Wiens König unter den Chocolatiers ist insolvent

| Redaktion 
| 27.06.2023

Von der Insolvenz des Traditionsbetriebs sind 25 Dienstnehmer:innen betroffen. 

Leschanz zählt zu Wiens renommiertesten Schokoladenfachgeschäften. Doch nun droht dem von Wolfgang und Karin Leschanz geführten Familienbetrieb das Aus. Corona hat dem Hersteller von Torten und Schokoladenartikeln schwer zugesetzt. Nun meldete das Unternehmen Insolvenz an.

25 Mitarbeiter:innen bangen um Job

Creditreform zufolge eröffnet die Firma Leschanz in der Mollardgasse 85a in Wien-Mariahilf auf Eigenantrag das Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung.

Laut den KSV1870 vorliegenden Informationen kam es coronabedingt in den letzten Monaten zu Umsatzrückgängen. Der gewöhnliche Geschäftsbetrieb ist laut Auskunft positiv, jedoch können die liquiden Mittel, die zur Abdeckung der Fixkosten während der Coronazeit aufgenommen werden mussten, aus dem laufenden Betrieb nicht aufgebracht werden.

Die Schulden werden mit 678.500 Euro beziffert und 25 Mitarbeiter:innen sind von der Insolvenz betroffen. Laut Creditreform wird den Gläubigern ein Sanierungsplan mit einer Quote von 20 Prozent zahlbar binnen zwei Jahren angeboten. Das Unternehmen soll fortgeführt werden.

www.creditreform.at

www.leschanz.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV