Spar launcht Kunden-App inklusive "Rabatt-Joker" und digitaler Rechnung

| Tobias Seifried 
| 08.08.2023

Im Gegensatz zu Konkurrenzprodukten müssen zur Nutzung keine persönlichen Daten angegeben werden.

Nun also doch: Während Spar bisher die Sammlung von Kundendaten in Form von Applikationen oder ähnlichen Lösungen strikt ablehnte, launcht der heimische Lebensmitteleinzelhandelsmarktführer nun doch eine App für seine Kund:innen. Im Gegensatz zu Konkurrenzprodukten ist es hier aber nicht notwendig, persönliche Daten wie Name, Adresse, Geschlecht, oder Alter anzugeben. Zur Verwendung sei lediglich die Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen erforderlich. Laut Spar soll die Smartphone-Anwendung vor allem das Einkaufen einfacher und günstiger machen. 

"Rabatt-Joker" und digitale Rechnung

Herzstück der App ist dem Unternehmen zufolge der "minus 25-Prozent-Joker", der an der Kassa automatisch auf die bis zu vier teuersten, rabattberechtigten Produkte im Warenkorb angewandt werde. Er ist also quasi die digitale Version des bisherigen 25-Prozent-Pickerls, das die Kund:innen auf ihre (Wunsch-)Produkte kleben mussten. "Im Zentrum der App steht das Sparen für unsere Kund:innen sowie auch eine Arbeitserleichterung für das Kassenpersonal", sagt Spar-Vorstand Markus Kaser und ergänzt bezüglich des Herzstücks: "Neu ist hier der Spar-Joker, der zukünftig an der Kassa automatisch bei den bis zu vier teuersten rabattberechtigten Produkten abgezogen wird und, dass man nun Rabattmarkerl auch digital sammeln kann". Letzteres war bisher nur "analog" möglich.

Neben dem Joker und den Rabattmarkerl bietet die Anwendung auch exklusive Gutscheine nur für App-Nutzer:innen. Die gedruckten Versionen würden für alle Kund:innen, denen das lieber ist, nach wie vor bestehen bleiben, so Spar. Über die App gibt es auch die Möglichkeit der digitalen Rechnung, womit sie nicht nur sparsam hinsichtlich von Angaben persönlicher Daten, sondern auch papiersparsam sei.

Spar-AppSpar-App inklusive Rabatt-Joker © SPAR/Miriam Mehlman

Keine persönlichen Daten

Wie eingangs erwähnt, besteht der Anmeldeprozess für die neue Spar-App (kostenlos für iOS und Android erhältlich) aus der Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen. Persönliche Angaben wie beispielswiese Name, Postanschrift, Geburtsdatum oder auch eine E-Mail-Adresse sind für die Nutzung der App und die Rabatte nicht zwingend erforderlich, da den Nutzer:innen, welche den Nutzungsbedingungen zugestimmt haben, eine individuelle Nummer in Form eines Strichcodes (Spar-Code) zugeteilt wird, mit dem der:die Nutzer:in bzw. das Gerät erkannt werden. Wenn die Kund:innen beispielsweise Rabattmarkerl gemeinsam sammeln wollen, dann brauche es laut Spar für die Registrierung lediglich die E-Mail-Adresse.

Lieblingsfilialen statt Wohnort

"Die neue Spar-App funktioniert im Interesse der Konsument:innen sehr datensparsam. Trotz App bleiben wir unserem Credo treu, dass wir die Daten unserer Kund:innen nicht brauchen und daher auch zum Beispiel kein Profiling betrieben wird. Statt die User:innen nach ihrem Wohnort zu fragen, können sie freiwillig bis zu drei Lieblingsstandorte von Spar angeben. Basierend auf dieser Angabe erhalten die Nutzer:innen dann zum Beispiel regional gültige Gutscheine für jene Bundesländer, in denen einer ihrer Lieblingsstandorte liegt", sagt Kaser zur Absicht des Unternehmens, auch weiterhin keine personenbezogenen Kundendaten zu nutzen.

www.spar.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV