Die Nachfrage nach Spezialisten sinkt

| Redaktion 
| 22.08.2023

Im zweiten Quartal 2023 gab es ein Minus von über 30 Prozent. Einen Rückgang bei den Stellenausschreibungen gab es für fast alle Expertenpositionen.

Der Spezialisten-Index von Hays für das zweite Quartal ist da. Der Bedarf an Ingenieur:innen sank um 46 Prozentpunkte. Rückgänge auch beim Bedarf an IT-Spezialist:innen (minus 39 Prozentpunkte) sowie im Sales & Marketing (minus 29 Prozentpunkte). Geringer fiel die Nachfrageänderung im Bereich Life Science (minus 4 Prozentpunkte) sowie Finance (minus 8 Prozentpunkte) aus.

Ausblicke trüben sich

Mark Frost, Geschäftsführer Hays Österreich, zur aktuellen Entwicklung: "Die Konjunktureinschätzungen in Österreich gehen von einer weiteren Abkühlung aus. Auch die unternehmerischen Ausblicke trüben sich weiter ein, laut den Wirtschaftsforschern speziell in der Sachgütererzeugung, der Baubranche oder im Dienstleistungsbereich. Dennoch ist gerade jetzt am Arbeitsmarkt proaktives Handeln gefragt. Der Mangel an Arbeitskräften bleibt weiterhin groß und behindert das dringend nötige Wirtschaftswachstum. Besonders bei den Nachbesetzungen im Expertenbereich stehen wir im starken internationalen Wettbewerb. Um etwa Ingenieur:innen, IT-Spezialist:innen oder Forscher:innen auch aus fernen Regionen zu bekommen braucht es nicht nur eine deutlich bessere Willkommenskultur. Vor dem Hintergrund der erwähnten Prognosen ist jetzt ein rasches, konzertiertes Vorgehen von Politik und Wirtschaft gefordert."

Die Aufschlüsselung auf die einzelnen Bereiche gibt es hier.

www.hays.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV