetzen, was die Unternehmen und die potenziellen Kund:innen wollen. Auch deshalb gilt Jonas Eisert mittlerweile als eine Art Koryphäe des Videomarketings. In Zeiten der Informationsflut wird es nämlich nahezu täglich schwieriger, online Aufmerksamkeit zu bekommen. Hier ist Expertenwissen gefragt. Laut der in München ansässigen Agentur besteht das Team aus Marketing-Expert:innen, die sich nicht nur mit Online-Werbung auskennen, sondern auch in Sachen Vertriebspsychologie geschult sind.

Professionelle Abwicklung

Die Vorgehensweise ist dabei höchst professionell. Los geht es damit, dass das Unternehmen, das ein Erklärvideo haben möchte, einen eigenen Videoexperten zugeteilt bekommt. Gemeinsam werden dann Informationen zur Zielgruppe ausgetauscht, der USP geklärt und die eigentliche Zielsetzung definiert. Danach erfolgt die Erstellung eines Drehbuchs, bei der der Autor eigene kreative Ideen einbringt. Im Anschluss daran erfolgt der Entwurf des Storyboards, wobei von den Grafiker:innen laut Loft Film für jede Szene ein Vorschaubild von Hand gezeichnet wird. Templates oder Baukästen-Systeme würden nicht verwendet. Gibt das Unternehmen für das Storyboard sein Okay, werden die Bilder zu einem Erklärvideo zusammengefügt - inklusive adäquater Musikunterlegung und professionellem Off-Sprecher. Im Normalfall dauert der gesamte Prozess - vom ersten Gespräch bis zum fertigen Video - rund sechs Wochen. Im Einzelfall gehe es laut Eisert aber auch schneller.

Das alles trägt dazu bei, dass Loft Film mittlerweile einen Jahresumsatz im siebenstelligen Bereich erwirtschaftet. Ebenfalls hilfreich dürfte sein, dass sich die Agentur laut ihrem Gründer nicht als reiner Filmemacher sieht. Sie sei für die eigenen Unternehmenskunden hingegen ein Partner, der ihnen dabei helfen möchte, mehr bzw. neue Kund:innen zu gewinnen.

www.loftfilm.de

www.youtube.com/LoftFilm

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV