Leistbarer Wohnraum ist größte Herausforderung am Immobilienmarkt

| Redaktion 
| 08.08.2023

Die aktuelle Raiffeisen Immobilien Wohntrend-Umfrage zeigt, dass die richtige Immobilie für Österreicher:innen immer schwerer zu finden ist.

Für die Österreicher:innen gilt die Schaffung von leistbarem Wohnraum und das Finden der richtigen Immobilie als größte Herausforderung im Bereich Bauen und Wohnen. Das ist das Ergebnis der aktuellen Raiffeisen Immobilien Wohntrend-Umfrage, welche von Gallup im Auftrag von Raiffeisen Immobilien durchgeführt wurde.

Nachhaltigkeit weit abgeschlagen

Das Thema Leistbarkeit steht demnach sowohl bei den Anforderungen an die Immobilienbranche insgesamt als auch bei der persönlichen Wohnsituation im Fokus: Befragt nach den größten Herausforderungen im Bereich Bauen und Wohnen, setzen 73 Prozent das Thema Leistbarkeit an die erste Stelle, Nachhaltigkeit und Klimaschutz folgen weit abgeschlagen mit elf Prozent vor Energieeffizienz mit neun Prozent. Versiegelung & Bodenverbrauch landen mit acht Prozent auf dem letzten Platz. Akademiker:innen setzen die Energieeffizienz doppelt so häufig (13 Prozent) an erste Stelle wie Personen mit formal niedrigerer Bildung (Pflichtschule sechs Prozent).

Persönliche Probleme unterscheiden sich

Etwas differenzierter sieht es hingegen aus, wenn man die Österreicher:innen nach ihren ganz persönlichen Wohnproblemen befragt. Demnach haben 25 Prozent Finanzierungs- und Energieleistbarkeitsprobleme. Danach folgt allerdings schon das Thema, überhaupt eine passende Immobilie zu finden mit17 Prozent. 14 Prozent kämpfen mit Miete/Kreditrückzahlungen.

"Ein Qualitätsmakler wie Raiffeisen Immobilien kann hier wichtige Unterstützung leisten. Unsere Kolleg:innen sind bestens ausgebildet und regional vernetzt. Das erleichtert das Finden eines passenden Objektes zum fairen Preis ebenso wie die Suche nach dem:der geeigneten Käufer:in oder Mieter:in", sind die Sprecher von Raiffeisen Immobilien, Peter Weinberger und Peter Mayr überzeugt.

Kosten für Heizung für Junge herausfordernd

Mieter:innen im privaten Wohnbau sind hinsichtlich Leistbarkeit besonders stark belastet: 36 Prozent sehen ihr größtes persönliches Wohnproblem darin sich die Energiepreise leisten zu können, verglichen mit nur 18 Prozent der Hauseigentümer:innen. Die Leistbarkeit von Miete bzw. Kreditrückzahlung stellt für 18 Prozent der Mieter:innen, aber nur zwölf Prozent der Hauseigentümer:innen das Haupt-Wohnproblem dar. Die Kosten für Heizung und Strom sind auch für junge Menschen eine besonders große Herausforderung, für 33 Prozent der 20- bis 30-Jährigen sind sie das größte persönliche Wohnproblem.

Die Umfrageergebnisse würden damit die Erfahrung der Raiffeisen Immobilien Expert:innen aus dem täglichen Maklergeschäft bestätigen: "Junge Menschen und solche mit niedrigerem Einkommen haben Probleme Immobilien-Eigentum zu finanzieren bzw. die hohen Energiekosten zu stemmen. Ein großer Teil der Bevölkerung ist jedoch von diesen Themen weit weniger betroffen – nämlich jene Menschen, die ein Eigenheim besitzen und dieses entweder bereits ausbezahlt haben oder noch von den günstigen Kreditkonditionen der letzten Jahre profitieren", meinen dazu Peter Weinberger und Peter Mayr. Laut Umfrage wohnen übrigens 53 Prozent im Eigentum.

www.raiffeisen-immobilien.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV