Kultur in Oberösterreich: Laut. Echt. Verbindend.

Pralles Leben, fruchtbarer kultureller Boden und vielfältige Rhythmen zeichnen das Kulturland Oberösterreich aus.

Mehr als 1,5 Millionen Kulturbotschafter:innen leben in Oberösterreich. Sie alle sind Kultur und machen dieses Land so besonders. Die Kunst wirkt als Motor nach innen und als Botschafterin nach außen. Selbst Gäste werden zu Kulturbotschafter:innen.

Kulturland mit bekannten Botschafter:innen

Zahlreiche Botschafter:innen sind weit über die Grenzen hinaus bekannt: Electroswing-Pionier Parov Stelar, die Singer-Songwriterinnen Avec und Ina Regen, Dirigent Franz Welser-Möst, Weltmusiker Hubert von Goisern, Schauspielerin Birgit Minichmayr und die St. Florianer Sängerknaben als junge musikalische Botschafter.

ALLE ALLE! KULTUR


Jubeljahr 2024

Das Salzkammergut mutiert zur Kulturhauptstadt Europas 2024, wenn 23 Gemeinden die Vielfalt aus historisch verwurzelter und zeitgenössischer Kunst und Kultur vor den Vorhang holen. Auch die nachhaltige Bedeutung des inspirierenden Werks von Anton Bruckner wird das Kulturland Oberösterreich anlässlich seines 200. Geburtstages 2024 aufzeigen und würdigen: nicht nur mit dem Bruckner Orchester Linz und beim Internationalen Brucknerfest im Brucknerhaus Linz, sondern auch auf Plätzen und an Orten, in Dörfern und Städten, überall in Oberösterreich.


Spazieren im Park des Theater u. Kongresshauses in Bad Ischl im Salzkammergut © Oberösterreich Tourismus/Bad Ischl/Tom Son

Worauf wir stehen

Beim SBÄM Festival, den LIDO Sounds, dem Woodstock der Blasmusik und dem Inntöne Festival spielt die zeitgenössische Musik. Auf den Bühnen des Landestheaters und des Musiktheaters stehen die Kulturbotschafter:innen genauso wie auf jenen der zahlreichen Festivals: vom Lehár Festival Bad Ischl übers Musikfestival Steyr bis zu den Salzkammergut Festwochen Gmunden. Zahlreiche Ecken wie Hallstatt und der Donaulimes tragen das Welterbe-Prädikat der UNESCO, die Landeshauptstadt Linz mit seinem Francisco Carolinum als Zentrum für Medienkunst und dem Ars Electronica Center mit seinem jährlichen Festival im Herbst ist seit kurzem sogar UNESCO City of Media Arts.


Am Aussichtspunkt des Pöstlingbergs mit herrlichem Ausblick auf Linz
© Oberösterreich Tourismus/Marco Mestrovic


Oberösterreichs Boden ist mit Brauchtum, Handwerk und kulturellem Verständnis ausgesprochen fruchtbar. Darauf stehen kleine historische Städte genauso wie moderne Industriearchitektur. Sie prägen das kulturelle Selbstverständnis genauso wie die Museumstradition im Land mit ihren Hotspots wie dem Kunstmuseum Lentos.
Mehr Kulturerlebnisse in Oberösterreich gibt’s auf www.kultururlaub.at

Alle, die es individuell mögen, lassen sich ihren Urlaub mit dem MyKulTOUR-Planer zusammenstellen:
myKulTour Kultur-Erlebnis Planer (oberoesterreich.at)

 


Entgeltliche Einschaltung 

 

 

leadersnet.TV