Am Dienstag wurde der neu veröffentlichte österreichische E-Commerce Report 2022 von Concardis Austria, Teil der Nexi Group, präsentiert. Die vom europaweit tätigen Payment-Lösungsanbieter entwickelte Studie beleuchtet neben Österreichs Konsumverhalten auch jenes in Skandinavien, Deutschland, der Schweiz und Italien. Dabei wurden über 1.300 Konsument:innen aus Österreich über ihre Ausgaben der letzten 28 Tage befragt. Darauf basierend wurde das E-Commerce-Potenzial für den österreichischen Handel errechnet.
E-Commerce ist wichtiger Faktor
"Der E-Commerce-Anteil des Kaufpotenzials in Österreich ist massiv gestiegen: Plus 30 Prozent oder 29,7 Milliarden Euro gegenüber dem Vorjahr. Die Chancen für den Online-Handelsumsatz von physischen Gütern stieg mit 13,6 Milliarden Euro enorm. Die Erkenntnisse aus unserer Studie zeigen riesige Möglichkeiten für den österreichischen Handel auf", sagt Damir Leko, Country General Manager von Concardis Austria. Rainer Will, Geschäftsführer des Österreichischen Handelsverbands, fügt hinzu: "Die Studienergebnisse belegen, dass der E-Commerce für österreichische Händler:innen ein wesentlicher Faktor ist, denn die Menschen starten immer mehr Kaufprozesse online. Gute E-Commerce-Angebote entwickeln den heimischen Handel weiter und machen ihn krisenresilient."
Umsatzpotenzial für den lokalen Handel
Der Report zeigt neben dem starken Wachstum der E-Commerce-Umsatzchancen, auch das hohe Interesse der Österreicher:innen am lokalen Handel. "Der oder die Händler:in ums Eck bleibt ein sehr zentraler Ort für uns Österreicher:innen. Aber hier parallel sehr smarte und gute Webshops zu bieten, ist eine große Chance für diese Händler:innen, um am E-Commerce-Umsatz mitzugewinnen", erläutert Leko.
Die Gewinner:innen des E-Commerce Wachstums waren 2022 vor allem in den Bereichen Lebensmittel, Kleidung, elektrische Haushaltsgeräte, Apotheke und Alkohol zu finden. "Das Online-Shopping wird vor allem wegen der Einfachheit (27 Prozent), der breiten Auswahl (15 Prozent) und den niedrigen Preisen (15 Prozent) gewählt", so Leko.
"Es ist schön zu sehen, dass der lokale Handel eine zentrale Rolle beim Konsum der Österreicher:innen spielt. Neben einem erschwinglichen Preis und der Produktqualität zählen passende, innovative Zahlungslösungen zu den relevanten Erfolgskriterien", sagt Will. Damir Leko ergänzt: "Hier zeigt sich eine reale Lernchance für Händler:innen, sich auf neue Konsummuster zu konzentrieren und diese für ihr Geschäft zu nutzen."
Bezahlmethoden sind ein Schlüssel
Das Bezahlen ist der wichtigste Schritt bei jedem Geschäft und muss dementsprechend auch im Online-Shop ein nahtloses Erlebnis für Kund:innen sein. Der aktuelle E-Commerce Report 2022 weist als Bezahlmethoden-Vorlieben der Österreicher:innen die Kreditkarte, das Zahlen auf Rechnung und E-Wallets im E-Commerce aus.
Dabei sind Einfachheit mit 51 Prozent, Sicherheit mit 50 Prozent und Geschwindigkeit mit 42 Prozent die Schlüsselfaktoren für ein positives Bezahlerlebnis.
"Hier liegt eine wichtige Chance für die heimischen Händler:innen: Ein perfekter Mix von digitalen Bezahllösungen sorgt für ein Kauferlebnis, das angenehm und schnell für Kund:innen ist", sagt Leko und fügt hinzu: "Das Bezahlen entscheidet oft, wo Konsument:innen einkaufen. Innovative Bezahllösungen sind für lokale Händler:innen unerlässlich, um den Umsatz zu steigern."
Weiterentwicklung des lokalen Handels
"Um die Weiterentwicklung des lokalen Handels voranzutreiben, muss auf neue Kauf- und Konsumbedürfnisse der Österreicher:innen eingegangen werden", so Will und fügt hinzu: "Das sich im Wandel befindliche Konsumverhalten bietet neue Chancen für jede:n Händler:in, der die Krisen meistert. Smarte Zahlungslösungen, welche die individuellen Anforderungen der Kund:innen berücksichtigen, bieten hierfür reichlich Potenzial."
www.handelsverband.at
www.concardis.com
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