"Es ist wichtig, das Unternehmertum bei Frauen in der Wirtschaft stärker zu verankern"

Nachhaltig Wirtschaften und die Zukunft sichern – das war das Motto des Unternehmerinnenkongress 2023, der in Baden stattfand. Vorweg lud "Frau in der Wirtschaft" zum Niederösterreich-Abend. LEADERSNET.tv fragte bei den Entscheider:innen nach.

Über 500 Unternehmerinnen aus ganz Österreich waren in Niederösterreich, konkret im Congress Center Baden, beim "Unternehmerinnen-Kongress" von "Frau in der Wirtschaft" (FiW) Österreich zu Gast. Den Auftakt des Programms der Netzwerkveranstaltung machte der Niederösterreich-Abend, bei dem die Gastgeber:innen WKNÖ-Präsident Wolfgang Ecker und FiW NÖ-Landesvorsitzende Vera Sares in das Arnulf Rainer Museum geladen hatten.

"Homebase"

In Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner betonte Carmen Jeitler-Cincelli: "'Frau in der Wirtschaft' ist meine Homebase. Ich war jahrelang FiW-Bezirksvorsitzende. Das Besondere an Frau in der Wirtschaft ist, dass es ein Netzwerk ist, das von Frauen für Frauen gemacht ist."

Für WKNÖ-Präsident Wolfgang Ecker sind "die Unternehmerinnen ein wichtiger Teil der Wirtschaft in Niederösterreich, denn in unserem Bundesland wird bereits jedes zweite Unternehmen von einer Frau gegründet. Sie tragen wesentlich dazu bei, dass Niederösterreich ein erfolgreicher Wirtschaftsstandort ist."

Unternehmertum bei Frauen in der Wirtschaft stärker verankern

FiW-Landesvorsitzende Vera Sares betont: "Mit dem Kinderbetreuungspaket ist uns gemeinsam mit dem Land NÖ ein wichtiger Meilenstein für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf gelungen. Mir persönlich ist es als Landesvorsitzende sehr wichtig, das Unternehmertum bei den Frauen in der Wirtschaft noch stärker zu verankern. Denn die betriebswirtschaftlichen Aspekte sind genauso wie eine zukunftsorientierte Vorsorge wichtige Punkte im Leben jeder Unternehmerin."

LEADERSNET.tv bat Vera Sares, Vorsitzende von Frau in der Wirtschaft NÖ, Carmen Jeitler-Cinelli, Abgeordnete zum Nationalrat, Stefan Szirucsek, Bürgermeister Stadt Baden, Martha Schultz, Vizepräsidentin der Wirtschaftskammer Österreich, Wolfgang Ecker, Präsident WKNÖ, Gabriele Lechner, Landesvorsitzende Stmk. Frau in der Wirtschaft, Rebecca Kirchbaumer, Abgeordnete zum Nationalrat, Silvia Zoglauer, Beraterin Thermomix Austria, Bernadette Hawel, Bundesgeschäftsführerin von Frau in der Wirtschaft, Nicole Wöllert, Geschäftsführerin Frau in der Wirtschaft WKNÖ, Birgit Streibel-Lobner, EPU-Sprecherin der WKNÖ, Bettina Pauschenwein, Bundesvorsitzende der Jungen Wirtschaft
Kerstin Lobner, GF Ideenflow und Lisa Burneo, GF Burneo Garten Design vor die Kamera.

Weitere Eindrücke der Veranstaltung gibt es in unserer Galerie.

www.wko.at

www.ccb.at

Sollten Sie das Video nicht abspielen können, klicken Sie bitte hier!

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV